Landhausdiele kommt hoch

posmanet

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
daheim
Moin! Uch bitte um Hilfe und Tipps für unsere Landhausdiele, die auf einer Fußbodenheizung mittlerweile 10 Jahre liegt. An einzelnen Stellen kommt sie leider hoch, kürzlich sind ein, zwei Stellen dazu gekommen. Ob das mit der Heizperiode zusammen hängt? Das sieht so aus, als ob sich das Dekorholz vom Trägermaterial löst.
10868.jpg
10867.jpg
Zieht man etwas an der Ecke, kann man reinschauen. Das Trägermaterial sieht wie ein helles Nadelholz aus. Intuitiv denke ich an Holzleim, das man vielleicht irgendwie über eine Kanüle o.ä. da einbringt. Vorher natürlich gründlich aussaugen und nachher ordentlich beschweren oder eine Baustütze draufstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob gewöhnlicher Holzleim geeignet für die Temperaturschwankungen der Fußbodenheizung ist. Allerdings ist der Vorlauf auch nur was um die 30-40°C.

Kennt sich jemand aus oder hat sowas schonmal gemacht und kann Tipps geben - oder mich zumindest von den gröbsten Dummheiten abhalten?

Erstmal weiterhin schöne Feiertage!
 

isso

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2025
Beiträge
2.416
Ort
sonstwo
Ist da noch was von der Diele am Boden oder ist die Diele aufgerissen und Reste kleben am Boden?
 

posmanet

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
daheim
Die Dielen sind jeweils 2m lang und jeweils eine Ecke kommt hoch. Der weitaus überwiegende Teil hängt also noch zusammen. Unterhalb der Diele müsste Estrich liegen.
 

posmanet

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
daheim
Zum Verständnis: Ich denke, die Diele spaltet sich auf. Sie löst sich nicht vom Boden.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
979
Ort
Ludwigshafen
Hallo und frohe Weihnachten.
Entweder werden die Dielen zu trocken (vielleicht fussbodenheizung, ohne eignung) oder Wasser ist drauf gekommen. Sonst passiert so etwas eigentlich nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.398
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es mehrschichtige Dielen sind würde ich versuchen die Deckschicht wieder mit der Tragschicht zu verkleben. Mein Kleber der Wahl wäre PU. Zum einen hat PU mit alten Kleberschichten selten Probleme, zum anderen ist PU auch temperaturbeständig.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.388
Ort
CH
Das kenne ich, ev. wurde zu knapp Leim aufgetragen bei der Herstellung, die Leimfläche nicht ganz sauber gehobelt, das Holz etwas zu feucht etc.
PU würde ich wegen dem Geschmier auf keinen Fall nehmen. Wir haben Zulagenbretter aus Spanplatten geschnitten und ca. 500kg Gewichte in ein Zimmer getragen um in 2 Etappen viele solche Stellen zu leimen. Leim normaler PVAC Weissleim, die Decklagen mit Stecheisen o.ä. etwas anheben und den Leim mit HPL Streifen reinschmieren. Um die Fuge herum mit breitem Klebband abdecken.
 
Oben Unten