Lampe aus Baum welches Holz? Wie behandeln?

Chris44

ww-pappel
Registriert
19. April 2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Lampe aus einem Stamm oder Stück Baum basteln.

Meine Frage dazu welches Holz ist hier am besten geeignet?

Sollte als Möbelstück in der Wohnung stehen können und ich würde es wenn möglich so wenig als möglich mit irgendwelchen lacken usw behandeln.

Wie ist es wegen Zerfall, Tiere im Holz, faulen des Holzes?

Wlches schaut auch noch in ein paar Jahren schön aus auch wenn es nicht behandelt wird.

Kenne mich leider mit diesen Dingen zu wenig aus und bin für jede Hilfe dankbar!!

Danke im Voraus an alle!!
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
287
Ort
Rosenheim
Hy.
Da antworte ich doch gerne.
Also: wenn das die rustikale Nummer werden soll, dann kannst Du jeden Holzstamm hernehmen.

Wenn es "hübsch" werden soll, dann nimm Holz her, das auch zum Drechseln geeignet ist und einen schönes Bild gibt. Zwetschge, Apfelbaum, Nussbaum.

Fäulins in der Wohnung sehe ich jetzt nicht so als Problem an, außer Du wohnst im Schwimmbad.
Tiere im Holz: wenn Du nicht die Borkenkäferzerfressene Fichte nimmst, dann ist das auch kein Problem. Spinnen laufen ganz von selbst wieder davon.

Behandeln musst Du das auch nicht. Unbehandeltes Holz im Wohnraum geht nicht kaputt. Es ist mehr eine Frage der Gebrauchsspuren, wenn man Holz roh lässt und dann Wasser darauf spritzt, mit den Fettfingern hinlangt, etc.

Also: was Dir gefällt und passt schon so.

Gruss
 

Mitglied 42582

Gäste
Zur Not kannst du deinen Stamm auch für einige Zeit in die Kühltruhe werfen, da lebt dann auch nichts mehr drin:rolleyes:
 
Oben Unten