Laminat, Vinyl, Designboden oder Parkett für Neubau?

Welchen Boden würdet ihr uns empfehlen?

  • Laminat

    Stimmen: 3 9,7%
  • Vinyl

    Stimmen: 10 32,3%
  • Designboden

    Stimmen: 3 9,7%
  • Parkett

    Stimmen: 22 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Dann will ich auch noch mal meinen (Öko-) Senf dazugeben.

1. Vinyl=PVC. Weil inzwischen jeder wußte wie schädlich PVC ist, hat man dem Kind lediglich einen anderen Namen gegeben. Alle weiteren Begriffe wie Designboden, etc. sind das Gleiche.

2. Laminat ist bestenfalls was für die gemietete Studentenbude. Das ist Holzpampe die mit fraglichen Bindemitteln zusammengepresst wurde. Darauf eine Fototapete und Plastikoberschicht. Das willst Du nicht im Eigentum haben. Auch weil die Oberfläche im Gegensatz zum geöltem Holzboden nichts fürs Raumklima tut sondern zum Teil sich dermaßen statisch auflädt da sogar PC's die auf dem Boden stehen Schaden nehmen können. Weiterhin ist diese Oberfläche (und lackiertes Parkett) der Grund für die allgemeine Fehleinschätzung Parkett würde Staub anziehen.

3. Die pauschale Aussage, ein Parkett müsste auf FBH geklebt werden, kann ich so nicht unterstützen. Man muss schon fragen warum. Der einzige Grund ist der Wärmeübergang der evtl. bei einem schwimmend verlegtem Parkett durch möglichweise vorkommende Luftschichten etwas verzögert wird. Aber irgendwann ist auch dieser Wärmefluss vorhanden und Du machst die FBH ja 1x im Herbst an und 1x im Frühjagr wieder aus. Außerdem ist Holz auf FBH ja eh nicht das Material mit dem besten Wärmedurchgangsverhalten. Wenn es darum geht, nimm Fliesen. Das finden viele aber nicht schön. Deswegen Holzboden. Das bißchen was evtl. Luftpolster dann ausmachen kann man echt ignorieren.
Vorteil bei schwimmender Verlegung ist vor allem die Tatsache das Du Dir mit dem Kleber nicht massenweise Schadstoffe in die Bude holst.
Auch ein späterer Austausch/Reparatur ist wesentlich einfacher.
Was die Verbindung der Paneele, z.B. bei Fertigparkett anbelangt, so sehe ich da sogar einen Vorteil in der schwimmenden verlegung da das Holz sich bewegen kann.

Sollte Dein Estrich zu uneben sein, hilft zum einen das verkleben auch nicht, zum anderen kann man das mit selbsnivellierender Ausgleichsmasse begradigen. Das kost zwar ne Kleinigkeit, macht man aber auch nur 1x.

Ich habe selber sogar ein nur 11mm starkes Parkett auf einer Niedrigaufbau FBH seit Jahren. Überhaupt kein Problem und niedrige Heizkosten.
Natürlich ist die Fliese in derKüche fusswärmer aber wie gesagt sehe ich die Vorteile, die Bude nicht Schadstoffen zu belastenals deutlich höher als den Wärmeverlust durch evtl. Luftschichten den Du eh hast, weil Holz auf FBH prinzipiell energetisch keine optimale Sache ist.
 

pollux0112

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Hallo,
Laminat würde ich nicht empfehlen.
+ günstiger Preis
+geringe Aufbauhöhe (Trittschall + Belag)
+lässt sich i.d.R. gut verlegen die Pakete sind leichter
- Hoher Trittschall aufgrund der sehr harten Oberfläche
- Probleme mit Feuchtigkeit, der Belag ist durch die Härte der Beschichtung (Abrieb etc) i.d. R. fühlt sich dieser Belag sehr kühl an.
- zieht auch gerne den Staub an
- teilweise Probleme mit elktr. statischer Aufladung
- lässt sich teilweise schlecht schneiden

Vinyl
- höherer Preis dafür besseres Design und mehr Qualität.
-die Pakete sind deutlich schwerer als beim Laminat
+geringe Aufbauhöhe (Trittschall+Belag)
+Keine Probleme mit Feuchtigkeit,
+keine Probleme mit Staub,
+keine elektr.statische Aufladung
+Trittschall wesentlich geringer als beim Laminat
+lässt sich gut schneiden bzw. anpassen
+keine Probleme bei schwimmender Verlegung (Wandabstände unbedingt einhalten)
+unempfindlich gegen Kratzer, jedoch nicht gegen Messerschnitte usw.
+Vinyl kann auch im Nasszellenbereich verlegt werden, allerdings sollte der Boden dann unbedingt verklebt werden.
für Arbeitszimmer sollte geprüft werden, ob der Belag für Bürostühle (Rollen) geeignet ist.

Parkett:
Wenn eine Katze wählen könnte entscheidet sie sich für einen Parkettboden.
In alten Häusern sind die Fliesenbeläge defekt, die alten Parkettböden werden abgeschliffen und sehen wieder aus wie neu.
Abschleifen geht jedoch nur mit richtigem Parkett und nicht mit einem Furnier mit 3mm.
+ warmer und angenehmer Belag
+ kein Trittschall wenn der Unterbau entsprechend ist
+ kann schwimmend verlegt werden
- Teuer im Preis, wenn das Furnier eine stärke von min. 5-6 mm hat. Dann kann man in auch noch abschleifen.
- hohe Aufbaustärke im Verlegen ca. 1cm mehr wie bei Vinyl oder Laminat.
- Parkettboden möchte gepflegt werden.
- teilweise empfindlich gegen Kratzer, Wasser und Pfennigabsätze.

Wenn man Haustiere hat, Katzen oder Hunde etc. empfehle ich Vinyl.

Gruß Pollux
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Du hast wahrscheinlich nicht gebaut, zumindest nicht in letzter Zeit... Wenn Du das bei jeder anstehenden Entscheidung (angeblich gibt es beim durchschnittlichen Neubau zwischen 250 und 500 Entscheidungen zu treffen), Wasserhähne, Rollladenlamellen, Fensterbretter, Elektrik usw so siehst, dann bist Du ein klassischer Fall für den Insolvenzverwalter :emoji_wink:

Meine Einschätzung: Fliesen haben Vorteile, sind aber so ziemlich das "unwohnlichste" was man sich vorstellen kann. Ja, wir haben Fliesen im EG, aber im OG komplett Parkett. Und das ist gut so. Auch mit Kindern

Ich habe vor 2 Jahren kernsaniert, inkl. Elektrik, Bodenbeläge, Heizung, Bad, Küche, Möbel usw. Und der Fußboden gehört zu etwas, dass ich jeden Tag in jedem Raum sehe, das ich jeden Tag an den Füßen spüre usw. Von da her: für mich eine extrem hohe Priorität und auf der Sparliste ganz hinten.

Inzwischen gibt es Fliesen, die optisch wie Holz aussehen. Fliesen sind extrem pflegeleicht, Resistent gegen alles mögliche. Im Winter angenehme Temperaturen dank FBH, im Sommer kann der Fußboden effizient gekühlt werden, falls gewünscht.

Aber so wie es Aussieht will der TE eh Laminat haben und hier gute Gründe dafür sammeln. Und da Fliesen nicht zur Debatte stehen, ist das auch egal.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Nachdem ich mich dann doch mal durch die 3 Seiten gelesen haben, denke ich, das Du besser noch ein paar Mal drüber schlafen solltest.

Du hast hier viele gute Informationen gesammelt aber anscheinend willst Du nur eine Bestätigung Deiner vorherigen Meinung haben. Warum fragst Du in einem Forum Fachleute, wenn Dir dann die Antworten nicht passen? Du hast anscheinend sehr wenig Ahnung. Das ist nicht schlimm aber dann lass auch mal das Dir gesagte etwas wirken und schau nicht voller Scheuklappen aufs Geld. der Kollege hat ja recht, wenn er sagt,ein Neubau ist drin aber dannbeim boden-den Du nur 1x im Leben legst- ein paar Hundert Euronen sparen.

Die treibende Kraft bei Dir scheint das Geld zu sein. Ich kann Dich nur davor warnen hier wegen ein paar € auf billig zu setzen. Es gibt gutes Fertigparkett für 40-45€/m². Das kannst Du selber verlegen, ist keine Kunst.
Wenn selbst das nicht finanziell drin ist, bleibt evtl. als Alternative ein geschliffener Betonboden übrig. Der kann, wenn Du wieder flüssiger bist, natürlich auch noch später mit Parkett belegt werden. Birgt dann evtl. natürlich ein paar Problememit Türrahmen und anderen Anschlüssen aber prinzipiell geht das natürlich.

Vom Badezimmer rate ich ab. Egal ob Laminat,vinyl oder Parkett. Wenn da etwas Feuchtigkeit drunterläuft züchtest Du dir eine ganz schöne Pilzfarm und merkst es erst wenn es zu spät ist. Wenn der Schimmel dann bereits in der Bausubstanz ist, wirds richtig lustig. Ins Bad gehören Fliesen. Die gibt es soagr im Baumarkt in sehr guter Qualität für unter 20 Euronen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
"Abschleifen geht jedoch nur mit richtigem Parkett und nicht mit einem Furnier mit 3mm."
Ich widerspreche Dir ungerne. Aber meist ist die Nutzschicht bei 3,6mm. Oder 2,7 gibt es auch, heißt dann aber Furnierboden und nicht mehr Parkett.
Wenn Du vorsichtig bist beim schleifen kannst Du auch 3,6mm durchaus 1-2x schleifen. Die Frage ist, muss man das? Die wenigsten werden dazu in ihrem Leben noch kommen. Es sei denn der Boden wird doch arg strapaziert.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Wir haben im ganzen Haus Vinyl verlegt, auf FBH mit Trockenestrich. Das ist sehr pflegeleicht und kratzunempfindlich und optisch sehr ansprechend.

Die Struktur ist mit dem Dekor abgestimmt, das sieht man häufig, dass da eine Struktur aufgeprägt ist, die aber nichts mit der Optik zu tun hat.

Wir haben Starclic More+ mit 0,5 mm Nutzschicht und Nutzungklasse 33/42.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Danke nochmal für eure Antworten

Ja wir werden uns das nochmal überlegen.

Parkett ist aber wirklich raus. Parkett vorallem geöltes soll sich auch bei Kontakt mit Hundeurin verfärben und Flecken hinterlassen
Wir haben nunmal einen Hund und wir haben keine Lust das Flecken da bleiben wenn es mal passiert.
Parkett ist von allen Böden auch am kratzempfindlichsten


Dann bleiben nur noch Vinyl oder Laminat

Von den beiden würdet ihr euch für Vinyl entscheiden? wenn Vinyl dann die Rigid Variante oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten