Laminat, Vinyl, Designboden oder Parkett für Neubau?

Welchen Boden würdet ihr uns empfehlen?

  • Laminat

    Stimmen: 3 9,7%
  • Vinyl

    Stimmen: 10 32,3%
  • Designboden

    Stimmen: 3 9,7%
  • Parkett

    Stimmen: 22 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Hallo

wir suchen für unseren Neubau noch den passenden Boden.

Wir wollen den Boden im OG und DG selber verlegen, und somit muss der Boden schwimmend verlegbar sein

den Boden wollen wir schwimmend auf den verlegten Estrich drauf verlegen


folgende Eigenschaften soll der Boden haben:
-Robust
-Langlebig
-Kratzunempfindlich
-für FBH geeignet sein
-Quellschutz haben gegen ein wenig Feuchtigkeit (falls mal was ausläuft, oder ein Glas umkippt)

Wir wollen den Boden jetzt einmal legen und dann erstmal für 10-15 Jahre Ruhe haben, deswegen soll der langlebig und robust sein

Welchen Boden würdet ihr uns empfehlen?

Laminat, Vinyl oder Parkett?

Wir würden egal welcher Boden das ist von einem hochwertigen Hersteller nehmen und kein billigen aus dem Baumarkt

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
28
Ich würde (fast) immer Parkett verlegen, massiv und verklebt. Das ist imho der hochwertigste Boden, mal von Naturstein abgesehen.
Das braucht in den meisten fällen aber jemand der den Boden schleifen kann (das traue ich mich nicht selbst).
Da funktioniert FBH sehr gut mit und der Boden sieht auch noch in 40 Jahren gut aus.
Meine Schwiegerleute haben im Wohnzimmer Schiffsboden Parkett massiv aus Buche. Der ist jetzt 35 Jahre drin. Letztes Jahr (während sie im Urlaub waren), wurde er komplett geschliffen, gespachtelt und neu geölt. Wunderschön!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Im Endeffekt kann Dir das keiner Beantworten, jeder Boden hat so seine Vor- und Nachteile.

Ich habe zwei Anmerkungen für Dich:
1. Man kann auch verklebten Boden ohne größere Probleme selber verlegen. Ich hab im Haus überall Dreischicht-Parkett selber verlegt, und zwar verklebt, das geht total Problemlos. Wieso verklebt, weil:

2. Wenn Du eine FBH hast, solltest Du einen Holzfußboden unbedingt verkleben. Schwimmend verlegt benötigst Du ja eine Trittschalldämmung zusätzlich zum eh schon schlecht leitenden Holz, damit pulverisierst Du quasi die Funktion der FBH.

Ich persönlich mag kein Laminat, sieht in meinen Augen immer billig aus und fühlt sich auch so an. Vinyl ist deutlich robuster, dort gibt es auch relativ hochwertige Oberflächen (so lange sie nicht nach Holz aussehen). Ein gut versiegelter Holzboden ist schon ordentlich robust, aber es wird nie ein Stein oder Kunststoffboden werden. Holz bekommt Macken und Patina, in meinen Augen macht aber gerade das den Werkstoff aus.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
408
Ort
Seelze
Mein Stand ist auch, dass man Holz auf FBH immer verkleben muss. Haben wir bei uns auch gerade gemacht (Dreischicht Parkett) und nach etwas Übung geht das eigentlich problemlos. Bei uns musste man nur gut aufpassen, nicht Kleber vom Rand des Eimers mitzunehmen, weil der sehr schnell angezogen hat und dann durfte man Klümpchen einsammeln. Ich hatte bisher auch mit billigem dreischicht Parkett auch mit Kindern eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit. Man muss halt eingermaßen Aufpassen, dass Wasser nicht zu lange steht, an den Kanten yieht es sonst etwas rein. Es gibt auch Parkett mit versiegelten Kanten. Das haben wir jetzt, aber bisher hat noch niemand was ausgekippt, hab also noch keine Erfahrungen dazu.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Danke für eure Antworten.

Parkett ist doch aber recht teuer und anfällig für Kratzer oder?
Ich möchte auch nicht das wenn mal etwas feuchtigkeit steht das da ein Wasserfleck kommt.

ich habe vergessen dem Preis den wir bezahlen können anzugeben

Wir können max. 30-35€/m² ausgeben

Ich denke Parkett wird für uns nicht gehen bei dem Preis eventuell nur schwimmend verlegtes Parkett das Lackversiegelt ist

Selber verkleben möchte ich nicht und ein Handwerker bezahlen können wir auch nicht, ich denke Parkett ist wahrscheinlich raus.

Was würdet ihr von den anderen empfehlen?

Laminat, Vinyl oder Designboden?

alles nur schwimmend verlegt (ja ist nicht optimal wird aber doch trotzdem funktionieren)
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Ist Designboden nicht ein anderes Wort für Vinyl/PVC/Plastik?

10-15 Jahre sind ja keine Zeit, das Überleben alle Sorten.
Wenn du bedenken wegen Wasser hast nimm Vinyl.
Ich habe Vinyl schon geklebt und geklickt, klappt beides gut.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Ja Designboden ist ein andere Wort für Vinyl

Designboden wird von den Herstellern als wohngesund dargestellt und mit ohne pvc und ohne Weichmacher beworben

Beim Designboden werden meistens nur natürliche Weichmacher verwendet (Laminat und Designboden bekommt den Blauen Engel, Vinyl nicht)
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Obergrenze von max. 35,00 Euro ist natürlich knapp. Ich möchte aber trotzdem 2 Beispiele anführen, die für Parkett sprechen. Wir haben in den 90er in HH Wohnungen saniert, die zwischen 1949 und 1954 gebaut wurden. In all diesen Wohnungen lag im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer 8mm Mosaikparkett. Wir haben das geschliffen und geölt, wunderschön. Ebenfalls zu der Zeit haben wir Parkettboden in der Panzertruppenschule in Munster saniert. Weniges ausgewechselt, sonst nur geschliffen geölt und gewachst. Überlege mal was da in 30 Jahren rübergelaufen ist und Soldaten haben in der Regel keinen Sinn für Rücksichtnahme auf Parkett. Also in Hinsicht auf die Robustheit und Langlebigkeit geht, meiner Meinung nach, nichts über Parkett. In Hinsicht auf die Nachhaltigkeit können diese ganzen Plastikböden eh nicht Punkten, die Umweltbilanz ist auf jeden Fall schlecht. Also eventl. doch noch mal überlegen und mit einer Fa. sprechen, das die nur legen und schleifen, ölen macht Ihr selber o.ä..
Meint ein bekennender Parkettfan.
Eckard
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Umweltbilanz ist erstmal zweitrangig für uns für uns muss der Boden gute Eigenschaften haben

Wir haben auch schonmal mit 2 Firmen gesprochen da wäre mind. 50-60€/M² rausgekommen und somit zu teuer

Was würdet ihr sagen ein hochwertiges Laminat oder ein hochwertiges Vinyl/Designboden?

Wir finden es auch gut wenn das Laminat/Vinyl eine Struktur auf der Oberfläche hat und das Holz ein wenig imitiert

Im Geschäft fanden wir es (als Laien) schon schwer zwischen guten Laminat/Vinyl und echten Parkett zu unterscheiden
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn dann würde ich auf Rigid-Vinyl zurückgreifen, denn die SPC-Träger (Stone-Powder-Composite) Platte ist formstabil und reduziert (geade bei FBH) das Dehnungs- und Schrumpfverhalten.
Zudem hat der Boden eine gute Wärmeleitfähigkeit und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Wenn Du eine FBH hast, solltest Du einen Holzfußboden unbedingt verkleben. Schwimmend verlegt benötigst Du ja eine Trittschalldämmung zusätzlich zum eh schon schlecht leitenden Holz, damit pulverisierst Du quasi die Funktion der FBH.
Mein Stand ist auch, dass man Holz auf FBH immer verkleben muss.
Ich habe in meinem Wohnzimmer schon seit Ü30 Jahren ein schwimmend verlegtes 18 mm dickes Fertigparket auf FBH liegen. Das funktioniert einwandfrei. Der Heizkreis hat die gleiche VL-Temp. wie Flur/Küche/Bad jeweils mit Fliesenboden. Die Raumtemp. ist im Wohnzimmer die gleiche wie in den anderen Räumen. Heißt, da wird definitiv nix pulverisiert.
Man kann eine FBH sogar unter 28mm-Massivholzböden einbauen und es wird im Raum warm .... :emoji_wink:

Gruß,
KH
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@K2H ok dann brauchen wir uns keine Sorgen machen wenn wir ein Vinyl mi 5-8mm stärke nehmen würden.

Welchen Hersteller von Vinyl oder Designboden würdet ihr empfehlen?
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
408
Ort
Seelze
Ich habe in meinem Wohnzimmer schon seit Ü30 Jahren ein schwimmend verlegtes 18 mm dickes Fertigparket auf FBH liegen. Das funktioniert einwandfrei. Der Heizkreis hat die gleiche VL-Temp. wie Flur/Küche/Bad jeweils mit Fliesenboden. Die Raumtemp. ist im Wohnzimmer die gleiche wie in den anderen Räumen. Heißt, da wird definitiv nix pulverisiert.
Man kann eine FBH sogar unter 28mm-Massivholzböden einbauen und es wird im Raum warm .... :emoji_wink:

Gruß,
KH
Aber wenn der Wärmewiderstand nach oben höher ist, geht auch mehr Wärme nach unten weg, oder? Wenn also z.B. die Kellerdecke oder Bodenplatte nicht gut gedämmt ist, geht schon mehr Wärme verloren bzw. heizt den Keller als bei einem Boden mit möglichst geringem Wärmewiderstand.
Parkett ist aber denke ich aufgrund der Kosten eh raus, das wird mit 30-35€/qm eher nichts bei den aktuellen Preisen.

Edit: hab gerade gesehen, dass es sich um einen Neubau handelt. Dann sollte die Wärmedämmung ja in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Zum Vergleich:
Wir haben oben Parkett (Ahorn) verkleben lassen, was angeblich auch hohe Qualität hatte (für Gastro Bereich). In den Kinderzimmern sind (nach 20 Jahren) ein paar Kratzer drin, im Arbeitszimmer haben die Rollen vom Bürostuhl meiner Frau sehr sehr deutliche Spuren hinterlassen. (Meine Frau ist nicht schwer!)
Der ist quasi zum abschleifen und neu machen fällig, nur von einem Stuhl mit Parkett Rollen.

In der Werkstatt hatte ich Baumarkt Laminat vom OBI 18 Jahre drin. der ist an einer Stelle mal aufgequollen wg. Wasser. Der Rest wäre OK gewesen.
Hab den aber vor der Neuanschaffung von großen Maschinen tauschen lassen gegen einen 12 mm Laminat wasserfest. Die Oberfläche hat dieselbe Struktur wie der (Holz) Farbaufdruck. Mit bloßem Auge erkennt man das Laminat nur, wenn man auf 5 cm nah hingeht.
Das wasserfest hab ich nicht geglaubt und hab einen Anschnitt 3 Tage in eine Wassereimer gestellt. Er ist nicht aufgequollen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Wo ist das Problem?
Ich habe und sehe ehrlich gesagt kein Problem mit einem schwimmend und nur geklickten Parkett mit Fussbodenheizung. Das geben auch die Anbieter so frei. Die heutigen Clicksysteme sind doch wirklich gut und nicht das, was es vor 20Jahren mal am Anfang war.
Man sollte natürlich eine Trittschalldämmung wählen, die jetzt nicht mega Isolierwirkung hat. Das dürfte klar sein.
Geh zu Obi usw. und da wirst du fündig, auch für dein Budget. Die unteren Schichten sind dann nicht auf höchster Qualität (nicht massiv), aber völlig im Rahmen und hat eine dünnere Nutzschicht, kann also nicht beliebig oft abgeschliffen werden. Aber 1-2x Schleifen hält dann auch Jahrzehnte.
Viele wollen die Tauglichkeit von so einem Parkett glaube ich einfach nicht wahrhaben.
Lass dir nur keine 2. Wahl o.ä. andrehen, da hast du nur Ärger beim Verlegen.
Vergleichen lohnt sich.

Vinyl ist in meinen Augen teuer gekaufter Kunststoff-Abfall.
Laminat auch.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Beim Designboden werden meistens nur natürliche Weichmacher verwendet
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her?

Bei den sogenannten Designböden von Classen, Kaiseresch besteht der Träger aus Polypropylen mit Recyling-Anteil und Gesteinsmehl. Der Oberbelag ist ne Acrylschicht.

Also so ein Hightech-Zeug. Bin ich froh, dass ich einen Holzboden habe.

Ich würde nicht jetzt sparen und mir zwanzig Jahre einen Plasikboden angucken müssen.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@Martin45 was für Parkett meinst du denn? geölt oder lackversiegelt?

Hat Parkett nicht ein viel höheren Pflegebedarf als zb Vinyl?

Der Boden sollte Pflegeleicht und einfach zu reinigen sein


@Time_to_wonder Die Designboden haben auch den Blauen Engel

So schlecht sehen Laminat, Vinyl oder Designboden auch nicht mehr aus.
Als Laie im Geschäft manchmal kaum zu unterscheiden (wenn beides hochwertig ist und von einem namhaften Hersteller kommt)

Mir gehts vorallem um die Eigenschaften des Bodens,

Er soll:
Robust, Langlebig, Kratzerunempfindlich, Pflegeleicht, angenehm sein und kein Vermögen kosten
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Ich würde bei so Fertigzeugs immer geölt vorziehen und da dann auch nochmal nach Verlegung dünn drüberölen, dann ist einfach der Kantenschutz bei Feuchtigkeit besser.

Die Frage ist wohl, was du für ein Typ bist?
Muss der Boden 10Jahre wie neu aussehen oder darf man sehen, dass ihr dort wohnt, womöglich mit Kindern und Haustieren und es kein Museum ist???

Sowas sieht in meinen Augen z.B. vernünftig aus und hat einen vertretbaren Preis.
https://www.obi.de/parkett/deutschland-parkett-eiche-landhausdiele-strukturiert-naturoel/p/4396479
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@Martin45 Ja wir haben einen Hund und es kommt noch ein weiterer Hund uns regelmäßig besuchen.
Unser Hund darf auch aufjedenfall in die Räume wo das Parkett liegt.

Am liebsten hätte ich das der Boden immer wie neu aussehen würde, (Kratzer würden mich aufjedenfall ärgern)

Habe auch gerade gelesen, dass Hundekrallen recht leicht Kratzer machen können und das Hundeurin zb nicht entfernbare Flecken oder Gerüche hinterlassen können, würde ich nicht so gut finden.

Denke mit Hund ist Vinyl/Designboden besser als Parkett oder?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
...
Am liebsten hätte ich das der Boden immer wie neu aussehen würde, (Kratzer würden mich aufjedenfall ärgern)

....
Dann ist Parkett da i.d.R. raus. Holz bekommt einfach mit der Zeit Kratzer, vor allem mit Tieren und Kindern im Haus.

Nimm Vinyl, wenn Dich ein Kunststoffboden nicht stört und Du ein Design findest, das Dir gefällt. Lässt sich einfach verlegen (wenn Click-System) und ist robust. Optik ist Geschmackssache und preislich musst Du halt schauen, was es gibt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für dich evtl ja. Je nach Hund für diesen weniger. Die Böden sind für Pfoten relativ glatt. Bei Vinyl dann einen mit deutlicher Struktur. Zum einen hat die Hundepfote mehr Grip zum anderen fallen Kratzer usw nicht so auf.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Was ich nicht wirklich verstehe.... Wir sprechen von einem Neubau mit FBH. Bei den heutigen Preisen für Grund und Baukosten fallen doch die 20 Euro mehr pro m2 (das wären bei 150 m2 gerade mal Mehrkosten von 3000 Euro...) doch gar nicht ins Gewicht... Nehm das, was Du schön findest. 15-20 Jahre halten alle höherwertigen Böden.

Mein Favorit übrigens: Fliesen.
 

jscs

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2015
Beiträge
4
@K2H ok dann brauchen wir uns keine Sorgen machen wenn wir ein Vinyl mi 5-8mm stärke nehmen würden.

Welchen Hersteller von Vinyl oder Designboden würdet ihr empfehlen?
Ich würde "ProjectFloors" empfehlen.
Das hat meine Frau seit 13 Jahren in der Praxis liegen.
Sieht noch aus wie neu.
Der (Professionelle Verleger) hat ihr bei gewerblichem Einsatz 10 Jahre Garantie darauf gegeben und es hat tatsächlich problemlos solange gehalten.
Von der Struktur sieht es aus wie Parkett. Es "lagen" auch schon viele Profis auf dem dem Boden und haben gefragt, wie sie den Boden pflege, weil das ja doch schon sehr empfindlich sei ... das Parkett ...

Bzgl. Pflege ... Nebelfeucht wischen und gut isses.
Ein umgefallener Wassereimer wurde nach 4 Tagen entdeckt ... keine Problem. Ist nichts passiert mit dem Boden ... nur aus der Decke im Geschoss drunter hat es getropft.

Selbst Streusalz an den Schuhen hat dem Boden bisher nichts ausgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten