Laminat, Vinyl, Designboden oder Parkett für Neubau?

Welchen Boden würdet ihr uns empfehlen?

  • Laminat

    Stimmen: 3 9,7%
  • Vinyl

    Stimmen: 10 32,3%
  • Designboden

    Stimmen: 3 9,7%
  • Parkett

    Stimmen: 22 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Ich habe mich auch nochmal gersucht einzulesen.

Parkett ist bei uns raus, da es empflicher und pflegeintensiver ist.

Ich habe gelesen das Laminat wiederstandsfähiger ist als vinyl/Designboden
Und günstiger ist

Vinyl ist weicher hat ein angenehmeres Laufgefühl und ist fußwarm als Laminat

Da vinyl weicher als Laminat ist kann man ist es auch kratzempfindlicher und es können von schweren Möbeln Druckstellen kommen

Parkett ist raus

Wir müssen uns nur noch zwischen Laminat und Vinyl/Designboden entscheiden
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
@K2H ok dann brauchen wir uns keine Sorgen machen wenn wir ein Vinyl mi 5-8mm stärke nehmen würden.

Welchen Hersteller von Vinyl oder Designboden würdet ihr empfehlen?
Zu Vinyl, Laminat und/oder sonstigen "Designböden" kann ich nichts sagen. Das Kunststoffzeug ist nicht meine Welt.
Befasse dich auch mal mit Kork. Ich finde er ist eine gute Alternative zu Holz.
Kork ist sehr fußwarm, schon von Natur aus wasserfest, belastbar und pflegeleicht.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Kork ich weiß nicht wir waren nicht so überzeugt davon
Es soll auch stärker die Wärmeisolieren und nicht gut geeignet sein für FBH

Was würdet ihr uns jetzt genau empfehlen (bin irgendwie verwirrt)

Laminat:
Härter und wiederstandsfähiger und günstiger
Gibt es auf mit Struktur (also nicht glatt)

Vinyl SPC:

Weicher und kratzanfälliger dafür angenehmer zum drüber laufen, fußwarm
Teurer
Gibt es auch mit Struktur
Formstabiler und wasserresistent

Ich brauche nochmal eure Hilfe mit konkreter empfehlen SPC Vinyl oder Laminat?

Ich glaube wir tendiere weil es günstiger ist zu hochwertigen Laminat es besteht zu 100% aus natürlichen Rohstoffen und ist heutzutage auch für feuchträume geeignet

Was würde sonst noch für oder gegen Laminat oder Spc vinyl sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Bei mir im Haus in der Schweiz, habe ich im EG "Star Galaxy" Verlegen lassen, habe vom Chef (Der bin ich selber) den Lieferwagen geborgt und habe bei Stuttgart eine Palette mit 100 m2 abgeholt für 25 Euro der m2. mit Schweizer Zoll kam ich so auf 22.-- und ein Plattenleger den ich kenne legte der mir für 40.-- der m2 rein in 2 Tagen und ich war an der Diamantnassfräse dauernd am schneiden. 2 Tonnen schwer war die verdammte Palette und mein Haus war das 3. Eckhaus von der Strasse. Es ist immer Gut, hat man ein Fachmann als Freunde, Sanitär, Elektriker, Heizungsverkäuferin als Tochter, Das gibt immer die schönsten Gartenfeste
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.319
Ort
Halle/Saale
Werkstatt bzw Garage bei einem Kollegen haben wir mit Klick- Kunststoffplatten auf Beton ausgelegt...
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Sorry aber das hilft mir bei meinem Laminat Vinyl Problem leider nicht weiter.

Wir haben leider keinen Bodenleger in der Bekanntschaft somst würde ich hier nicht fragen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.319
Ort
Halle/Saale
Sorry, hatten wir auch nicht; haben einfach diese käuflichen Werkstattfliesen selbst verlegt, ganz ohne Facharbeiter...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.967
Ort
Maintal
Du hast doch da oben eine Umfrage.
Parkett fällt für dich flach. Das nächste ist Vynil.
Einfach in einen Laden gehen und schaue was dir gefällt. Ist keine Raketenwissenschaft.
Mein Gefühl ist dass du gerne hören möchtest : Nimm Laminat
Aber wie du siehst ist das nicht der Fall.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.439
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was würdet ihr uns jetzt genau empfehlen
Ich würde Rigid Vinyl vorschlagen, Laminat hat den Nachteil, dass dieser einen höheren Wärmedurchlasswiderstand hat.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Nutzschicht, die >0,5mm sein sollte, weil diese dann wiederstansfähiger ist. Kratzer wirst du, egal für welchen Boden du dich entscheidest, eh nicht vermeiden können. Daher auch eine strukturierte Oberfläche wählen, weil dann Kratzer unauffälliger bleiben.

Wenn dir ein PVC freier Boden wichtig ist, dann such dir im Fachhandel was für dich passendes aus. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir noch viele Seiten hier füllen können, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Noch ein Wort zu PVC. Schau dich im Haushalt um und versuch mal alles zu entsorgen, was Spuren von PVC und der darin verwendeten Weichmachern enthält. Wenn die alle entsorgt sind, dann kann man darüber nachdenken, einen sogenannten Designboden zu verlegen. Das ist meine persönliche Meinung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.231
hochwertigen Laminat es besteht zu 100% aus natürlichen Rohstoffen und ist heutzutage auch für feuchträume geeignet
Ja, sicher. Erdöl aus dem Schoß von Mutter Erde ist ja auch was ganz natürliches.


Was würdet ihr uns jetzt genau empfehlen (bin irgendwie verwirrt)
Du bekommst hier Tipps, ignorierst sie teils oder liest dann woanders das, was dir besser in den Kram passt.
Wieso sollen wir dir dann hier noch was empfehlen? Das macht keinen Sinn, weder für uns noch für dich!
Seit mal ehrlich zu dir. Deine Meinung steht doch eh schon tief im Herzen längst fest.
 

Oak01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
weshalb stellst Du die Frage in einem Forum, wenn Du die Antwort schon hast?
Nimm das, was Du willst, Parkett ist ja raus, Vinyl ist Plastik und bäh, dann bleibt doch nur Laminat, weil am billigsten. Natürlich kaufst Du den dann im Fachhandel, dass Du die beste Qualität bekommst...ist das so schwer, sich selbst zu entscheiden?
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@Oak01 Ich habe die Antwort noch nicht

Ich habe kein Problem damit das Vinyl Plastik ist mir kommt es nur auf die Eigenschaften und Preis/Leistung an.

Ich frage mich aktuell nur ob der Aufpreis zu Vinyl sich lohnt oder ob Vinyl nur minimale Vorteile hat.

Mir ist auch aufgefallen das die Nutzschicht nur bei Vinyl angegeben wird bei Laminat wird die gar nicht angegeben da wird nur die Nutzungsklasse angegeben.

@Neige welche Serie würdest du von Parador empfehlen? wahrscheinlich die classic 2030?

Wie heißt das wenn der Boden eine Struktur hat also das Holz auch haptisch imitiert und nicht einfach glatt ist?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.439
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
welche Serie würdest du von Parador empfehlen?
Empfehlungen zu geben, mach ich nicht gerne, weil Optik und Haptik eines jeden verschieden sind. Zudem wird es schwierig das dann wieder zu Beschreiben, weil ich fürchte, deine Fragen nehmen kein Ende. :emoji_wink:

Geh in den Fachhandel, schau und fühl verschiedene Böden an. Ich denke, es sind genügend Hinweise gekommen, die dir bei der Entscheidung helfen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
538
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich rate Dir zu Parkett, aber der finanzielle Rahmen ist mit 30-35€ nicht realistisch. Ein paar Ratschläge dazu, auch wenn sie teilweise schon genannt wurden:
  • Verlegeart vs. FBH: Parkett möglichst nicht schwimmend verlegen, sondern verkleben. Parkett ist ohnehin nicht ideal für FBH, aber schwimmend ist es sehr nachteilig. Der Bodenbelag wirkt dann quasi wie eine ungewollte Dämmung. Die Folge ist eine höhere Rücklauftemperatur, die nicht in der zu erwartenden Relation zur Raumtemperatur steht. In weiterer Folge muss die Vorlauftemperatur angehoben werden, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Wenn es um eine Wärmepumpe geht, dann senkt jedes Grad mehr an VL-Temperatur die Effizienz. Achtung: Nicht jeder Parkett ist FBH-geeignet!
  • Verlegeart: Parkett verklebt zu verlegen, ist keine Kunst und mit etwas handwerklichem Geschick zu schaffen. Falls Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden hast, der das schon mal gemacht hat und Dir helfen kann, schau mal auf Youtube. Der Kleber sorgt aber auch für zusätzliche Kosten. Verklebter Parkett „klingt“ mMn beim Begehen auch wesentlich besser und „wertiger“, als schwimmend verlegter.
  • Wenn der Parkett möglichst alltagstauglich und pflegeleicht sein soll, dann nimm eine unruhige statt einer möglichst gleichmäßigen Optik. Auf einer unruhigen Optik (z. B. astig) sieht man Haare, Brösel etc. viel weniger und Kratzer oder Cuts meist nur, wenn man weiß wo man schauen muss. Ein Bodenbelag ist nun mal einem gewissen Verschleiss unterworfen und sollte mMn in Würde altern können, ohne schnell unansehnlich zu werden. So etwas gibt es bei Holzböden - aber sicher nicht bei Laminat oder Vinyl.
  • Lackiert oder geölt: Ich würde keinen lackierten Parkett nehmen. Beschädigungen sind nur schwer auszubessern und vor Feuchtigkeitseinwirkung zu versiegeln. Bei geöltem Parkett geht das sehr einfach. Bei geöltem Parkett solltest Du aber sehr genau recherchieren, denn da gibt es enorme Unterschiede von Produkt zu Produkt. Manche haben große Probleme mit dem Nachölen und dem Entstehen von Straßenspuren in den viel begangenen Bereichen, müssen laufend das alte Öl entfernen und neues auftragen. Bei anderen Produkten wie dem Parkett in unserem Haus (siehe unten) ist das überhaupt kein Thema. Der Parkett wird laufend gesaugt und 1x/Woche nebelfeucht gewischt: In der Regel mit reinem Wasser, 1x/Monat mit einer Parkettseife im Wischwasser. Leichter kann ein Boden kaum zu pflegen sein.
Wir haben im Großteil unseres Hauses (gebaut 2017/18) Weitzer Eichendielen astig, gebürstet, geölt mit Provital-Finish und mit geklebter Verlegung. Wir würden diesen Boden sofort wieder nehmen.

Zu diesem Thema empfehle ich Dir auch in Bauherrn-Foren zu recherchieren bzw. vorstellig zu werden. Da findest Du viele Infos und vor allem auch Empfehlungen und Erfahrungswerte von anderen Bauherrn.
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
Wir haben uns jetzt für Laminat entschiede, da Laminat nicht so teuer ist wie vinyl

gutes Vinyl ca. 30-35€/qm

gutes Laminat ca. 18-25€/qm

Welche Hersteller könnt ihr mir noch empfehlen für gutes Laminat mit Strukturierter Oberfläche die wir uns anschauen sollten?

Ich habe bereits folgende gefunden

Parador
Meister
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.954
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Boah, Laminat, pfui. Klingt bloed, sieht ebenso aus...
Ich hatte la
Genauso wie eine beschichtete Spanplatte aus 100% natürlichen Rohstoffen ist. Oder jedes andere beschichtete Zeug.
LG Gerhard
Genauer: aus organischen Rohstoffen. Essbar also.

Ehrlich gesagt kann ich die Fragestellung kaum nachvollziehen. Im eigenen Neubau würde ich immer den Boden legen, der gefällt. Laminat käme überhaupt nicht in Frage, Material, Haptik, Optik, Akkustik sind einfach gruselig. In meinen Augen eine billige Art, Holz zu imitieren.

Ich habe im ehemaligen Haus Eichenparkett gebleichte auf FBH verklebt. Mein erstes Mal, aber schwer finde ich das nicht. Dieses Parkett lief im fast offenen EG bis in die Küche, regelmässig mit pigmentierter Holzbodenseife gereinigt ist es echt robust. Ja klar, sieht irgendwann nicht mehr aus wie ein KI generiertes 'Schöner Wohnen' aseptisches Hochglanzfoto, ist halt Holz. Läuft sich, gerade in Verbindung mit FBH und Verklebung, traumhaft, kaum Trittschall, Hausschuhe ade. Tolles Wohnklima.

Sicher keine Option , aber in Süd-Ost-Asien habe ich Estrichböden ohne Belag gesehen. Die werden initial mit frischen groben Kokosraspeln eingerieben, mit viel Wumms. Solange, bis der Boden sehr glatt und leicht glänzend ist. Unterhaltspflege dann mit etwas Kokosmilch in warmen Wischwasser. Das ergibt eine dunkelgrün changierende, glänzende und duftende Oberfläche, traumhaft schön...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
722
Ort
München
Was ich nicht wirklich verstehe.... Wir sprechen von einem Neubau mit FBH. Bei den heutigen Preisen für Grund und Baukosten fallen doch die 20 Euro mehr pro m2 (das wären bei 150 m2 gerade mal Mehrkosten von 3000 Euro...) doch gar nicht ins Gewicht... Nehm das, was Du schön findest. 15-20 Jahre halten alle höherwertigen Böden.

Mein Favorit übrigens: Fliesen.

Du hast wahrscheinlich nicht gebaut, zumindest nicht in letzter Zeit... Wenn Du das bei jeder anstehenden Entscheidung (angeblich gibt es beim durchschnittlichen Neubau zwischen 250 und 500 Entscheidungen zu treffen), Wasserhähne, Rollladenlamellen, Fensterbretter, Elektrik usw so siehst, dann bist Du ein klassischer Fall für den Insolvenzverwalter :emoji_wink:

Meine Einschätzung: Fliesen haben Vorteile, sind aber so ziemlich das "unwohnlichste" was man sich vorstellen kann. Ja, wir haben Fliesen im EG, aber im OG komplett Parkett. Und das ist gut so. Auch mit Kindern
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@KaiX0 hast du dir aktuell Laminat von einem hochwertigen Hersteller angeguckt zb Parador? da kann man kaum noch einen unterschied zwischen Laminat, Vinyl und echtes Parkett feststellen (sehen alle sehr ähnlich aus und fühlen sich auch ähnlich an)

im EG haben wir auch überall Fliesen.

im OG wollen wir einen ansprechenden Boden haben der Pflegeleicht ist und ein gutes Preis/Leistung hat.

Deswegen haben wir uns für Laminat entschieden, modernes Laminat ist auch nicht mehr so laut wie früher die haben auch schon integrierte Trittschalldämmung

Auch die Entwicklung von Laminat steht ja nicht still die Hersteller verbessern das Laminat auch stetig weiter genauso wie bei Vinyl

Laminat fühlt sich schon wie echtes Parkett an und die Holzmaserung wird schon perfekt imitiert


Könnt ihr mir noch gute und hochwertige Laminat Hersteller empfehlen?

Bitte keine nimm doch Parkett kommentare mehr
Parkett ist uns zu anfällig, pflegeintensiv und teuer
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
722
Ort
München
ich finde es auch einen Widerspruch, "Laminat" und "gut" in einem Satz zu verwenden - sorry.

Dann zumindest Vinyl oder besser Kork, wenn es kein Parkett sein soll...
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@Hoosier ist kork nicht sehr weich und somit anfällig für kratzer?

Das Design von Kork ist jetzt auch nicht so berauschend, und ist auch recht teuer

also würdet ihr dringend zu "wenigstens" Vinyl raten?

Welche Hersteller von vinyl würdet ihr noch empfehlen die gutes hochwertiges Vinyl herstellen ?

Außer Parador?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.954
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
@KaiX0 hast du dir aktuell Laminat von einem hochwertigen Hersteller angeguckt zb Parador? da kann man kaum noch einen unterschied zwischen Laminat, Vinyl und echtes Parkett feststellen (sehen alle sehr ähnlich aus und fühlen sich auch ähnlich an)

im EG haben wir auch überall Fliesen.

im OG wollen wir einen ansprechenden Boden haben der Pflegeleicht ist und ein gutes Preis/Leistung hat.

Deswegen haben wir uns für Laminat entschieden, modernes Laminat ist auch nicht mehr so laut wie früher die haben auch schon integrierte Trittschalldämmung

Auch die Entwicklung von Laminat steht ja nicht still die Hersteller verbessern das Laminat auch stetig weiter genauso wie bei Vinyl

Laminat fühlt sich schon wie echtes Parkett an und die Holzmaserung wird schon perfekt imitiert


Könnt ihr mir noch gute und hochwertige Laminat Hersteller empfehlen?

Bitte keine nimm doch Parkett kommentare mehr
Parkett ist uns zu anfällig, pflegeintensiv und teuer
Da hast Du einen Punkt, tatsächlich habe ich mir lange kein Laminat mehr angesehen. Ist natürlich auch eine persönliche Entscheidung. Ich hatte Parkett im EG, in den OG's dann gute Auslegware...
 

gooosee159

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
16
Ort
Essen
@KaiX0 Wir waren letzte Woche im Geschäft gewesen.

und da war es schon schwer einen unterschied zu erkennen

Da war Laminat gewesen und direkt daneben Parkett habe ohne die Schilder gar nicht erkannt das es Parkett ist


Der Boden soll sowieso nur für die OG und DG sein, Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Kinderzimmer (zukünftig), Büro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten