Laminat im Fachwerkhaus

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe mich neulich gefragt (Anlass ist ein Sanierungsauftrag den ein Freund gerade ausführt), ob man Laminat in einem Fachwerkhaus einfach so verlegen kann oder ob das zu Problemen führen kann. Mein Befürchtung wäre, dass das Laminat dazu führen würde dass die Feuchtugkeit darunter gefangen bleibt und so die Holzbauelemente das Gammeln anfangen. Die konkrete Situation sieht wie folgt aus:

1.OG alten Dielenboden raus darunter Lehm/Dreck dazwischen Holzbalken. Darauf soll jetzt ne UK, darauf wiederum OSB3 und zum Schluss Laminat (4mm)

Über Aufklärung würde ich mich freuen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Im 1. OG, wo soll die Feuchtigkeit herkommen?
Die evtl. nur mitteldichte Bodenabsperrung ist weit weg, das wäre ja eher im EG ein Faktor bei Altbauten. Bleibt nurnoch Kochen, Bewohner etc. als Feuchtigkeitsquelle. Das sollte wohl schon gehen, wäre mein Gedanke.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Im 1. OG, wo soll die Feuchtigkeit herkommen?

ich nahm an, dass die Außenwände fachwerktypisch Feuchtigkeit reinlassen, die Holz und Lehm dann gerne aufnehmen, dann später aber durch die mit OSB gesperrte Oberfläche aber nicht mehr abgeben können. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Lehm jetzt schon evtl. einiges an Feuchtigkeit gespeichert hält?

mitteldichte Bodenabsperrung

Warum ist das "nur" mitteldicht? Hätte jetzt gedacht dass Laminat gut dichtmacht? auch OSB3 ist doch schon luftdicht oder nicht?
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
die osb platte eventuell ja, aber die fugen auf keinen fall.

bzw, bei mir im Fachwerkhaus ist in den Decken keine feuchtigkeit. da ist alles so staub trocken. war es auch noch nachdem es bei der Dachsanierung mal nen nachmittag geregnet hat. Wenn du in der Decke feuchtigkeit hast oder bekommst hast du andere sorgen wie das die nicht durch den laminat raus kann... :emoji_slight_smile:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Lehm jetzt schon evtl. einiges an Feuchtigkeit gespeichert hält?
Ich kenne die Situation zwar nicht, aber wenn dem so wäre, gäbe es ein ganz anderes, potentiell statisches Problem: die Deckenbalken wären auch feucht.
Es ist richtig, Lehm kann sehr schnell sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, er gibt sie aber auch genauso schnell wieder ab.
In dem Fall, wenn nach oben hin "zu" ist, bzw. sein wird, halt nach unten.
Lange Rede, kurzer Sinn, zu deiner Frage: Ja, du kannst bedenkenlos Laminat auch in einem Fw-haus verlegen. Erst recht im OG.

Gruß,
KH
 
Oben Unten