Laminat auf krumme alte Dielen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich hab bei mir in der Küche n richtig teures System von Weber gegossen (mit Armierung und Glasfaser) darauf dann Fliesen. Naja Fazit ist, ich werd alles nochmal raus reißen und Estrich machen müssen. Dielen als Untergrund ist das blödeste was es gibt
...es wird so viele Beispiele geben, bei denen das funktioniert, wie es Beispiele gibt, wo es eben nicht funktioniert.

Mitte der 90er habe ich das mal gemacht: Holzdielenboden nachgeschraubt, Glasfasergewebe aufgetackert, faserarmierte Ausgleichsmasse, Fliesen. Keinerlei Probleme bis zum Verkauf 2010. Allerdings: Sorgfältig jede Diele geprüft, besten Fliesenkleber genommen, vor allem aber: Damals lag ich mit meinen untergrundbedingt ausgewählten eher kleinformatigen Fliesen - waren wohl maximal 18x18 - halbwegs im Geschmack der Zeit...:emoji_wink:

Im neuen alten Haus, in dem der Vorbesitzer die komplette Etage schon mal mit Spanverlegeplatten belegt hatte: Schlüter-Entkopplungsmatte, bester Fliesenkkleber, relativ großformatige Steinzeugfliesen. Keinerlei Problem. Auch nicht an den Stellen, an denen sich unter der Entkopplungsbahn ein bisschen faserarmierte 0815-Ausgleichsmasse findet.

Sorry for offtopic, das hilft natürlich nicht dem Anliegen des TE.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Naja ich hab auch nicht unbedingt gespart. Fertig war ich bei 80€ den m2. Ich hab mich für Weber entschieden. Ich würde sowas nie wieder machen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann aus eigener Erfahrung nur als Grundlage für Fertigparkett, Laminat bzw Teppich berichten. Da sind mir keine Probleme zu Ohren gekommen. Und die eine Fläche hab ich persönlich in den letzten 18 Jahren 3 mal neu mit Laminat bzw. Fertigparkett belegt (Kinder bzw Jugendzimmer der Tochter eines guten Freundes). Zuletzt vor 2 Jahren. Der Untergrund sah nach wie vor top aus, keine Risse, Nichts was mir negativ aufgefallen wäre.
Allerdings sind Laminat und Fertigparkett auch etwas toleranter gegenüber etwaigen Bewegungen als Fliesen. Bei Fliesen würde ich auch eher einen "besseren" Unterbau wählen. Da darf sich für mein Gefühl nix bewegen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Lass das mit der Ausgleichsmasse bloß.
Ich hab bei mir in der Küche n richtig teures System von Weber gegossen (mit Armierung und Glasfaser) darauf dann Fliesen. Naja Fazit ist, ich werd alles nochmal raus reißen und Estrich machen müssen. Dielen als Untergrund ist das blödeste was es gibt

Ja sieht ganz schlimm aus.
Ja, für Fliesen ist das nicht geeignet, weil die Ausgleichsmasse die Dielenbewegung mitmacht. Für Bodenbläge wie Lino oder Teppichboden ok.
Für Fliesen muss ein entsprechend steifer Untergrund geschaffen werden.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Meines Wissens wollte Tr33 Laminat legen und keine Fliesen.
Aber, was ist schöner als alles rauszureissen und neue Dielen zu verlegen.
Und billiger als die meisten Vorschläge ist es auch noch!

Aber, ich bin halt als "Hobby-Schreiner" ein Freund von echtem Holz!
 
Oben Unten