Lamellenverkleidung für Wand

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo ich habe eine Anfrage über eine Wandverkleidung Innen mit Senkrechten Leisten ( Lamellen) eigentlich wie die Akustikpanellen die es gibt. Bei meinen Lieferanten gibt es so etwas nicht falls es sowas nicht zu kaufen gibt, würde ich die Leisten selber herstellen. ( sollte aus Eiche Astig sein)



Im Internet find ich auch nichts vermutlich suche ich auch mit dem Falschen Namen?!

Vielleicht hat mir ja jemand nen Tipp wie die Bezeichnung lautet

Danke im voraus
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Hast Du bei Dir in der Nähe eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung? Manche WfbMs haben ne recht gut ausgestattete Schreinerei. Vielleicht können sie Dir die Leisten durch den Vierseiter jagen?
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Mir geht es viel mehr darum wie die genau bezeichnung lautet nach was ich suchen muss?! Steh da auf am schlauch. Herstellen wäre dann ne Option wenn es die nicht als stangenware gibt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun Leisten heißen Leisten. Eine evtl. genauere Bezeichnung ergibt sich ja erst durch die Verwendung. Oder wir brauchen nähere Infos wie die aussehen sollen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Das wird wohl eine Massanfertigung für einen Leistenfabrikanten, Sägewerk mit Hobelwerk, Hobelwerk. Fertig wird es solche Akustikpaneelen Eiche
massiv kaum ab Stange geben. Bei Eigenfertigung lassen wir uns durch den Säger trockenes Holz zugeschnitten liefern weil das grösste Risiko beim
Verschnitt des Rohholzes liegt.
Ev. zuerst beim Kunden nach dem Budget fragen vor zu viel Zeit in Abklärungen investiert wird. Manchmal reicht der Hinweis auf Massanfertigung mit
mehrfachem Preis von Standardware. Ich meine das nicht überheblich, oft haben Kunden und Architekten leider keine Ahnung was ihre Wünsche
kosten und erst recht nicht wie aufwendig die (gratis) Abklärungen sind.
Gruss brubu
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Die Leisten Lamellen werden nur als Wandverkleidung benötigt! Im Prinzip leisten die senkrecht an die Wand montiert werden natürlich irgendeine unsichtbare Befestigung. Ich benötige KEINE AKUSTIKPLATTEN!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab vor Jahren mal ne Wandverkelidung von 12 m gebaut Leisten 35 *35 mm Eiche feinjährig Astfrei. Montiert auf MDF schwarz gebeizt / matt lackiert (die hellen Punkte bei MDF durchgefärbt haben nicht gefallen). Stoß hinter einer Leiste. Aufgehängt an Nutleisten. Die Leisten peinlich genau auf Maß geschliffen damit der Abstand passt. Alle Teile in der Werkstatt vorgefertigt. UK penibel mit Muster ausgerichtet. Teile in passender Reihenfolge auf den LKW verladen und direkt vom LKW reintransportiert und eingehängt. Hab leider nach der Montage keine eigenen Fotos gemacht.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Ne im Prinzip ne Grundleiste die an die Wand geschraubt wird auf diese leiste wird dann mit Montagekleber die eigentliche sichtleiste geklebt. So zumindest hab ich es mir vorgestellt
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
…gibt es fertig von Wodewa - Echtholzriemchen heißt es dort. Qualität ist super, habe ich selber an der Wand
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
So?
Das sind Massivholzleisten Eiche aus fertiger Massivholzplatte herunter geschnitten.
War die günstigste Möglichkeit mit damaligen Werkzeugzugriff das zu machen.

Heute würde ich fertig furniert Spanplatte nehmen und Furnierkanten anfahren lassen.

Das Ganze ist auf einem Rahmen aus MDF geschraubt auf den schwarzer Akustikstoff gespannt wurde.

Im Hintergrund läuft meine Lieblingsserie "Horseland".
 

Anhänge

  • 16425185853578379233016023846642.jpg
    16425185853578379233016023846642.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 74
  • 1642518612836769819096973127361.jpg
    1642518612836769819096973127361.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Wie breit sind die? Was für Kantenleimer fährt denn bei so schmalen Teilen denn an?

Fast jeder würde ich schätzen. Erst 70 oder 100 mm oder sonstwie breite Streifen je nach gewünschter Fertigbreit beidseitig bekannten und dann auftrennen. So hab ich das mal gemacht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Fast jeder würde ich schätzen. Erst 70 oder 100 mm oder sonstwie breite Streifen je nach gewünschter Fertigbreit beidseitig bekannten und dann auftrennen. So hab ich das mal gemacht.
Ja, so kenn ich das auch.
Sorgt dann meistens für Verzug, da eine Seite KAM und die andere geleimt. Und somit mehrere Arbeitsgänge...
Deswegen fragte ich, welche KAM so schmale Teile macht...
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Fast jeder würde ich schätzen. Erst 70 oder 100 mm beidseitig bekannten und dann auftrennen. So hab ich das mal gemacht.
Und dann hast du 35 bzw. 50 mm breite Streifen. Die Frage von @wasmachen ist durchaus berechtigt. die KAM die ich kenne benötigen schon 60-70 mm Breite.
Da hilft nur zusammen spannen mit Klebeband in der Fläche.
Ich denke da ist doch eher Massivholz angesagt.
Rainer
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ach so, bei mir kam die Schnittfläche dann auf die Wand. Da reichte eine Kante.
War 38er Eiche furniert, gebürstet und schwarz gebeizt. Bei Natur ggf. Tatsächlich nicht so gut. Bin da jetzt nur von meiner Situation ausgegangen. Mea culpa.

Wenn ich 2 teile mit Tesa zusammenklebe ist das schmalste, wo ich noch Kante drankriege ca. 48 mm.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Genau so wie Porpel Pony, es gemacht hat! Es wird wohl auf selber herstellen rauslaufen, da ich nichts passendes gefunden habe. Was für ne dimension hast du die Leisten gemacht?
 
Oben Unten