Feinstes Furnier sauber schneiden

Knupps

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Bitburg
Hülfe, ich muss Akustikpaneele schneiden: Die bestehen aus einen Filz und Leisten aus einem unbekannten Trägermaterial (irgendein Recyclingmix) mit extrem hauchdünnem Eichefurnier.

Beim Versuch mit Handkreissäge und neuem 48 Zahn 160mm Sägeblatt franst das extrem dünne Furnier hässlich aus:


Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 185

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Beim Versuch mit Handkreissäge und neuem 48 Zahn 160mm Sägeblatt franst das extrem dünne Furnier hässlich aus:
Handkreissäge geht nur, wenn Du die Furnierlage zwischen zwei Platten oder Bretter klemmst, das Material ist einfach zu dünn.
Ansonsten verwendet man bei Kleinmengen eine Furniersäge. https://www.google.com/search?q=fur...sApsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1536&bih=722&dpr=1.25
Manche Hersteller verfügen jedoch nicht über die nötige Arbeitsschärfe und müssen vorher gefeilt werden.
LG
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Ich würde entweder das Furnier mit scharfer Klinge vorschneiden, sodass die Säge nur das Trägermaterial trennt. Alternativ kannst du auch ein Opferbrett über das Furnier spannen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Handkreissäge geht nur, wenn Du die Furnierlage zwischen zwei Platten oder Bretter klemmst, das Material ist einfach zu dünn.
Das kommt davon wenn man die Frage nur kurz überfliegt. :emoji_thinking:
Wenn das Furnier aufgeklebt ist, dann kannst Du es natürlich nicht mit einer Furniersäge durchschneiden. Entweder Du nimmst das Furnier nach unten oder wenn nach oben, dann eine Platte drauflegen und schneiden.
Eine Tauchsäge mit Führungsschiene und neuwertigem Gummi kannst Du Dir nicht leihen ?
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Hi.
Aus welchem Material ist denn der Akustik Schaum?
Ich könnte mir vorstellen dass beim Sägen dieser weich wird. Dann die Zähne verklebt und entsprechend wird der Schnitt.
Das "Furnier" sieht auf den Bilder gar nicht so dünn aus. Eher so 3 bis 5mm oder?
Je nach Dicke des Furniers dieses mit dem Cuttermesser schneiden und den Schaum dann von Hand mit so einem Isolierungs Schneidmesser oder Brotmesser schneiden.
Ist das Furnier dick, das halt mit der Handsäge vorschneiden. Denke auch wenn du das mit der HKS von unten schneidest wird das nichts weil einfach die Klebung des Furniers mit dem Schaum nicht viel hält.
Was sagt denn der Hersteller wie man es schneiden soll?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Da kann’s schon helfen, die Schnittlinie mit gutem Klebeband anzukleben. Sägen und den Rest vom Klebeband wieder runter.
oder wie schon erwähnt einfach die Panele von der anderen Seite Sägen. Wenn der Schaumstoff nachgibt, auch da einfach ne Opferplatte drauflegen und mitsägen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Muss das Furnier genau bündig mit dem Schaum sein? Sonst nur Furnierstärke vorschneiden und dann die Führungsschiene wenige Zehntel verschieben und den Schaum allein durchtrennen. Die Handkreissäge ist mit dem kleinen Blatt bei Eiche nicht ideal und dürfte an den Kanten auch von der Rückseite ausfransen.
Gruss brubu
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Ich habe in den letzten Monaten viele dieser Platten montiert. Ich schneide immer von oben (Furnierseite) mit der Tauchsäge. Es gab bisher noch keine Probleme.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

HKS auf der Rückseite laufen lassen. dabei darauf achten, dass
die Maschine nicht versehentlich mit leicht seitlichem Druck geschoben wird.
Dabei kann der rückwärtige, also der aus der Maschine austretende Bereich des Blatts
gegen das Werkstück gedrückt wird.
Ausnahmsweise das S-Blatt beim "von hinten sägen" relativ weit aus der Maschine überstehen lassen.
 
Oben Unten