Lagerregal Keller dunkles Holz

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

nachdem meine Werkstatt nun formen annimmt, die Pakete mit dem Werkzeug so langsam eintrudeln habe ich mit dem holden Weib gestern mal über ein erstes Projekt gesprochen das angegangen werden soll. Ein Lagerregal im Keller.......

Tja, ich wollte ja eigentlich weil Keller und Lagerregal auch wenn es ein Wohn/Nutzraum/Büro ist simple Pressspanplatten in weiß mit Kantenumleimern verwenden....... tja das Weibchen hätte gerne Massivholz, welches "dunkel" aussehen soll, sprich Richtung Eiche Walnuss und Co.....

Da mir solches Holz für ein Lagerregal zu teuer ist, würde ich gerne ein günstigeres Holz verwenden und das dann beizen. Was würdet ihr denn da empfehlen? Kiefer Leimholz vielleicht?

Grüße,

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
In den Anfängen gab es hier auch nur das günstige Kiefern- oder Fichtenholz und dann wurde auf dunkel getrimmt mit Clou Lack-Lasur (dunkelnussbraun, wenn ich mich recht erinnere) Clou|Clou DIY|Produkte DIY. Für ein Kellerregal würde ich gehobelten Rauhspund verwenden, aber gehen tut alles.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, Fichte Rauhspund ist das richtige Material. Stabil und preiswert.
Lieber vom Holzhandel als vom Baumarkt, da gibt es bessere Sortierung und bessere Längenabstufung.
Wenn es qualitativ besser sein soll, Fichte Leimholzplatten.
Mit irgendeiner dunklen Lasur pinseln und fertig.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Also im Ernst: An naturbelassener Fichte z.B. ist doch ästhetisch nicht das allergeringste auszusetzen. Sieht doch viel besser aus als mit irgendeiner braunen Pampe drauf.

Frauen wollen einfach aus Prinzip, dass die Farbe anders ist als sie nun mal ist. Egal ob sie von Natur aus hell oder dunkel ist: Anders muss sie sein.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
In dem Fall gar nicht mal, Sie will "dunkles" Holz.------- aber dat is halt teurer als Fichte/Kiefer und jetzt so ein Kellerregal aus Olive Nuss oder so zu bauen is mir einfach zu teuer.......

Ich werd das mit der Lacklasur mal testen, oder ggfls. mit flammen und nem Öl arbeiten da hab ich schon guter Ergebnisse mit bekommen wobei Leimholz flammen is so ne Sache das verzieht sich leider.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eh mit Öl arbeiten willst, dann nimm doch eine ölbasierte Lasur (=Öl+Pigmente). Sehr gute Erfahrungen bei solchen Vorhaben hab ich mit Natural Lasur gemacht.
 
Oben Unten