Ladenkasten Mahagoni Restaurierung

Ratsuchend

ww-ahorn
Hallo Michael,

danke für deine Beschreibung. Grundsätzlich gehe ich (bis auf das schriftliche dokumentieren, ich mache nur Fotos) auch immer so vor. Die holztechnischen Arbeiten habe ich diesmal aus reiner Ungeduld vorgezogen - nach der Diskussion im Forum wollte ich mich gleich ans Werk machen. Mir war auch klar, dass man vorher abbeizen sollte ...

Zum Abbeizen selbst: Nach zwei, drei Durchgängen ist die Oberfläche frei von Lack. Womit ich aber wirklich kämpfe sind die Poren. Ich werde es nochmal mit richtig viel Nitro und längerer Einwirkzeit probieren. Wenn ich die abgebeizte Oberfläche mit Spiritus einsprühe und es trocknen lassen, sehe ich in den Poren noch immer winzige weiße Flecken von der Zellulose.

Oder kann ich diese letzten Reste ignorieren? Es ist im Holz drinnen, nicht auf der Oberfläche. Das bimsmehl wird die Reste überdecken.

Schöne Grüße,
Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Oder kann ich diese letzten Reste ignorieren? Es ist im Holz drinnen, nicht auf der Oberfläche. Das bimsmehl wird die Reste überdecken.
Was soll ich da jetzt antworten? Je besser die Vorarbeiten, um so besser das Endergebnis... Ich kann ja verstehen, dass diese Art von Arbeit nicht so wirklich Spaß macht. War auch nie so meine Lieblingsbeschäftigung.
Was hast du denn an Schleifvlies und Bürsten zur Verfügung? Könnte ich mal ein, zwei Fotos haben vom Zustand mit Spiritus? Am besten eines mit Streiflicht (Gegenlicht) und eines ohne Lichtreflexionen, wenn möglich.

Was man machen könnte, wenn der Nitrolack wirklich nicht rausgeht. Du nimmst ja wahrscheinlich einen dunkleren Schellack? Das könnte funktionieren. Ich würde trotzdem mal an einer Stelle zwei Schichten Grundpolitur versuchen, damit man das beurteilen kann. Bekommt man ja schnell wieder runter.
Oder du versuchst nach der Grundpolitur noch eine Retusche. Jetzt weiß ich nicht, wie du Retuschen machst. Am besten wäre in deinem Fall Pigmente in Schellack mit Glasläufer angerieben und evtl noch ein Fülllack für Retuschen (Retuschierlack). Retuschier- Katzenzungen- oder Fülllackpinsel hast Du? Bei Mahagoni wäre auch ein clearpigment nicht schlecht, um an den retuschierten Stellen genügend Tiefe zu bekommen. Den trägst du nach den Pigmenten punktuell auf. Bei den meisten Hölzern braucht man das nicht, aber Mahagoni entwickelt bei Schellackpolituren eine sehr schöne, intensive Tiefe, bei der retuschierte Stellen eher auffallen, als bei anderen Hölzern.
Aber vielleicht reicht ja auch das Bimsmehl zusammen mit Schellack, oder noch besser, du bekommst den Lack entfernt.
Gruß Michael

Ratsuchend

ww-ahorn
Hallo Michael,

ich werde leider erst am späten Abend oder morgen dazu kommen Fotos zu machen.

Ich glaube nicht, dass nach dem Poren füllen noch etwas sichtbar sein wird. Aber einen letzten Abbeiz Vorgang werde ich noch starten.

Ich gehe meist so vor: nach dem abbeizen ersetze ich die Furnier Fehlstellen. Danach arbeite ich mit Schellack Stangen um Risse zu kaschieren (immer mehrere Farbtöne, soll sich möglichst organisch ins Furnier Bild einfügen - zumindest in der Theorie, für die gelebte Praxis brauche ich wohl noch mehr Erfahrung). Dann kommt das Poren füllen, danach mache ich wenn notwendig letzte retuschen mit Pigmenten in Schellack, abschließend kommt die eigentliche Politur. Glasläufer, Retuschier Katzenzungen sagt mir ehrlich gesagt gar nichts - Werd ich gleich googeln.

Schöne Grüße
Gerhard

welaloba

ww-robinie
Wenn ich beim Porenfüllen sicher sein will, dass die Poren wirklich dunkel werden, nehme ich zum Bimsmehl noch etwas sehr fein gemahlendes braunes Pigment. Sollte auch hilfreich sein bei hellen Poren.
Vermutung: Alte Schellackschichten lassen sich ganz gewiss nicht mit Nitroverdünnung lösen. Hatte ich eigentlich mal Dowanol zum Lösen erwähnt?

Ratsuchend

ww-ahorn
Hallo Michael, Hallo Werner,

Danke euch für die weiteren Tipps! Nachdem die Oberfläche der Kommode durchgetrocknet ist, sehe ich selbst, dass ich da noch weitere Durchgänge brauche ... hilft nichts.

Dowanol habe ich in meinem "Chemikalien Schrank", genauso Toluol und noch alles mögliche Zeug. Nur Nitroverdünner ist mir jetzt ausgegangen. Ich werde Mal eine Runde mit Dowanol gehen, glaube aber dass es sich um Nitrolack handelt und der Schellack bei einer früheren Restaurierung entfernt wurde.

Das mit den Pigmenten im Bims werde ich probieren. Ich habe Bims schon Mal mit Beize eingefärbt aber noch nie direkt Pigment eingefügt.

Hier ein paar Fotos,

PXL_20260116_204121232.jpg PXL_20260116_203843825.MACRO_FOCUS.jpg

Schöne Grüße
Gerhard

Anhänge

• PXL_20260116_204130859.jpg
    PXL_20260116_204130859.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten