Lackieren von Holztisch

Jendavo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
München
Liebe Holz-Profis!

Ich habe mein erstes Holzprojekt begonnen, eine Renovierung eines Tisches. Bisher habe ich viele Schichten des alten Lacks entfernt und bis 220K abgeschliffen. Jetzt würde ich den Tisch gerne lackieren und bin ein wenig verwirrt durch all die Informationen darüber, welche Behandlung ich verwenden soll. Könnten Sie mir bitte helfen mit:
1. Was ist für eine Art Holz? Sieht für mich nach Weichholz aus, z.b. Lärche, die in Bayern offenbar recht häufig für Möbel verwendet wird.
2. welchen Lack oder welches Öl soll ich verwenden? Ich habe 3 Kinder, also wäre etwas etwas robustes ideal! Und etwas, das das Holz ein wenig dunkler macht (aber kein orange) wäre auch ganz schön. Eine Bekannte hat mir Osmo TopÖl empfohlen aber ich weiss nicht, ob es stark genug für diese Zwecke ist.

Zu guter Letzt, wie nennt man diese Art der Verbindung im Gestell mit einem Keil?

Vielen lieben Dank aus München!
Jennifer
Jennifer CF750B00-90FC-4C08-89CB-80CAFE084630.jpeg C6390AD4-9B46-4446-BC07-3A0A2EC6B456.jpeg A0A4B159-7444-4F5F-926E-3FBB36420ACB.jpeg 8BB36F6E-93CD-4A6B-8D51-F53DF307DD30.jpeg
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich öle solche Möbel gern. Es gibt "nicht anfeuernde" Holzöle, die kaum gelb machen.
Nach ein paar Jahren leicht anschleifen und wieder nachölen.
"Reparatur" ist recht leicht und es ist ökologisch.

2K PU klarer Bootslack könnte auch eine Alternative sein. Der ist abwaschbar und super robust. Auf der "ökologisch & wohngesund" - Skala natürlich exakt am anderen Ende der Skala :emoji_slight_smile:

Hab ich auch seit >30 Jahren an einem Tisch.... kann mich noch an den Gestank in der Wohnung erinnern als mein Vater das aufgetragen hat. Hält aber bombig :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stegverbindung mit Keil.

Bin auch eher für Ölen. Defekte Lackflächen ergeben unschöne dunkle Flecke und sehen dann schäbig aus.


Gruß

Ingo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Meine Empfehlung ist Hartwachsöl, zB. von Osmo. Einige dünne Schichten mit zwischendurch immer genügend Zeit zum Aushärten.
Kann immer wieder nachgearbeitet werden.
Gruß Werner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Osmo Hartwachsöl ganz dünn fast trocken rollen , über Nacht trocknen lassen, mit 220 anschleifen, Staub wegmachen, das ganze 6x .
Zum Schluss mit 0000 Stahlwolle drüber. Kinderpopo!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Defekte Lackflächen ergeben unschöne dunkle Flecke und sehen dann schäbig aus.
Puh, sehr pauschale Antwort. Seitdem auf meinem Küchentisch ein matter 2K-Pur ist, hält er wenigstens.
Die ganze Ölerei war echt fürs Gesäß.
Dieses ganze ‘Ölen ist einfach nachzuarbeiten, hält genau so gut, mit etwas Patina muss mal leben’ -Blabla ist abgedroschen und halbgar.

Öle sind heute sehr gut, keine Frage. Die, welche für hoch belastete Flächen brauchbar sind, sind jedoch näher am Lack als hier zugegeben wird :emoji_slight_smile:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, der Vorredner spricht hier schon die richtigen Punkte an. Auch die Öle haben hohe Kunststoffanteile, das ist eben nötig für eine halbwegs solide Oberfläche. Was die Ökobilanz betrifft, will man hochbeanspruchte Teile wie einen Tisch auf dem Niveau eines 2k Lackes halten, ölt man 3 bis 4 mal im Jahr nach, würde man jetzt die Ökverfechter zwingen 50jahre die verbrauchten Öldosen im Keller auf zu bewahren und wärend sie auf diese Haufen starren (Lkw fahren für Transporte nicht vergessen) noch mal die Ökobilanz zu erörtern, wäre Öl definitiv draußen. Warum wollen dann so viele ölen? Kein Lackierraum nötig, kein sauber machen der Werkzeuge (lackierpistole usw.) Na und dann wieder sich das ölen eben schön geschwätzt. Mfg
 
Oben Unten