Lacke von JWO

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ist euch die Firma J.W. Ostendorf ein Begriff? Ich habe mir einen Colorimeter (X-Rite RM200) ausgeliehen, um den Farbcode meines Piure Sideboards evtl. ermitteln zu können. Das Gerät zeigt mir nun einen Farbnamen an. Die Google-Suche ergab darauf hin, dass es möglicherweise eine Farbe des Herstellers JW Ostendorf sein könnte.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Der Colorimeter zeigt mir folg. an:

Shadow 1 E
Inde 2 JWO

Der Colorimeter hat wohl Farbfächer von JWO gespeichert z.B. JWO Interiror Fan 1 oder JWO Exterior Fandeck. Vielleicht hat der Farbecode doch nichts mit der Firma J.W. Ostendort zu tun?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach Farbnamen würde ich nicht gehen viele Namen sind eher Fantasienamen als echte Farbbezeichnungen. Da sind Nummern aus dem RAL oder Pantone Farbschema zuverlässiger. Aber auch da kann es zu leichten Nuacenunterscheiden kommen. Selbst die Autolackierer die ich kenne geben wenig auf diese Farbmessungen und machen wenn es wirklich passen soll Muster mit evtl manueller anpassung. Das hier eine Firma einen eigenen Farbfächer oder Code nutzt macht mich stutzig. Ist eigentlich nicht üblich, zumindest im Bereich der Profis. Hier ist definitiv RAL oder Pantone angesagt. Vermutlich ist das Messgerät von einem Vertriebspartner von eben JWO. Da kann es durchaus sein das die eigene Farbcodes nutzen.
Ja nach Menge würde ich mir ein Muster "lackieren lassen" und vergleichen. oder auf jeden Fall selbst ein Muster machen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Farbfächer von Pantone sind leider nicht auf dem Gerät...RAL, RAL Design und NCS schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten