Lack wird milchig

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Hallo Kollegen,

ein Kumpel hat eine Pizzaschachtel (mit frischer Pizza, schön warm dampfend) bei sich auf dem Tisch (von irgendeinem Möbelhaus - nix teueres) stehen hat lassen - nun wurde der Lack an der Stelle milchig.

Ich meinte am ersten Tag, dass es ggf. Wasserlack wäre und er nur mal 1-2 Tage warten muss und alles wieder normal wird; da aber nun 3 Tage rum sind und es sich nix geändert hat habe ich auch keine Idee ausser: "Abschleifen und neu lackieren".

Oder hat von Euch einer noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal für die Antworten.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Das ist ein klassischer Fall für ein Hilfsmittel namens 'Grauweg', unter diesem Namen kenne ich es von Clou als Sprühdose. Das gibts auch von Zweihorn, Bao und König,

Die Platte gut säubern, ja nichts schleifen, Grauweg aufsprühen und ein paar Stunden warten, bis der Lack wieder getrocknet ist. Danach ist meist wieder alles gut.

Durch die Hitze wurde vermutlich Feuchtigkeit in den Lack eingebracht, was diesen trübe macht- ganz so wie bei Wasserflecken.

Grauweg enthält schwer flüchtige Lösungsmittel wie Butanole etc, die den Lack leicht anlösen, dabei kann die Feuchtigkeit raus und der Lack kann wieder zusammenfließen und trocknen.

Hat bei mir schon sehr oft gut funktioniert- einfach probieren.

Wenn es ein Reaktionslack wie DD, SH oder was ähnliches auf dem Möbel ist, geht das natürlich nicht, aber dann wäre auch wohl nichts grau geworden. Bei einfachen NC-Lacken geht das hervorragend!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Der Zusatz ist wichtig: Klappt in der Regel nur bei löslichen NC-Lacken.

Man könnte auch durchaus mal ein paar Wochen warten und gucken, ob es von ganz alleine verschwindet. Bei einem Wasserlack vorstellbar.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Danke für den Tipp - stimmt ja in der Industrie wird ja noch massig NC verspritzt - da denkt man als klassischer Schreiner ja schon garnicht mehr dran...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.097
Ort
Tirol
...mal deinem Kumpel n dezenten Hinweis geben: 'man bekommt das, was ma zahlt'....
Und ned zuviel dran rumtun, sonst bist Du der Böse:emoji_frowning2:
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
..mal deinem Kumpel n dezenten Hinweis geben: 'man bekommt das, was ma zahlt'....

...naja Ihr kennt das ja sicherlich - 4 mal im Jahr in den Urlaub gehen dafür ist Kohle da; aber daheim mal stilechte und hochwertige Möbel hinstellen: For what?

Und zu mir heißt es immer: Du bist ja Schreiner du kannst Dir die Möbel ja selber bauen --- mach ich zwar auch; aber jeder weiß gutes Material will auch bezahlt sein...



Und ned zuviel dran rumtun, sonst bist Du der Böse

Ja da bin ich eh vorsichtig - wenns hinterher schlimmer ist bin ich derjenige der die Platte komplett lacken kann...
 

Mitglied 42582

Gäste
Dann biete doch direkt an die Platte zu lackieren, so in Ordentlich und so. Natürlich nicht für lau:emoji_wink:, sonst kannst du mit den restlichen Möbeln gleich weitermachen:emoji_grin:
 
Oben Unten