Lack will nicht wie ich es will

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Der erste Treffer von Google: https://www.globus-baumarkt.de/clou...MIuJaroo_Z6AIVDbDtCh3kAAa5EAQYAiABEgIgHfD_BwE
oder 1l bei Amazon für 20Euro inkl Versand. Und wenn ich mir jetzt etwas Zeit nehmen würde, würde ich bestimmt noch günstigere Angebote finden.
Viel billiger bekommst Du das mit Sicherheit auch im Baumarkt nicht.

Marco2G lebt aber in der Schweiz, und dahin sind die Portokosten exorbitant, wohl auch innerhalb des Landes.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hab mich entschieden, den Lack nochmal abzutragen. Geschätzte 2/3 des Tisches hab ich und sobald ich neue Finger kaufen kann, mach ich den Rest und beginne von vorne.
So hart wie das Zeug bereits ist, behaupte ich mal naiv, dass der Verdünner taugt. Meine Fresse, das mit dem Siegel meinen die ernst.
 

schaukelbretter

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
1
Ort
adelmannsfelden
Mich nervt auch die lange Trockenzeit vom "Clou Holz-Siegel Lack" mit oder ohne Terpentinersatz. Habe irgendwo was von "zu altem Lack" gelesen aber auf dem 2,5 liter Kanister finde ich kein Herstellungs oder Verfallsdatum. Wie bekommt man das raus ?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Für Clou Holzsiegel wird als Verdünnung m.W. EV-Verdünnung vorgeschrieben. Wenn du da tatsächlich Terpentinersatz genommen hast, könnte das der Fehler sein. Ich hatte mit Trocknungszeiten bei Holzsiegel auch mit älteren und auch angebrochenen Gebinden nie Probleme.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Der Holzsiegel braucht schon lang. Ich habe es auch schon gehabt, dass der trotz Originalverdünnung zwei Wochen gebraucht hat, bis er richtig trocken war.

Man liest aber auch viel von gescheiterten Experimenten mit anderen Verdünnungen als der von Clou angegebenen EV-Verdünnung, die ja leider recht teuer ist. Daher würde mich auch nicht wundern, wenn es mit Terpentinersatz nicht funktioniert.
 
Oben Unten