Lack (weiß) zum Streichen einer Nut-und-Feder-Decke (dunkle) gesucht

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meiner Tochter die aus Nut-und-Feder Panelen (Eiche natur-Ton furniert oder foliert... bin nicht ganz sicher) weiß streichen.

Da das über Kopf und mit den Nuten recht viel Arbeit ist, frage ich mich, ob es einen Lack gibt, der das (Auftrag mit Schaumrolle) in einem Arbeitsgang schafft.

Darf ruhig ein Caparol sein, wenn es da was gibt. Wenn er (beim Trocknen) nicht oder wenig stinken würde, dann wäre das ein Plus - die Verarbeitung ist mir aber wichtiger. Natürlich sollte es nach ein paar Tagen mit der Müffelei vorbei sein.

Habt Ihr da eine Empfehlung?

Danke und Gruß,
Thomas
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Thomas,

in einem Durchgang streichen wird wohl nicht gehen wenn du ein vernünftiges und gleichmäßiges Ergebnis haben willst. Die Farbe weiß deckt auf deinem untergrund
nicht bei einmaligem Anstrich.
Ich habe meine Giebelverschalung mit Nylon-Kurzflorwalzen (11 cm Breite) gestrichen und dabei die Walze der Länge nach durch die Nuten gezogen, das ging sehr flott.
Auch wäre zu überlegen das besser nach Ende der aktuellen Heizperiode zu machen, dann kannst du hemmungslos lüften.
Für deine Zwecke sollte Farbe die auch kinderspielzeuggeeignet ist die richtige sein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

habe mit der deckenden Lasur von Osmo gute Arbeit machen gekonnt. Gibt
es für ein paar Euro weniger auch als Hausmarke beim Obi.

Sreichen würde ich die Decke gegen Ende der stärksten Heizungsperiode,
sonst hast du Naturholzstreifen in der weissen Decke. An ein,zwei Fugen
eine Stecknadel einschlagen, wenn der Abstand am grössten, streichen.

Gruss Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thomas,

schau mal nach Iso-HDF-Holzdeckenfarne von Jansen.

Ich habe sie bisher noch nicht benutzt, bin aber immer mit anderen Produkten dieser Firma zufrieden gewesen.

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe es so gemacht, dass ich die Nuten mit dem Pinsel gestrichen habe und die Flächen mit der Rolle, weiß allerdings nicht mehr, was zuerst. Wenn man das zu zweit "nass in nass" macht, geht es einigermaßen.

Wichtig ist es, den Tipp von Harald zu beherzigen, weil ich danach im Winter braune Streifen an den Stellen hatte, an denen sich die Bretter beim Schrumpfen zusammengezogen haben.

Einmal streichen hat bei mir nicht gereicht, weil die alte Farbe dann noch durchschimmert, aber man die neue Farbe wegen Nut- und Federstruktur der nicht gleichmäßig genug aufgetragen bekommt, damit sich ein einheitliches Bild ergibt. Das war dann recht fleckig, erst im zweiten Anstrich wurde es ahnsehnlich.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@seschemi

Genauso wie von Dir beschrieben, habe ich es im Zimmer meines Sohnes gemacht. Auch zweimal. Bei meiner Tochter ist es noch mehr Fläche - da habe ich gehofft, daß ich mir evtl. durch eine bessere Farbe den zweiten Durchgang sparen kann.

Das mit dem Schrumpfen ist ein guter Tip - und hilft mir, das Ganze noch ein wenig rauszuschieben... habe eigentlich gar nicht soviel Lust drauf :emoji_wink:

Danke und Gruß,
Thomas
 
Oben Unten