Lack für Innenraum -- beständig gegen Kontakt mit weichmacherhaltigen Kunststoffen

vrillette2

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Ford Mondeo aus 18 mm Multiplex Birke einen Camperausbau mit zwei Schlafplätzen geschreinert.

Damit das Holz nicht speckig wird, möchte ich es noch lackieren / behandeln. Die fertige Behandlung soll beständig sein gegen Schweiß, Speichel und Körperfett.

Meine Wohnzimmermöbel habe ich schon mit Swingcolor Arktisweiss Weisslack (Acrylack) von Bauhaus lackiert. Das Finish ist ok und die Verarbeitung ging auch, nachdem ich den Lack 1:1 mit Wasser verdünnt habe.

Einziges Problem: Auf dem Farbtopf befindet sich der Hinweis "Nicht in Kontakt mit weichmacherhaltigen Kunststoffen bringen.". Und tatsächlich: In Unkenntnis diesen Hinweises habe ich auf meinem mit dem Acryllack lackierten Tisch eine 30 Jahre alte gummierte Hantel abgelegt. Nach einigen Wochen hat sich der Lack darunter klebrig aufgelöst.

Auf meinem Camperausbau möchte ich Luftmatratzen verwenden, die wahrscheinlich / möglicherweise Weichmacher enthalten.

Habt ihr Vorschläge, welchen Anstrich ich verwenden kann? Lack auf Wasserbasis wäre gut und für Innenräume geeignet.

VG Vrillette
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
im Normalfall passiert das nur bei direktem Kontakt. Wenn du ein Bettlaken oder eine Papiertischdecke dazwischen legst wird da nichts passieren.

Es grüßt Johannes
 

vrillette2

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Ja, mit was da zwischen legen ließe sich Abhilfe schaffen. Das sehe ich aber eher als Notlösung an. Ich möchte nicht darauf angewiesen sein.
 
Oben Unten