Lack- Füller

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Guten Abend,
Ich baue grad ein Bett aus Nussbaum und MDF, ist aber eigendlich unwichtig,
Das MDF ist ja von "natur" aus eher unschön, weshalb ich es, wie die meisten lackieren möchte.
Ich habe von meinem Gesellenstück einen Rest 2 K lack in der Gewünschten farbe, jetzt bracuhe ich noch passenden füller.
wäre ansich ja kein Problem, wenn der Farblack nicht ein sonderfarbton wäre, welches leider in einem Behälter ohne aufschrift ist.
Ist es jetzt egal was für eine Füller ich verwende oder sollte ich lieber passenden Lack zu dem Vorhanden füller kaufen?
Nebenbei, War es schon immer so, das Lackieren in der ausbildung ( Schule) Nie richtig besprochen wurde?
Danke für die Antworten
Jonas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Bin kein Lackierprofi, aber 2K-Lacke dürften ja nahezu immer DD/PUR Lacke sein. Dann dürfte es ziemlich egal sein, von welchem Hersteller, du brauchst dann nur einen Füller, auf den man nachfolgend einen 2K-PUR Lack auftragen kann. Infos dazu findest du im Merkblatt. Hesse Lignal oder Zweihorn wären 2 Hersteller, wo du mal gucken könntest.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Du brauchst einen Isolierfüller. Egal welcher Hersteller, Hauptsache, er ist im gleichen Verhältnis oder höher gehärtet wie Dein Buntlack. Denn härteren Lack auf weniger härteren Lack löst meistens den Untergrund wieder an.
Deck später alles mit 2K-Klarlack ab, dann ist die Beschichtung ringfest.

mfg,

stefan
 
Oben Unten