Lack, Dickschichtlasur, Dünnschichtlasur, Öl

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Hallo,
viel gelesen und so schlau wie vorher. Ich möchte lieber 5x streichen als 1x Abschleifen, deshalb frage ich mich, ob Lasur nach wenigen Jahren überstrichen werden kann ohne schleifen zu müssen?
Auf jeder Dünnschichtlasur-Dose die ich angeschaut habe steht schleifen oder kryptische Aussagen von haftenden Untergründen. Wenn ich also sowieso schleifen muß, kann ich doch gleich Lack nehmen? Wozu gibts dann überhaupt Lasur?
Dichkschicht Lasur ist mir sowieso ein Rätsel. Entweder ich mach es wasserdicht oder nicht, aber Dickschicht macht es halb dicht, wozu soll das denn gut sein?
Öl verstehe ich noch am ehesten, aber ist das die Lösung für Holzfassaden mit wenig Dachüberstand?
Wie wäre es mit Lack und die Rückseite unbehandelt lassen, dann kann es abtrocknen, falls der Lack irgendwo undicht wird?
Beste Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für Holzfassaden nimmt man in der Regel Dünnschichtlasuren. Rohes Holz musst du in der Regel nicht schleiifen. Auch für die Überarbeitung später mal ist schleifen in der Regel nicht nötig.

Wenn du es deckend haben willst, dann in der Regel sog. Wetterschutzfarben.
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Danke für die Info. Dienen diese Dünnschichtlasuren auch der längeren Haltbarkeit des Holzes oder ist das nur für die Optik?
Halten die Wetterschutzfarben wirklich 10 Jahre wie draufsteht oder was ist da realistisch?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Je nach Produkt bilden Dünnschichtlasuren eine mehr oder weniger dünne Schicht, die auf jeden Fall Wasser vom Holz abhält. Aber da gibts große Unterschiede von Produkt zu Produkt.

Wetterschutzfarben: Kommt immer auf die konkreten Verhältnisse an, aber bei senkrechten Flächen sind 10 Jahre durchaus realistisch. In einem Bewitterungstest konnte ich es selbst bei 45 Grad und Vollbewitterung 7 Jahre nachweisen (z.B. Consolan oder Osmo Landhausfarbe).
 
Oben Unten