Lack dünstet extrem lange aus

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Liebe Mitforisten,

mir ist ein seltsames Problem untergekommen. Ich habe vor 6 Wochen eine Tischplatte neu lackiert und die Platte sondert auch heute noch deutlichen Lösungsmittelgeruch ab. Für Wohnräume nach wie vor nicht zumutbar.
Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor und ich hatte noch nie eine vergleichbare Situation. Habt ihr eine Idee was das Problem ist und wie man es lösen könnte?

Der genaue Ablauf war:
- Alten Lack fast vollständig abgeschliffen
- Mit Setta Kunststoffsiegel dreifach dünn mit der Rolle lackiert. Das ist ein lösungsmittelbasierter Klarlack, aber auch der sollte doch nach spätestens zwei Wochen seinen Geruch los sein.
- Nach dem Trocknen stand die Platte einen Monat lang überdacht im Freien zum auslüften

Als mögliches Problem habe ich identifiziert dass es beim Lackieren in der Werkstatt nur 10-15° hatte. Der Lack soll nicht bei unter 10° verarbeitet werden.
Sobald die Platte handtrocken war stand sie allerdings zum trocknen (auch zwischen den Anstrichen) im warmen, trockenen Heizungskeller.
Das ist alles noch innerhalb der Spezifikation, ich kann mir kaum vorstellen dass der Lack deshalb noch monatelang ausdünstet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
kann es sein, das du zwischen den Lackaufträgen zu wenig Zeit hast verstreichen lassen?

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
In der Beschreibung steht als Verdünnung Terpentinersatz. Also ein Kunstharzlack. Diese Lacke brauchen sehr lange bis sie komplett durchgetrocknet sind. Speziell bei etwas niedrigeren Temperaturen. Und die Ausdünstungen von Kunstharzverdünnung halten sich sehr lange. Wenn du die Möglichkeit hast stell den Tisch in die warme Sonne. Und so, dass ein Luftzug vorhanden ist.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit einer Rolle trägt man leicht wesentlich stärker auf als gedacht.
Dann kam vor dem Durchtrocknen bereits die nächste Schicht drauf,
dann das gleiche nochmals. Die niedrige Temperatur hat den Trocknungsprozess
Zusätzlich nicht beschleunigt.
Entsprechend lange dauert es jetzt bis das Lösungsmittel weitesgehend verschwunden ist.
Wärme dürfte die Zeit verkürzen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
D.h. Ihr geht davon aus dass das für die Kombination aus Schichtdicke und Temperatur normal ist?

Zeit zwischen dem Auftragen war eigentlich immer ein halber Tag. Also voll im Rahmen der Verarbeitungshinweise.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Definiere "halber Tag".
Bei Setta lese ich: Überstreichbar nach 12 Stunden....

Jetzt erstmal mit grobem Papier anschleifen( 150er) ,ca. 2Wochen ausdünsten lassen in Wärme mit Luftzirkulation. Wenn nicht mehr riecht, fein schleifen und nochmal Lack drauf.
 
Oben Unten