Lack ausbessern an einer Gitarre?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
In der letzten Konsequenz Kohlefaserbögen….
Bezirksregierungen haben nach Inkrafttreten 90 Tage Zeit, Ausnahmebescheinigungen Auszustellen, Bogen für Bogen!
Diese verschnarchten Behörden sind dazu aber nicht in der Lage.
Was heißt das?
Meine Geigen+ Bögen stammen von meinen Großeltern. Was muss ich denn da machen?:emoji_thinking:
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Bei so einem Instrument würde ich als Laie die Finger vom Lackieren lassen und nur einen >nachgewiesen fähigen Gitarrenbauer< dran lassen. Lack wie schon geschrieben vermutlich Schellack für Decke, vermutlich auch für Zargen und Boden, beim Griffbrett eher Nitro...

Aus meiner Sicht ("Hobby"-Gitarrist seit über 30 Jahren und Besitzer einer Kohno aus den 80ern) gäbe es für mich 3 Möglichkeiten:

1. Generalüberholung bei einem fähigen Gitarrenbauer meines Vertrauens. Schellack oder Nitro mit Präferenz zu Schellack (subjektiv), dabei gleich nochmals die Bundstäbchen und den Sattel checken, ob man da vielleicht auch gleich was Neues macht.

2. Gar nichts tun. Die Gitarre bringt nun mal 22 Jahre Geschichte mit sich, die man aus meiner Sicht auch ruhig sehen darf. Beim Austausch des Lacks kann sich schnell mal die Klangcharakteristik ändern - in der Regel zwar nur Nuancen, aber nach 22 Jahren hat man sich auf das eigene Instrument ziemlich gut eingehört.

3. Es wird Zeit für was Neues... die alte Gitarre bleibt weiterhin im Besitz und wird als Erinnerungsstück und für besondere Anlässe gespielt. Ansonsten darf man - wenn finanziell möglich - nach dieser Zeit auch mal was neues Kaufen.

Meine Präferenz wäre vermutlich Punkt 2 oder Punkt 3.

Bitte unbedingt den Hinweis von @Herr Dalbergia beachten: Wenn das Rio Palisander ist (was es anscheinend sein soll) und es keine CITES Papiere dazu gibt (was anscheinend der Fall ist), sollte man mit der Gitarre nicht in den Versand gehen. Selbst Bühnenauftritte wurden damals unterbrochen und die Instrumente beschlagnahmt... ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ist aber sicherlich nicht lustig...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was muss ich denn da machen?:emoji_thinking:
Barbecue scheinbar oder
freiwillig ins Gefängnis stellvertretend für deine Großeltern.
Deine Grundstücksgrenze auf keinen Fall verlassen mit den Instrumenten,
dann biste weg vom Fenster sonst.

:emoji_wink:
Selbst Bühnenauftritte wurden damals unterbrochen und die Instrumente beschlagnahmt... ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ist aber sicherlich nicht lustig...
sind da lauter Irre in der Gesetzgebung?
Das heißt, wenn der Zoll den Versand kontrolliert sind wir u.U. die Gitarre los?
Ich weiß nicht ob wir von Bernabé noch einen Nachweis bekommen für die Gitarre...
Wir kontaktieren mal den Verkäufer, der müßte ja Bescheid wissen....bzw. die Papiere beschaffen können.

Als ob der Baum wieder lebendig werden würde wenn die alten Instrumente aus dem Verkehr gezogen werden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
OT
Das Blüthner von 1928 hat Elfenbeintasten...Ganz böse...
Anhand der Seriennummer kann ich da das Baujahr nachweisen, weil ich nehme das Teil natürlich immer mit in den Fahrradurlaub... :emoji_grin:
 
Oben Unten