Lack auf Holzblende/Auto

gleiter

ww-robinie
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Grüßt Euch!

Ich habe für meinen Youngtimer Holzblenden in leicht beschädigtem Zustand erworben, Sanierung, so dachte ich, eher keine Herausforderung.

Die Blenden dürften aus dem Zeitraum 1988 bis 1990 stammen.

Spiritus, Nitroverdünnung, Aceton - keine Chance, der Überzug zeigt sich nicht mal ansatzweise davon beeindruckt.

An einer kleinen abgesplitterten Stelle ist zu sehen dass der Überzug einen guten viertel mm stark ist, leicht gelblich. Ein kleines Stück konnte ich herunter hebeln, es ist erstaunlich weich, läßt sich wie ein Blatt Papier knicken und bricht erst ganz spät.

Einlegen in Nitroverdünnung resp. Aceton lassen die beiden Bruchstücke ebenfalls klaglos über sich ergeben, vielleicht dass das Stück in Nitro eine Spur weicher geworden ist, könnte aber auch nur eine Einbildung sein.

Die gute Frage also: Womit bekomme ich diesen Überzug runter? Schleifen fällt flach - die Maserfurnierauflage ist bestenfalls einen halben mm stark.

Dank und Gruß, André.
 

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SteffenH

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Hört sich für mich nach Polyesterlack oder Epoxy an. Beides ist chemiekalienbeständig und von daher nur mechanisch zu entfernen.
 

checkalot

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Es ist nicht unwahrscheinlich, dass damals Polyersterlack verwendet wurde. Da hast du chemisch ganz schlechte Karten - es gibt meines Wissen kein verfügbares Mittelchen, welches das löst, die chem. Bindungen sind zu stark.
Hier gibt es z.B. Erfahrungsberichte und Meinungen.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
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Bei einem Youngtimer ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Polyester handelt. Wenn man den Lack vorsichtig anschleift und es in der Nase beisst, dann ist es Polyester. So könnte man wenigstens herausfinden, was es ist.

Polyester wird auch heute noch gerne in diesem Bereich verwendet.
 

uli2003

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Da hilft nur Heißluft oder Bügeleisen - nur das Holz nicht verfärben...

Grüße
Uli
 

gleiter

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Danke Euch.

Also zumindest beim Schleifen per Hand an verdeckter Stelle habe ich keinen beissenden Geruch in der Nase, eher stumpf, falls überhaupt. Lässt sich übrigens recht leicht schleifen, falls Euch das als Information nützen kann.

Wie auch immer, den verlinkten Beitrag habe ich mir durchgelesen, Danke dafür.

Ob und was ich an den Teilen mache lasse ich jetzt mal offen, an sich hätte ich gerne den alten Überzug abgenommen gehabt und mit Politur einen etwas dünkleren Ton aufgearbeitet, das kann ich ja nun wohl vergessen.

Dank und Gruß, André.
 

beppob

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grüß dich andré

vielleicht noch mal in einem old / Young -timer Forum nachfragen, evtl. haben das Problem andere Besitzer auch schon gehabt und kennen eine lösung.

wir hatten im betrieb so ein mega scharfes mittel, in so nem blauen faß, das hieß "Color Strip" könnte von "fa. ambratec" gewesen sein. damit ging so einiges ab, vorallem die haut. :mad: nur mit Handschuhen und Schutzbrille zu verarbeiten.

oder ganz sanft strahlen, mit kugeln, granulat o.ä.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
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