gleiter
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Grüßt Euch!
Ich habe für meinen Youngtimer Holzblenden in leicht beschädigtem Zustand erworben, Sanierung, so dachte ich, eher keine Herausforderung.
Die Blenden dürften aus dem Zeitraum 1988 bis 1990 stammen.
Spiritus, Nitroverdünnung, Aceton - keine Chance, der Überzug zeigt sich nicht mal ansatzweise davon beeindruckt.
An einer kleinen abgesplitterten Stelle ist zu sehen dass der Überzug einen guten viertel mm stark ist, leicht gelblich. Ein kleines Stück konnte ich herunter hebeln, es ist erstaunlich weich, läßt sich wie ein Blatt Papier knicken und bricht erst ganz spät.
Einlegen in Nitroverdünnung resp. Aceton lassen die beiden Bruchstücke ebenfalls klaglos über sich ergeben, vielleicht dass das Stück in Nitro eine Spur weicher geworden ist, könnte aber auch nur eine Einbildung sein.
Die gute Frage also: Womit bekomme ich diesen Überzug runter? Schleifen fällt flach - die Maserfurnierauflage ist bestenfalls einen halben mm stark.
Dank und Gruß, André.
Ich habe für meinen Youngtimer Holzblenden in leicht beschädigtem Zustand erworben, Sanierung, so dachte ich, eher keine Herausforderung.
Die Blenden dürften aus dem Zeitraum 1988 bis 1990 stammen.
Spiritus, Nitroverdünnung, Aceton - keine Chance, der Überzug zeigt sich nicht mal ansatzweise davon beeindruckt.
An einer kleinen abgesplitterten Stelle ist zu sehen dass der Überzug einen guten viertel mm stark ist, leicht gelblich. Ein kleines Stück konnte ich herunter hebeln, es ist erstaunlich weich, läßt sich wie ein Blatt Papier knicken und bricht erst ganz spät.
Einlegen in Nitroverdünnung resp. Aceton lassen die beiden Bruchstücke ebenfalls klaglos über sich ergeben, vielleicht dass das Stück in Nitro eine Spur weicher geworden ist, könnte aber auch nur eine Einbildung sein.
Die gute Frage also: Womit bekomme ich diesen Überzug runter? Schleifen fällt flach - die Maserfurnierauflage ist bestenfalls einen halben mm stark.
Dank und Gruß, André.