Lärchenholz trittfest und UV-sicher mit Epoxidharz?

diem07

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
2
Ort
Gretengarten
Hi,

heuer möchte ich eine Außentreppe neu aufbauen. Gedacht ist dafür, die drei Trittstufen - derzeit in Beton ausgeführt - durch Holz auszuführen, die Idee ist aktuell Lärchenholz. Die Trittstufen sind freitragend.
Um das Holz nun wetterfest und vorallem uv-stabil zu bekommen, denke ich an eine Beschichtung mit Epoxidharz. Was ist eure Meinung dazu? Gibt es passende transparente Harze, die das Holz dauerhaft versiegeln und vorallem das vergrauen des Holzes verhindern? Ein Thema ist noch, ob eine solche Versiegelung des Holzes auch halbwegs formstabil sein kann, d.h. durch die freitragenden Trittstufen (Abmessungen einer Stufe ist etwa 200x45cm, 5cm stark, liegt auf jeweils zwei Trägern auf) bewegt sich das Holz ja etwas wenn man nicht gerade auf Höhe des Trägers darauf tritt. D.h. das Harz sollte auf Dauer nicht reißen.

Was hält ihr davon? Kann das funktionieren? Wenn ja, gibt es speziell geeignete Epoxidharz dafür?

Danke vielmals,

Ingo
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Von der Verwendung von Expoxy-Harz würde ich in Deinem Fall absehen:

- Epoxyd-Harz bietet keinen UV-Schutz, auch wenn einige Hersteller mit UV-Zusätzen werben - die verlängern den Start der Vergilbung lediglich ein paar Wochen. Zudem ist UV-Schutz nicht dauerhaft, sondern muss regelmäßig erneuert werden, daß geht nur durch zusätzliche und regelmäßigen Neuauftrag von Lackschichten.
- Epoxyd-Harz macht auf mehrfach verleimten Holz oder Sperrholz Sinn, wo ein Arbeiten bzw. Verzug des Holzes nahezu ausgeschlossen werden kann, auf Massivholz im Aussenbereich eher nicht.

/Georg
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Eine bewitterte freitragende Treppe aus Lärche
:emoji_thinking: Bin nur hobbit, aber sorry das ist Sinnfrei.
Gruß SAW

Ehrliche Verständnisfrage: Für Terrassen, bzw generell Outdoor, wird doch immer Lärche empfohlen. Ich hätte jetzt gedacht, dass es damit für eine Treppe im Außenbereich auch gut geeignet wäre. Ist es das nicht? Oder liegt das an der Konstruktion (Freitragend mit 2m Spannweite)?
Danke schon mal für die Aufklärung.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wenn ich überhaupt Holz für eine freitragende Aussentreppe verwenden würde, dann allenfalls Accoya, Treppenstufen mit minimaler Neigung.
Als Nicht-Treppenbauer würde ich auf jedenfall die kostengünstige Lösung bevorzugen und mir beim lokalen Treppenbauer oder spezialisierten Tischler professionellen Rat einholen - ist vermutlich günstiger als die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung ordentlich aufzustocken.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen
Epoxi wird bei nässe so rutschig wie eine Eisbahn.
Wenn dann nimm ein Produkt das für Terrassendielen
gedacht ist. Gegen das vergrauen hilft nur nachbehandeln
oder schleifen und dann neu behandeln. Wir sind auch immer
wieder erstaunt wie schnell die Terrassen vergrauen. Wir behandeln
unsere braunen autoklaven Dielen mit einem Produkt der Marke
Blanchon welches diese braun einfärbt. Wie lange das gegen
das vergrauen wirkt werden wir sehen. Bis jetzt hat sich da
nach 3 Monaten noch nichts getan. Liegt sicherlich auch
an den Witterungseinflüssen. Equivalent zu unserem
Mittel gibt es von Owatrol.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ist die Treppe auf den Betonwangen aufgesattelt?
Dann spricht nichts gegen Stufen aus Lärche!

Ich hab schon zig mal Stufen zur Holzterasse aus dem gleichen Material wie die Terrasse ist selbst gefertigt!
Also auch aus Lärche.

Frag mich ja wieso das nicht funktionieren sollte? Lärche ist ein optimales Holz für den Außenbereich. Es sollte jedoch auf konstruktiven Holzschutz geachtet werden.

Es gibt auch frei tragende Brücken aus Lärchenholz, nur so nebenbei...

Das mit dem Epoxidharz ist generell eine schlechte Idee, auch wenn es UV beständig wäre. Für den Außenbereich Inst ein diffzsionsoffender Anstrich zwingend erforderlich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Oder liegt das an der Konstruktion (Freitragend mit 2m Spannweite)?
Unter anderem daran. Als Stufe (ausreichend dimensioniert also >5cm) auf Stahl- oder Betonwangen, ohne Epoxy evtl. denkbar.

Ich würde trotzdem bei Stein (Granit) oder Beton (mit einer ansprechenden Beschichtung) bleiben.
Macht einfach weniger Aufwand bei der Pflege und hält quasi ewig.

Gruß SAW
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe hier eine freitragende, bewitterte Treppe aus Lärchenbohlen. Die steht seit etwa zehn Jahren und stammt noch von unserem Vorbesitzer. Der hat zwar immer mit ordentlichen Materialien gebaut, in der Ausführung aber immer Mal kleine Mängel hinterlassen. Die Treppe kann gut abtrocknen und war Mal geölt. Der traue ich noch einige Jahre zu und notfalls werden die Bohlen rechtzeitig ausgetauscht.
Insofern spricht jetzt nichts absolut gegen eine Treppe aus Lärchenbohlen. Man muss halt die endliche Haltbarkeit im Auge behalten. Gilt ja für viele andere Sachen auch. Wenn es für die Ewigkeit sein soll: nimm Beton und pass gut auf. Auch da hat schon welcher gebröselt.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Moin,

Unter anderem daran. Als Stufe (ausreichend dimensioniert also >5cm) auf Stahl- oder Betonwangen, ohne Epoxy evtl. denkbar.

Ich würde trotzdem bei Stein (Granit) oder Beton (mit einer ansprechenden Beschichtung) bleiben.
Macht einfach weniger Aufwand bei der Pflege und hält quasi ewig.

Gruß SAW
Alles klar, danke für die Info. So hatte ich es mir dann auch gedacht.
 
Oben Unten