Lärchenholz auf Gartentisch - wie behandeln?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe ein IKEA-Alutisch mit so Kunstoff-Holzimitat Latten. Die Latten sehen nicht mehr so neu aus und ich habe gedacht einfach sie mit echtem Holz zu ersetzen.

Der Tisch liegt unter Glasüberdachung, aber ich lasse es auch am Winter stehen.

Ich wollte statt einfache Latten, die Latten umrahmen, so ähnlich:
siena_tisch_1.jpg


Da konnte ich die Latten mit Dominos einbringen. Hält sowas draussen wenn ich es mit Propellerleim leime?

Dann eine zweite Frage. Ich habe Holzterasse aus Lärche und wollte auch Lärche für den Tisch nehmen, aber das Terassenöl z.B. hat ziemlich viel Farbpigmente dabei, Öl ist ok für Gartenmöbeln denke ich - aber ich hätte lieber etwas was die Farbe von dem neuen Holz nicht ändert/verdunkelt, aber auch gleichzeitig etwas was über längere Zeit nicht grau wird? Gibt es sowas?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In den Rahmen eine Nut und die Leisten da einsetzen. Von unten je eine klammer oder Nagel und fertig. Nix Dominos nötig. Grüße
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja konnte ich machen, nur dann muss ich die Lattenenden mit Feder vorsehen. Dominos wären halt leichter. Allerdings würden die Latten wohl mit der gefräste Federn weniger kacheln...
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Kann jemand was über Behandlung sagen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

AURO hat ein Terassenöl 110 (-89 für Lärche), das ist brauchbar. Usrprüngliche Farbe bleibt gut erhalten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten