Lärche-Sichtschutz mit Rhombusleisten auf L-Stein-Mauer

DasMoritz

ww-robinie
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Moin,

gefühlt habe ich mittlerweile 500km Rhombusleisten verschraubt...
Ich habe mir hier nun nicht jedes Details angesehen aber folgendes möchte ich anmerken:

1.) Aus optischen Gründen würde ich die Rhombusleisten auf eurer Seite weiter herunter ziehen, bis ca. 30cm über den Boden und dann mit einem Sockel aus z.B. HPL abrunden. Ich finde es sieht unruhig aus, wenn man erst auf den L-Stein und dann weiter oben auf die Rhombusleisten schaut.

2.) Würde ich beide Seiten mit Rhombusleisten verkleiden. Das Thema mit der Sichtachse stimmt natürlich. Wenn du die Rhombusleisten aber auch auf eurer Seite setzt (also beidseitig, Nachbarsseite und eure Seite), dann schaut da keiner mehr durch. Wenn du dann noch bewusst 1-2 Versatz einbaust und beide Seiten nicht auf gleicher Höhe montierst, voila, fertig. Zudem schaut ihr so nicht direkt auf die Pfosten.

3.) Finde ich es persönlich immer deutlich schöner (Geschmackssache), wenn die Leisten zwischen die Pfosten geschraubt werden und nicht stumpf auf die Pfosten. Was ich meine siehst du hier in meinem Thread recht gut, dass ist zwar mehr Arbeit aber mir persönlich gefällt es besser. https://www.woodworker.de/forum/threads/zaun-aus-rhombusleisten-eigenbau.108555/

4.) Achja, Vorbohren?!?!? Nein! Ich habe mittlerweile 6x 500 Schrauben EUROTEC Terrassenschraube Zylinderkopf TX15 mart. Edelstahl gehärtet mit Zulassung, 4 x 50 mm vom großen Online-Fluss verschraubt. Ich kann mich selbst bei randnahen Verschraubungen nicht an ein Aufreißen der Rhombusleisten erinnern. Vielleicht ist auch Nageln (Druckluftnagler) eine Option? Das hat bei meinem Mülltonnengehäuse mit 50mm Nägeln gut geklappt - ob es auf Dauer hält wird die Zeit zeigen, zur Not kommen da noch die o.g. Schrauben rein. Es geht auf jeden Fall deutlich schneller...

https://www.woodworker.de/forum/threads/mülltonnengehäuse.110392/page-2
 

world-e

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1.) Aus optischen Gründen würde ich die Rhombusleisten auf eurer Seite weiter herunter ziehen, bis ca. 30cm über den Boden und dann mit einem Sockel aus z.B. HPL abrunden. Ich finde es sieht unruhig aus, wenn man erst auf den L-Stein und dann weiter oben auf die Rhombusleisten schaut.

2.) Würde ich beide Seiten mit Rhombusleisten verkleiden. Das Thema mit der Sichtachse stimmt natürlich. Wenn du die Rhombusleisten aber auch auf eurer Seite setzt (also beidseitig, Nachbarsseite und eure Seite), dann schaut da keiner mehr durch. Wenn du dann noch bewusst 1-2 Versatz einbaust und beide Seiten nicht auf gleicher Höhe montierst, voila, fertig. Zudem schaut ihr so nicht direkt auf die Pfosten.
Das herunterziehen auf unserer Seite funktioniert auch nur, wenn man 2.) macht und beide Seiten verkleiden. Sonst ist ja ein Teil der Rhombusleisten beim Nachbar und die vor dem L-Stein auf unserer Seite. Aber beidseitig ist uns glaub zu viel Aufwand und kostet nochmals mehr. Aber könnte man auch immer noch nachträglich machen, falls man es doch möchte.

3.) Finde ich es persönlich immer deutlich schöner (Geschmackssache), wenn die Leisten zwischen die Pfosten geschraubt werden und nicht stumpf auf die Pfosten. Was ich meine siehst du hier in meinem Thread recht gut, dass ist zwar mehr Arbeit aber mir persönlich gefällt es besser. https://www.woodworker.de/forum/threads/zaun-aus-rhombusleisten-eigenbau.108555/
Die Idee gab es auch schon. Aber ob es umgesetzt wird, ist fraglich. Möglichkeiten gibt es sehr viele.

4.) Achja, Vorbohren?!?!? Nein! Ich habe mittlerweile 6x 500 Schrauben EUROTEC Terrassenschraube Zylinderkopf TX15 mart. Edelstahl gehärtet mit Zulassung, 4 x 50 mm vom großen Online-Fluss verschraubt. Ich kann mich selbst bei randnahen Verschraubungen nicht an ein Aufreißen der Rhombusleisten erinnern. Vielleicht ist auch Nageln (Druckluftnagler) eine Option? Das hat bei meinem Mülltonnengehäuse mit 50mm Nägeln gut geklappt - ob es auf Dauer hält wird die Zeit zeigen, zur Not kommen da noch die o.g. Schrauben rein. Es geht auf jeden Fall deutlich schneller...
4x50mm Schrauben bei 27mm starken Rhombusleisten wird wohl zu kurz sein. Sollten wohl schon eher 5x70mm sein. Selbst die 5x60er beim großen Fluss haben 40mm Gewindelänge, also ist ein Teil vom Gewinde noch in den Rhombusleisten und die zieht es evtl. nicht richtig hin. Außer man bohr vor...

Gefühlt halte ich mich bei jeden Detail ewig auf, aber ist irgendwie meine Art. Deswegen die vielen Fragen hier.
 

DasMoritz

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Moin,

okay, bei mir waren es 21mm Leisten, da passte das gut. Die Schrauben sind sonst echt klasse
 

falco

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Sollten wohl schon eher 5x70mm sein
Ich nehme tendenziell 2x zu befestigende Brettstärke, abhängig davon was die tragen sollen. Ich würde eine 5x60 nehmen. Dass ein Teil des Gewindes im Deckbrett steckt ist unerheblich, die zieht das trotzdem problemlos bei.

Im übrigen vermeide ich Schrauben die unter TX20 Aufnahme sind, 15er Torx sind mir einfach suspekt.
 

world-e

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Zwischen Holz und Beton würde ich Alu- oder Edelstahlhülsen mit 10-15mm verwenden, damit das Holz nicht direkt am Beton anliegt und das Wasser dazwischen ablaufen kann
Gibt es überhaupt so Distanzhülsen aus Edelstahl? Konnte ich irgendwie keine finden. Und wenn man Aluminiumhülsen und Edelstahlschrauben kombiniert, kann es zur Kontaktkorrosion kommen.
Man könnte auch 3-4 Stück 3mm starke Karrosseriescheiben nehmen. Sieht halt nicht so gut aus, aber ist die Frage wie gut man da überhaupt hinsieht.
37mm Durchmesser der Karrosseriescheiben würde wohl auch mehr Stabilität bringen als 25mm Hülsen.

Oder wie sind die weiteren Meinungen dazu?
 

world-e

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Gibt es überhaupt so Distanzhülsen aus Edelstahl? Konnte ich irgendwie keine finden. Und wenn man Aluminiumhülsen und Edelstahlschrauben kombiniert, kann es zur Kontaktkorrosion kommen.
Man könnte auch 3-4 Stück 3mm starke Karrosseriescheiben nehmen. Sieht halt nicht so gut aus, aber ist die Frage wie gut man da überhaupt hinsieht.
37mm Durchmesser der Karrosseriescheiben würde wohl auch mehr Stabilität bringen als 25mm Hülsen.
Habe doch noch Edelstahl-Distanzhülsen gefunden mit 25mm Durchmesser. Aber wenn einen Abstand von ca. 10mm zwischen Holzpfosten und Mauer lässt, würde man mehrere aufeinandergelegte Karosseriescheiben eh nur aus einem bestimmten Blickwinkel und aus der Nähe erkennen.
 

Martin Graf

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Nimm die Karosserie-Scheiben - große Auflagefläche, haltbar und preiswert! Auf der Seite der Muttern benötigst Du die sowieso.
Warum musst Du randnah verschrauben? Ich würde die senkrechen Pfosten nicht ganz an den Rand setzen und die Leisten seitlich etwas überstehen lassen. Bei Verkleidungen mit diesen relativ schmalen Leisten ist es für die Optik wichtig, dass diese stets parallel und mit identischem Abstand zueinander verlaufen. Deshalb sollte auch der Abstand der Pfosten nicht zu groß gewählt werden oder man sollte zusätzliche senkrechte Latten vorsehen. die auch mit den Leisten verschraubt werden, um den Abstand sicherstellen zu können.
Für die Montage entweder das Raster exakt an den Pfosten anzeichnen oder durch Zwischenlegen von Abstandshölzern dafür sorgen, dass die Spalte identisch sind.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen habe ich das Gefühl, dass Du sehr aufwändig/gewissenhaft planst aber für die eigentliche Umsetzung zu wenig Energie aufbringst oder dann doch am falschen Ende sparen möchtest. Daher mein Vorschlag: Wenn es nicht unbedingt Rhombusleisten sein müssen, dann kannst Du auch breitere Leisten oder Bretter verwenden (10...15cm Breite, weniger als 27 mm Dicke) und mit denen von beiden Seiten die Pfosten verkleiden. Auch diese Bretter mit Abstand aber gegeneinander versetzt montieren. Wenn Du konstruktiven Holzschutz berücksichtigen willst, dann auch die beiden Kanten der Bretter abschrägen (so, dass das Wasser immer vom Pfosten weg geleitet wird). Mit dieser Konstruktion sparst Du Zeit und Geld und die Konstruktion ist auf jeden Fall blickdicht. Gegebenenfalls kannst Du auch noch ein langes Brett oben als Abdeckung auf die schräg abgesägten Balken setzen - dann ist das Hirnholz geschützt und es läuft auch kein Wasser in die Konstruktion hinein.
Bei der Verwendung relativ schmaler Leisten würde ich vorbohren. Bei der kleinen Wand ist das nicht so aufwändig und Du verhinderst auf jeden Fall das Reißen. Wenn Du die Bohrungen mit einer kleinen Schablone oder Anschlägen am Bohrständer machen kannst, dann sitzen die Schrauben auch akkurat. Wie gesagt: je schmaler die Leisten, desto höher der Aufwand und auch der Anspruch an präziser Arbeit.
LG
Martin
 

DasMoritz

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Moin,

noch ein Tipp: Bevor man irgendwas abzeichnet / anzeichnet würde ich immer die erste Leiste ins Wasser bringen und dann immer mit den gleichen Abstandsklötzchen arbeiten, alle 5 Leisten kurz kontrollieren und weiter geht es.
 

world-e

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Nimm die Karosserie-Scheiben - große Auflagefläche, haltbar und preiswert! Auf der Seite der Muttern benötigst Du die sowieso.
Warum musst Du randnah verschrauben? Ich würde die senkrechen Pfosten nicht ganz an den Rand setzen und die Leisten seitlich etwas überstehen lassen. Bei Verkleidungen mit diesen relativ schmalen Leisten ist es für die Optik wichtig, dass diese stets parallel und mit identischem Abstand zueinander verlaufen. Deshalb sollte auch der Abstand der Pfosten nicht zu groß gewählt werden oder man sollte zusätzliche senkrechte Latten vorsehen. die auch mit den Leisten verschraubt werden, um den Abstand sicherstellen zu können.
Für die Montage entweder das Raster exakt an den Pfosten anzeichnen oder durch Zwischenlegen von Abstandshölzern dafür sorgen, dass die Spalte identisch sind.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen habe ich das Gefühl, dass Du sehr aufwändig/gewissenhaft planst aber für die eigentliche Umsetzung zu wenig Energie aufbringst oder dann doch am falschen Ende sparen möchtest. Daher mein Vorschlag: Wenn es nicht unbedingt Rhombusleisten sein müssen, dann kannst Du auch breitere Leisten oder Bretter verwenden (10...15cm Breite, weniger als 27 mm Dicke) und mit denen von beiden Seiten die Pfosten verkleiden. Auch diese Bretter mit Abstand aber gegeneinander versetzt montieren. Wenn Du konstruktiven Holzschutz berücksichtigen willst, dann auch die beiden Kanten der Bretter abschrägen (so, dass das Wasser immer vom Pfosten weg geleitet wird). Mit dieser Konstruktion sparst Du Zeit und Geld und die Konstruktion ist auf jeden Fall blickdicht. Gegebenenfalls kannst Du auch noch ein langes Brett oben als Abdeckung auf die schräg abgesägten Balken setzen - dann ist das Hirnholz geschützt und es läuft auch kein Wasser in die Konstruktion hinein.
Bei der Verwendung relativ schmaler Leisten würde ich vorbohren. Bei der kleinen Wand ist das nicht so aufwändig und Du verhinderst auf jeden Fall das Reißen. Wenn Du die Bohrungen mit einer kleinen Schablone oder Anschlägen am Bohrständer machen kannst, dann sitzen die Schrauben auch akkurat. Wie gesagt: je schmaler die Leisten, desto höher der Aufwand und auch der Anspruch an präziser Arbeit.
LG
Martin
Danke für die lange Rückmeldung.
Also Rhombusleisten werden es definitiv, sind inzwischen auch bestellt.
Ich habe schon vor, die Leisten vorbohren, auch wenn mein Händler sagt, dass das nicht nötig ist. Werde mit da irgend eine Schablone bauen. Falls jemand dazu schon etwas gebaut hat, immer her damit.
Werde auch mit Abstandshalter arbeiten und natürlich Wasserwaage.
Zwischen den Holzpfosten kommen noch senkrechte Leisten als Stabilisierung, wie du geschrieben hast. Die sind auch schon bestellt. Die könnte man zusätzlich noch mit einem Winkel auf die L-Stein-Mauer schrauben.
Bin mir nicht sicher, wie es aussieht, wenn die Rhomusleisten über die Pfosten rausstehen.
Minimaler Randabstand der Bolzenanker sind 55mm bei Reduzierung der Last. Bei maximaler Zuglast wäre der Randabstand bei 100mm. Da es sich um fertige L-Steine handelt, sollte die ausreichend stabil sein. Bei 100mm Randabstand wäre der Versatz zwischen Pfosten und L-Stein-Mauer 50mm, wenn man den 100mm Pfosten in der Mitte bohrt.
 

Weihnachten

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@world-e habt ihr, dein Nachbar und du diese L-Steine händisch, alleine mit Muskelkraft gesetzt oder hattet ihr einen Minibagger oder eine andere Hilfs-Vorrichtung?
Ich frage deshalb, weil ich in Mein-schoener-Garten.de lese, "Ohne Minibagger geht beim Setzen von Winkelsteinen nichts.", und ich durch deinen Beitrag inspiriert, in unserem Garten einen Höhenunterschied mit L-Steinen gestalten möchte. Allerdings wir wohnen mitten in einer Häuserreihe und da habe ich keine Zufahrt für irgendwelche Geräte.
Meine Frage also, wie lassen sich L-Steine mit Muskelkraft und Köpfchen verarbeiten?
 

DasMoritz

ww-robinie
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Moin @Weihnachten

auch wenn ich nicht direkt gemeint bin:
Ein L-Stein beim großen gelben H mit den Maßen 80x45x40x8cm wiegt ca. 121 Kg, der macht aber schon 80cm Höhendifferenz.
Ein L-Stein mit 40cm wiegt 43 Kg.

121 Kg ist wahrscheinlich nur mit 3-4 Personen gut machbar, aber einen Minibagger sehe ich da nicht...
Irgendwie wird Muskelkraft immer weniger... :emoji_frowning2:
 

world-e

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DIe L-Steine haben wir von einem Handwerksbetrieb setzen lassen. Die haben dazu ein mittleren Bagger benutzt. Die meistens sind 105cm hoch und 100cm breit. Wandstärke beträgt 11,5cm. Und sie sind armiert. Laut Recherche ist man da beim Gewicht eher bei >400kg.
 

world-e

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Würde es eigentlich Sinn machen, die Hirnholzflächen der Rhombusleisten und Pfosten unten mit Hirnholzversiegelung zu behandeln?

Auf die Pfosten kommen oben Pfostenkappen drauf. Wäre hier eine zusätzliche Versiegelung des Hirnholzes eher kontraproduktiv?
 

world-e

ww-kirsche
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So, gestern ist das Material angekommen. Bald kann es losgehen. Nochmals danke für die Unterstützung hier. Werde dann auch Bilder zeigen und Rückmeldung geben.

Hätte trotzdem noch Fragen:
Wenn sich die Rhombusleisten bei einem Pfosten treffen, sollten die Stirnfläche dieser Rhombusleisten sich treffen oder sollte lieber ein kleiner Spalt dazwischen sein?
Pfosten01.png

Pfosten02.png

Wie ist es mit Hirnholzversiegelung? Bringt das etwas? Siehe auch Beitrag #63
 

falco

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Ja 10mm reichen, da muss nur das Wasser vernünftig zwischen laufen und abtrocknen können. Breiter ist natürlich besser, aber sieht eben auch nicht so gut aus.
 

magmog

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Guuden,

die Schrauben besser recht knapp zu Balkenkante setzen
als knapp an die Enden der R-Leisten. Leztere vorbohren, sonst reißt sie!

Ich würde Elemente vorfertigen.
Die R-Leisten mit der Sichtseite nach unten legen,
Abstandshölzer dazwischen. Rückseitig mit Montageleisten verschrauben
und dann die an die Pfosten verschrauben.
Die Pfosten vorher an den L-Steine montieren, da gibt es leicht Ungenauigkeiten
die bei der Positionierung der Montageleisten auf den Elementrückseiten berücksichtigt
werden können.
Vorteil: Bequemerer Zusammenbau und keine sichtbaren Schrauben auf der Schönseite
 

world-e

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Guuden,

die Schrauben besser recht knapp zu Balkenkante setzen
als knapp an die Enden der R-Leisten. Leztere vorbohren, sonst reißt sie!

Ich würde Elemente vorfertigen.
Die R-Leisten mit der Sichtseite nach unten legen,
Abstandshölzer dazwischen. Rückseitig mit Montageleisten verschrauben
und dann die an die Pfosten verschrauben.
Die Pfosten vorher an den L-Steine montieren, da gibt es leicht Ungenauigkeiten
die bei der Positionierung der Montageleisten auf den Elementrückseiten berücksichtigt
werden können.
Vorteil: Bequemerer Zusammenbau und keine sichtbaren Schrauben auf der Schönseite
Die R-Leisten werden ja eh auf die Seite vom Nachbar geschraubt, bei uns ist dann die Pfostenseite. Das wird so gemacht, weil wir tiefer sind als der Nachbar. Wenn wir sie auf unsere Seite machen würden, sind die Spalten zwischen den R-Leisten genau in Blickrichtung zu uns. Es kommen aber auch senkrechte Latten zur Stabilisierung. Damit könnte man vorfertigen. Allerdings wird das ja nicht stabil, wenn immer nur eine Schraube zwischen R-Leiste und senkrechter Latte kommt.

Du meinst dann aber schon, die R-Leisten an die Pfosten schrauben oder die Montageleisten an die Pfosten schrauben?
 

magmog

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Guuden,


ich meinte die Elemente durch die Montageleisten an die Pfosten schrauben.
Wenn Du schon die Arbeit und Kosten hast. gönne Dir die Schokoladenseite!
Mit der Elementmethode kannst Du auch gut die L-Steine überdecken.
 

world-e

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Guuden,


ich meinte die Elemente durch die Montageleisten an die Pfosten schrauben.
Wenn Du schon die Arbeit und Kosten hast. gönne Dir die Schokoladenseite!
Mit der Elementmethode kannst Du auch gut die L-Steine überdecken.
Du meinst also so, wie man es hier auch schon besprochen hat:
Sichtschutz4.png

Wie groß sollten die Leisten sein, auf die die R-Leisten montiert werden? Weiß auch nicht, was mein Händler alles hat.

Dann habe ich immer noch das Problem aus #4:
Sichtschutz2.png
 

magmog

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Guuden,

ich erinnere nicht alles was bisher gediskusst wurde.
Ca. 35x35 würde schon reichen.
zur Durchsicht habe ich schon geschrieben.
Je nach Lückenbreite siehst Du nur einen ganz schmalen Streifen auf der
Gegenseite Richtung Boden, Du kannst Deine Skizze ja mal ergänzen.
 
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world-e

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Guuden,

ich erinnere nicht alles was bisher gediskusst wurde.
Ca. 35x35 würde schon reichen.
zur Durchsicht habe ich schon geschrieben.
Je nach Lückenbreite siehst Du nur einen ganz schmalen Streifen auf der
Gegenseite Richtung Boden, Du kannst Deine Skizze ja mal ergänzen.
Also mein Händler hätte 40x70mm Kanthölzer. Das würde dann so aussehen:
Sichtschutz5.png

Das mit der Durchsicht muss ich mal testen.
 

world-e

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Findet ihr so eine Ansicht wirklich so "schlimm"? So hat man auch keine Schraubenköpfe im Blick.
$_59.JPG
 
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