Lärche-Sichtschutz mit Rhombusleisten auf L-Stein-Mauer

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

wir sind momentan am Überlegen, wie wir einen Sichtschutz machen könnten. Folgendes ist gegeben.

  • Mauer aus L-Steine zum Nachbar mit 1m Höhe, auf einer Seite geringer, weil das Nachbargrundstück abfallend ist
  • Sichtschutz von 1,4m würde uns reichen.
  • Sichtschutz soll auf die Mauer gesetzt werden.
  • L-Stein-Mauer steht direkt auf der Grenze und wurde zusammen mit dem Nachbar gemacht. Die Befestigung vom Sichtschutz ist vom Nachbar auch kein Problem.
  • Sichtschutz wird nicht durchgehend, sondern wird unterbrochen und an den Stellen soll Hecke o.Ä. gepflanzt werden.
Gestern haben wir uns bei einem Händler Material für einen Sichtschutz aus Lärche mit Rhombusleisten angeschaut. Er lässt seine Leisten im 25° Winkel sägen. Die Pfosten (entweder 8x8 oder 10x10cm) sind oben ebenfalls im 25° Winkel gesägt, sodass ein gerader Verlauf zwischen Rhombusleisten und Pfosten entsteht.
Habe mal eine Skizze gemacht.
Sichtschutz.png
Rechte Seite ist der eigene Bereich, links vom Nachbar. Unser Grundstück ist nicht sonderlich groß, es sind nur knapp 3,8m zwischen unserer Terrasse und der L-Stein-Mauer.

Nun meine Fragen:
  1. Welchen Unterschied macht es, wenn man 25° Winkel nimmt, normal sind wohl eher 15° oder 30°?
  2. Was ist davon zu halten, dass die Stirnfläche vom Pfosten oben nur abgeschrägt ist? Sollte dort nicht eine Pfostenkappe draufkommen?
  3. Welche Lösungen gibt es, den Pfosten auf die L-Stein-Mauer zu befestigen? Die Mauer ist ca. 11,5cm breit. Eine konkrete Lösung hat der Händler dazu leider nicht. Und die Lösungen im Internet sind oft auch nicht so toll.
    1. Bei folgender Halterung, kann man unten am Pfosten die Leisten nicht bzw. nur schwer montieren, weil hier das Metall der Halterung ist.
      images
      .
    2. So einem Pfostenträger ist vermutlich zu wenig. Allerdings ist der Sichtschutz nur 1,4m hoch.
      images
    3. Man könnte zusätzlich zu dem Pfostenträger eine Stahlplatte von hinten an die L-Stein-Mauer und den Pfosten schrauben. Pfostenträger.png
  4. Welche Lösung würdet ihr wählen, um Schrauben in der L-Stein-Mauer zu befestigen? Dübel oder Klebeanker mit Gewindestange? Welche konkret?
Hoffe auf gute Unterstützung. Vielen Dank
 

RalfC

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2016
Beiträge
15
Hallo,

was mir auffällt: in deiner ersten Zeichnung sind die Rhombusleisten falsch herum gezeichnet. Gefälle muss vom Pfosten weg zeigen.

Ich würde mir überlegen, die Pfosten direkt in die L-Steine zu dübeln. Damit hast du mit wenig Aufwand eine Aussteifung in beide Richtungen. Wenn das nicht gewollt ist, bringt der H-Träger deutlich mehr Stabilität. Auch wenn vom Nachbarn her aufgegraben werden muss und eine Abdichtung der der Bohrlöcher erfolgen muss, da sonst das Wasser durchsuppt.

VG, Ralf
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen,

ich würde für diesen Einsatzzweck den Sihga Pfalu verwenden. Damit kannst du die Pfosten als eingespannte Stütze auf Beton dübeln. Im Verbinder sind 4 Schrauben mit dem man den Pfosten dann auch genau in den Senkel stellen kann. Das ganze ist super stabil, die Verbinder sind allerdings nicht ganz billig. Voraussetzung ist, dass dein Betonauflager 15cm breit ist, das ist bei deinen normalen L-Stein nicht der Fall. Du könntest mit dem Verbinder arbeiten, wenn du Ankerstangen einklebst, diese üben keinen Spreizdruck aus, jedoch bist du auf jeden Fall außerhalb der Zulassung des Verbinders.

Ansonsten würde ich ebenfalls wie Ralf schon vorgeschlagen hat die Pfosten direkt gegen die Betonwand dübeln. Zwischen Holz und Beton würde ich Alu- oder Edelstahlhülsen mit 10-15mm verwenden, damit das Holz nicht direkt am Beton anliegt und das Wasser dazwischen ablaufen kann.

Die Variante mit U- oder H-Pfostenträgern sieht meiner Meinung nach immer so "billig-baumarktmäßig" aus.

Die Rhombusleisten sind ja beidseitig bewittert, in sofern ist es völlig egal in welche Richtung die Abgratung der Leiste zeigt. Das kannst du problemlos so montieren wie gezeichnet!

Zwecks deiner Abschrägung, 15° werden in den Fachregeln für Balkone und Terrassen vorgegeben. Mehr ist natürlich eher besser als schlechter. Würde da ebenfalls die gleiche Neigung wählen, wie bei den Rhombusleisten. Unsere Rhombusleisten fräsen wir immer auf 20°.

Die Pfosten reißen an der Stirn häufig ein, dann läuft Wasser in das Bauteil, da ist eine Pfostenabdeckung immer zu empfehlen.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Danke für eure Rückmeldung.

Ist halt die Frage, was optisch besser aussieht, je nachdem wie die Rhombusleisten montiert werden. Das mit dem Wasser erscheint mir schon plausibel, dass man das nicht zum Pfosten laufen lassen möchte.
Habe es mal anders gezeichnet. Meine Idee dabei war, dass der Durchsicht entgegengewirkt wird. Optisch wirkt das jetzige schon gefälliger. ist allerdings von der Seite. Ob es von der Front auch viel ausmacht, ist fraglich
Sichtschutz2.png

Beim H-Träger sehe ich folgende Probleme:
Man muss erst mal passende bekommen bei einer Mauerstärke von 11,5cm und Balkenstärke von 10cm.
Dann kann man im unteren Bereich keine Rhombusleisten montieren bzw. nur mit Aufwand.
H_Anker.png

So wäre es dann direkt auf die Betonwand geschraubt.
Gedübelt.png
Hier sehe ich Probleme beim Ausrichten, außer man macht die Bohrungen in den Balken größer, dass man justieren kann. Dann kann der Balken sich allerdings wieder einfacher bewegen.
@hukiman : wie meinst du das mit den Hülsen zwischen Holz und Beton? 10-15mm Höhe oder im Durchmesser? Oder so vorgestellt, wie wenn man mehrere Karosseriescheiben aufeinander legt? Würdest du jeden Balken dann mit 4 Schrauben an der Wand befestigen? Damit es wegen der Hülsen nicht kippelt.

Ideal wäre vermutlich Halterungen vom Schlosser gefertigt. Aber da ist die Frage, was das kostet und ob jemand Interesse/Zeit dazu hat.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Wir haben Aluhülsen, die haben einen Außen-Ø von 25mm und sind mit Ø 12mm gebohrt. Die haben wir in 8/10/12/15/20mm Dicke. Die lassen wir uns alle paar Jahre vom Stahlbauer fertigen.

Dann kannst du mit den unterschiedlichen Dicken etwas ausgleichen.

Ich würde die Variante mit den Pfosten auf die Wand gedübelt bevorzugen, dann kannst du die Leisten auch noch über den Beton ziehen bis etwa 30cm über dem Boden. Sieht ja deutlich hübscher aus, als so eine Betonwand. :emoji_wink:

Eine Konsole vom Schlosser wäre auch eine Möglichkeit, muss aber meiner Meinung nach nicht sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Ideen: die Pfosten im eigenen Garten im Boden verankern, Beton oder Boden-Einschlag-Träger. H-oder U- Anker quer montiert, erlaubt Beplankung bis zur Pfosten-Unterkante. Über die Betonkante greift jeweils ein Doppel-Winkeleisen, das nur am Holz befestigt wird. So müsste der L-Stein überhaupt nicht angebohrt werden (könnte aber ...). Die Doppel-Winkel aus Flach-Material eventuell selbst passend formen.

Auch dabei: 1-2cm Abstand zum L-Stein einhalten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Ideen: die Pfosten im eigenen Garten im Boden verankern, Beton oder Boden-Einschlag-Träger. H-oder U- Anker quer montiert, erlaubt Beplankung bis zur Pfosten-Unterkante. Über die Betonkante greift jeweils ein Doppel-Winkeleisen, das nur am Holz befestigt wird. So müsste der L-Stein überhaupt nicht angebohrt werden (könnte aber ...). Die Doppel-Winkel aus Flach-Material eventuell selbst passend formen.

Auch dabei: 1-2cm Abstand zum L-Stein einhalten.

Rainer
Ich meine, dass der Händler nur 2m lange Pfosten hat. Aber längere wären sicher auch kein Problem. Aber ich glaub die Idee auf bzw. an die Mauer gefallen mir momentan besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Pfosten weiter runter gehen lassen, 300 bis 500mm unter Oberkante L-Steine,
und an denen je zwei mal verdübeln. Hutmuttern VA und große Scheiben VA,
einfach, schnell, günstig, fest und schick!
Evtl. die Pfosten im Bereich der L-Steine um die Hälfte ausklinken.
Alle vertikale Enden, auch unten, schräg ausführen!
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Guuden,

Pfosten weiter runter gehen lassen, 300 bis 500mm unter Oberkante L-Steine,
und an denen je zwei mal verdübeln. Hutmuttern VA und große Scheiben VA,
einfach, schnell, günstig, fest und schick!
Evtl. die Pfosten im Bereich der L-Steine um die Hälfte ausklinken.
Alle vertikale Enden, auch unten, schräg ausführen!

Also würdest du eine Gewindestange einkleben? Und dann mit der Hutmutter verschrauben? Ich denke gerade, ob es nicht kippelt, wenn man die Pfosten mittig mit 2 Schrauben und Abstandshülsen an die L-Steine festschraubt. So viel Spiel hat man ja an einem 8 oder 10cm breiten Pfosten nicht Richtung Außenkante zu gehen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @world-e ,
abgesehen von der Befestigung: Meine Überlegung wäre, die Rhombus-Leisten mit der Neigung nach unten auf der Seite des Nachbarn anzubringen. Dann wird das von ihm aus gesehen blickdicht, allerdings schaust du von dir aus gesehen auf die Pfostenseite.
Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo @world-e ,
abgesehen von der Befestigung: Meine Überlegung wäre, die Rhombus-Leisten mit der Neigung nach unten auf der Seite des Nachbarn anzubringen. Dann wird das von ihm aus gesehen blickdicht, allerdings schaust du von dir aus gesehen auf die Pfostenseite.
Gruß

... was aber eigentlich auch üblich ist. So zumindest kenne ich es, dass man die "schönere" Seite zum Nachbarn hin montiert.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hätte es auch so wie Justus gemacht. Einkleben in Beton ist hier nicht notwendig, nimm doch einfach Schlaganker, die gibt es aus VA. Denke Justus hat auch nur an Kunstoffdübel gedacht. Da reicht je einer oben und unten an der Kante der L-Steine, natürlich mit genügend Abstand zur Kante, damit beim Anziehen nicht der Beton sprengt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Betonfertigteile haben enorme Festigkeiten. 120 bis 150mm unter Oberkante gebohrt,
so etwas wie z.B. Rauwl Anker in M12 rein,
so dass sie nicht in die dünnste Wandung im Beton spannen.
Dübel vorspannen, Gewindestab eindrehen, Pfosten draufstecken, Scheibe, Hutmutter, fertig.

PS.: Nee, Metalldübel! Winddruck und scharf geschossene Fußbälle, kletternde Kinder,
das sind der Feind!
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
... was aber eigentlich auch üblich ist. So zumindest kenne ich es, dass man die "schönere" Seite zum Nachbarn hin montiert.
... was aber eigentlich auch üblich ist. So zumindest kenne ich es, dass man die "schönere" Seite zum Nachbarn hin montiert.
Da ich so gerne Skizzen mache, also so:
Sichtschutz3.png
Allerdings kann man die Rhombusleisten dann nur bis OK Mauer machen und nicht wie auch schon vorgeschlagen teilweise die Mauer verdecken.

Guuden,

Betonfertigteile haben enorme Festigkeiten. 120 bis 150mm unter Oberkante gebohrt,
so etwas wie z.B. Rauwl Anker in M12 rein,
so dass sie nicht in die dünnste Wandung im Beton spannen.
Dübel vorspannen, Gewindestab eindrehen, Pfosten draufstecken, Scheibe, Hutmutter, fertig.

PS.: Nee, Metalldübel! Winddruck und scharf geschossene Fußbälle, kletternde Kinder,
das sind der Feind!
Was ist denn mit Schraubanker ohne Dübel. Da könnte man die Pfosten bohren und durch diese Löcher in den Beton bohren. Bei Dübel muss man ja größer bohren als die Löcher in den Pfosten. Da könnte es leichter Abweichungen in der Genauigkeit geben.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Wie ich gesehen habe, sind Betonschrauben in Edelstahl in der Länge gar nicht so geläufig. Und 160mm sollte es wohl schon sein
 

RalfC

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2016
Beiträge
15
Die Rhombusleisten sind ja beidseitig bewittert, in sofern ist es völlig egal in welche Richtung die Abgratung der Leiste zeigt. Das kannst du problemlos so montieren wie gezeichnet!

Theoretisch ja, jedoch läuft das Wasser bei Regen gegen den Pfosten und es bilden sich Wassernester und es fault schneller.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Leider gehen die Fragen nicht aus. Was ist denn der Unterschied zwischen den Rawl Anker mit Gewindestangen und solchen Bolzenankern?
1614775060626.jpeg
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Leider gehen die Fragen nicht aus. Was ist denn der Unterschied zwischen den Rawl Anker mit Gewindestangen und solchen Bolzenankern?

RAWL-Anker kenne ich nur in Verbindung mit Kernbohrgeräten. Der Anker wird in die Wand geklopft und bleibt auch nach der Bohrung dort. Das Kernbohrgerät kann in diesen Ankern mit einer metrischen Schraube befestigt werden.

Das auf deinem Foto ist ein Schwerlastankern. Aus optischen Gründen würde ich in deinem Fall zu Heco Multi Monti raten, die gibt es mit Senkkopf oder einem Sechskantkopf. Dann siehst du kein Gewinde mit Mutter. Ansonsten gibt es auch Schwerlastanker z.B. von MKT, die einen Sechskantkopf haben, die haben aber auch einen deutlich dünneres Gewinde innen und dementsprechend geringere Tragfähigkeit.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
... was aber eigentlich auch üblich ist. So zumindest kenne ich es, dass man die "schönere" Seite zum Nachbarn hin montiert.
Gibt es denn sowas wie eine Sichtseite? Auf die Pfosten zu schauen, würde mich nicht stören. aber dann könnte man halt nicht die Mauer teileweise mit dem Rhombusleisten verdecken.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
RAWL-Anker kenne ich nur in Verbindung mit Kernbohrgeräten. Der Anker wird in die Wand geklopft und bleibt auch nach der Bohrung dort. Das Kernbohrgerät kann in diesen Ankern mit einer metrischen Schraube befestigt werden.

Das auf deinem Foto ist ein Schwerlastankern. Aus optischen Gründen würde ich in deinem Fall zu Heco Multi Monti raten, die gibt es mit Senkkopf oder einem Sechskantkopf. Dann siehst du kein Gewinde mit Mutter. Ansonsten gibt es auch Schwerlastanker z.B. von MKT, die einen Sechskantkopf haben, die haben aber auch einen deutlich dünneres Gewinde innen und dementsprechend geringere Tragfähigkeit.
Die Heco Multi Monti gibt es in Edelstahl nur bis 120mm, was zu kurz ist. In verzinkt gibt es die in 16x160 oder 20x180
 
Oben Unten