Mülltonnengehäuse

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
wenn du die Leiste am unteren Ende deiner Dachplatte soweit verschiebst, daß die Aussenkante bündig ist mit der Aussenkante der niedrigeren Seitenwand ( um die Leistenstärke gekürzt), kannst du dort einfach Scharniere anschrauben.

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Das gleiche Thema habe ich vermutlich bei den Türen auch, da muss ich nochmal kreativ werden. Die sollen eigentlich ebenfalls nur aus HPL und einer hinterlegenden aufgeschraubten Konstruktion bestehen.

Idee: Eine Siebdruckplatte in 18mm (o.ä) als Träger nutzen, darauf die HPL Platte anbringen und rückseitig die Scharniere?!?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

ich hole ihn hier mal nach oben.
Das Mülltonnengehäuse ist zu 75% fertiggestellt, es fehlen nur noch Türen (Bilder folgen).
Es geht nun um den anhebbaren Deckel / Dach.

Das Ding sieht von der Seite wie folgt aus und es wirken folgende Kräfte, gemessen mit einer Kofferwaage:
1615215260603.png

Ich habe aus einem vorherigen Projekt nun noch vier Gasdruckfedern "übrig" die ich verbauen könnte.
Es handelt sich um Gasdruckfedern von Lootich (China?) mit je 250N.

Ich bin mir nun aber ziemlich unsicher wie ich die Einbauen soll.

Option 1: Fast horizontal bzw. parallel zum geschlossenen Deckel.
Gefühlt muss man dann aber für die ersten Öffnungs-Zentimeter sehr viel Kraft aufbringen.
1615215421945.png

Option 2: Fast senkrecht bzw. parallel zum Pfosten, so wie abgebildet. Meine Vermutung wäre dass das Öffnen dann deutlich einfacher von statten geht.
1615215620249.png

Wie macht man es korrekt?
Ich suche nachher mal nach dem Datenblatt, vielleicht habe ich das noch.

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

so, es hat funktioniert mit Option 2 für drei von vier Gasdruckfedern. Die vierte Gasdruckfeder musste ich etwas "horizontaler" setzen, da sonst der Deckel oben bleibt, die Abweichung ist aber minimal.

1615222165151.png

1615222189820.png

1615222219946.png

1615222239430.png

Am Wochenende kommen noch die Türen und Feinarbeiten wie eine HPL Sockelumrandung, Anstrich usw.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Hi,

die HPL Platte liegt bei 27,14 EUR netto je m²

1615277849358.png
Beide HPL Platten mit 280cm x 130cm x 6mm liegen bei 197,58 EUR netto bzw. 235 EUR brutto.

Was man dazu sagen muss:
Die Platten sind minimal teurer als jene vom Hornbach o.ä. aber qualitativ auch einfach richtig gut.
Ich habe die mit einem sehr dünnen Bosch Bosch Optiline Wood (viele Zähne, keine Ahnung wie viele) geschnitten und das ergibt mit der Makita Tauschsäge SP6000 und Führungsschiene einen echt wunderbaren Schnitt - richtig gut.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee für folgendes Problem:

Frontalansicht
1615278370720.png

Die Türen sollten eigentlich beide außen angeschlagen sein (rote Scharnierbänder).
Wenn ich sie stumpf rechtwinklig baue, dann sieht es optisch nicht gut aus da ich einen Versatz habe (siehe rote Türkontur)

Die linke Tür könnte ich unten schräg absägen um das Gefälle aufzunehmen.
Die rechte Tür kann ich unten nicht schräg absägen, da sie dann über den Boden kratzt.

Welche Optionen bleiben?
1.) Das rechte Scharnier auf den mittleren Pfosten setzen, sodass beide Türen links angeschlagen sind?
Möchte ich eigentlich vermeiden da es das unnötig kompliziert macht (Scharnierband muss eingelassen werden, Konstruktion stützt sich nicht mehr gegenseitig sondern die Kräfte wirken beide in die gleiche Richtung etc.)

2.) Beide Türen unten so stark einkürzen, dass die rechte Tür auch voll geöffnet gerade eben nicht über den Boden läuft (das sind dann 5,5cm --> mit Toleranz 6cm) die ich bei der rechten Tür unten mindestens an Luft benötige wenn diese 90° geöffnet ist. Dann habe ich unten aber einen recht deutlichen Spalt.

Das sähe dann ungefähr so aus (gestrichelte rote Linie):
1615279075964.png

3.) Mit Hebe-Senk-Bändern für den Außenbereich arbeiten. Ob die aber so stark anheben vage ich zu bezweifeln.

4.) Eventuell eine HPL Platte für den unteren Teil bauen die in "Schienen" hoch und herunterlaufen kann und auf kleinen rollen über den Boden "fährt". Das kann ich mir aber im Außenbereich dauerhaft nicht gut vorstellen.

5.) Weitere Ideen?

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

hat hier keiner einen guten Tipp?
Ich wollte am Wochenende eigentlich weiter machen.

Danke,
Moritz
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
die Türen sind doch eigentlich nur Sichtschutz. Da finde ich 6-8cm Luft unten unproblematisch.

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

so auch wenn das Wetter in Oldenburg heute echt Mist war: Die Türen sind dran.
Aufbau: 21mm Multiplex-Platte und darauf 6mm HPL Platte an zwei Scharnieren die jeweils 30Kg tragen können.

Ich bin am überlegen ob ich im mittleren Bereich noch Multiplex-Platte austrenne, sodass ich aus Multiplex nur einen umlaufenden Rahmen habe.
Die Türen sind schon recht schwer.

Ich bin nun auf der Suche nach Beschlägen / Verschlüssen für die Türen:
Die Türen sind zwar satt schwer, werden aber durch den Wind natürlich immer aufgedrückt.

Ich habe nun folgende Ideen:
1.) Schwere Push-to-open Beschläge mit einer Falle:
Die Türen sollen fest zugehalten werden und durch einen Druck aufspringen. Kennt da jemand was? Von Hettich und Co. finde ich das nur für Möbel, nicht für "schwer" draußen. Vorteil wäre, dass ich keine Griffe benötige und in "schwer" ist das sicher auch bei Sturm gut verschlossen.

2.) Magnete und Griff:
Relativ simpel: Ich würde in die Multiplexplatte sehr starke Magnete einlassen und in den Pfosten ebenfalls Magnete platzieren. Ob man das aber so bauen kann, dass die Türen auch bei Sturm zu bleiben man aber beim normalen Öffnen nicht wie ein Berserker ziehen muss?

3.) Nach "oben" ist nicht viel Möglich, da der Deckel ja zum Öffnen ist (Grendelriegel oder so).

4.) In den Boxen / Tiefenbord möchte ich auch nicht, das würde mir optisch auch nicht so gefallen.

Hat jemand eine gute Idee?
Hier ein paar Fotos: Der Verschluss ist momentan blau und sehr groß und schwer.

Aber es gibt auch noch ein kleines elektrotechnisches Detail in Bild 2 und 3 :emoji_wink:

Danke,
Moritz

1615667706254.png
1615667741128.png
1615667773614.png
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin moin,

ich beantworte einmal meine Frage selbst.
Lösung 1: Druckschnäpper mit Türöffnungsfunktion, 10 Stk. für 33,95 EUR (kann man ja immer noch gut gebrauchen). Ich versuche es mal pro Tür mit zwei von den Teilen. Die Frage ist, wie stark die auf Zug belastet werden können wenn Windsog an den Türen zieht.

Lösung 2: An den beiden Türen ganz klassisch Griffe montieren und mit jeweils zwei Doppelkugelschnäppern arbeiten die einstellbar sind.

Gruß,
Moritz
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
ich würde klassische Riegel bevorzugen. Wenn es stürmisch ist wird an den Türen kräftig gerüttelt. Mit mehr Kraft als du beim Benutzen aufbringen möchtest. Es gibt einfache Riegel, die einen Bedienhebel haben, der durch die Tür geht. Da kann dann der Riegel innen sitzen und von Außen bedient werden.

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Hi Johannes,

hast du mal exemplarisch ein Bild was du meinst?
Ich stelle mir die Grendelriegel vor, aber dann wie du beschrieben hast halt mit langem Bedienhebel...

Aber:
Ich habe die Abkastung heute zumindest an drei Seiten noch mit Unterspannbahn versehen, dann kommen noch HPL Platten als Sockelverkleidung und oben rum wird es auch noch etwas "dichter". Die Türen sind auf der "windabgewandten" Seite. Ich denke schon, dass das mit den Kugelschnäppern funktionieren "könnte"...

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moinsen nochmal,

ganz witzig: Ich habe dem Anbieter meinen Sachverhalt geschildert mit ein paar Bildern und Beschreibung. Rückmeldung: "Sie können unseren Katalog bestellen unter...."...

Genialer Kundenservice - nicht :emoji_wink:

Ich schaue nun erstmal weiter, ggf. bestelle ich da dann doch.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Moritz, gib "Toplicht" ruhig noch eine Chance, das ist eigentlich eine Top-Firma. Ich kenne sie seit sehr vielen Jahren und bin eigentlich noch nie enttäuscht worden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

ich habe bei Toplicht noch mal nachgefragt, schauen wir mal :emoji_wink:

Ich habe gestern und heute noch ein wenig HPL Platte zugesägt und den Sockelbereich geschlossen etc.
Zum Feierabend ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei Elemente vergessen habe.

Die Türen habe ich nun vorerst von innen mit Grendelriegeln verschlossen, das ist aber auf Dauer keine Lösung weil ich dann vorher immer das Dach öffnen muss um die Türen zu öffnen - aber nun ist der große blaue Verschluss (Mülltonne) weg :emoji_wink:
Beim Grendelverschluss soll es aus zwei einfachen Gründen nicht bleiben: 1.) Ist es umständlich immer über das Dach die Türen zu öffnen und 2.) Kann ich bei richtig heftigem Sturm nicht Dach und Türen sichern: Wenn die Türen verschlossen sind, dann kann ich das Dach nicht sichern, wenn das Dach gesichert ist, dann kann ich die Türen nicht sichern da beides von innen bedient wird.

Was noch fehlt:

1.) Zwei Homematic Türkontakte die einen Sonoff Aktor schalten: Wenn Tür oder Dach geöffnet, dann schalte LED Band in dem Gehäuse ein. Ansonsten

2.) Ich möchte noch vier dezente wetterbeständige Aufkleber oben an den Türen anbringen, sodass man von außen weiß "Restmüll", "Biomüll", "Gelber Sack", "Papiertonne" und evtl. mit einem kleinen Logo und Pfeil der Hinweis auf die Wallbox :emoji_wink:

So sieht es nun aus...
1616098594759.png
(auf den Go-E-Charger schaue ich den gesamten Home-Office Tag drauf, daher sollte das ordentlich werden)

1616098623456.png
(unten muss noch schwarzer Splitt zum Auffüllen ran)

1616098693562.png
(am Ende doch ein wenig Gefrickel in der Box, aber noch okay, in die HPL Platte kommt noch eine normale IP54-Seckdose, dann möchte ich die Elektroseite noch von innen verkleiden und fingersicher machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten