Länge des Bohrsenkers für Terrassendielen

Master of Desaster

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo Forum,

ich werde demnächst eine Terrasse aus Holz bauen (Lärche).
Die Dielen sind 27mm dick. Nun habe ich einen Bohrsenker mit einem 20mm langen Bohrer. (Festool Bohrsenker mit Tiefenanschlag BSTA HS D4,5 CE 492524)
Kann ich den benutzen oder brauche ich einen längeren, der durch die komplette Diele durch geht?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du kannst doch den Bohrer noch ein schönes Stück rausziehen, reicht das nicht für die Diele?
Ich würde auf jeden Fall durchbohren.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei Lärche, Douglasie usw. würde der genannte senker reichen ( ich selbst hab unter anderem auch diesen festool bohr-senker im Einsatz).
allerdings sollten dann wirklich vernünftige schrauben zum Einsatz kommen, welche im Idealfall über eine zusätzliche bohrspitze verfügen.
der schrauber (egal ob Akku oder netz) muss sich halt etwas mehr anstrengen.

ABER:
bei der genannten Methode ist die uk nicht vorgebohrt. das heißt, daß deine schraube in der uk erstmal fassen muss, im dielenbereich allerdings das Schraubengewinde weiterhin sich in die diele zieht. dadurch befördert es deine diele dann erstmal ein stück von der uk weg, also nach oben. ob sich das dann später wieder komplett gibt, wenn du auch die zweite schraube in der dielenbreite gesetzt hast bleibt abzuwarten (bei spax D hat man da ganz schlechte karten, aufgrund des fixiergewindes).

ich gehe deshalb, wenn ich diesen senker einsetze, immer so vor:
markierten bohrpunkte auf den dielen mit dem festool-senker bohren. dann die diele ausrichten und gegebenfalls fixieren bzw. in Position ziehen. jetzt bohr ich mit 4mm die diele und die uk mit mindestens der schraubenlänge vor. allerdings erstmal nur eine einzige Bohrung. diese wird dann genutzt, um die diele zu fixieren. jetzt kann man, nachdem man diesen vorgang eventuell am anderen dielenende wiederholt hat, alle anderen Senklöcher entsprechend durchbohren, wiederrum inkl. uk.
für den ein oder anderen ist das ein Arbeitsschritt zuviel, aber mir ist es das wert. bei selbstmontage kommt es einem privatmann auf die zeit ja nicht unbedingt so stark an.
 

Master of Desaster

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
2
Ort
Pfalz
@ moto4631:
Danke, das stimmt. Da ist noch ca. 20mm mehr Platz. Hatte ich noch nicht entdeckt :emoji_open_mouth: So reicht es dicke.

@ steigerwälder:
Danke für den ausführlichen Hinweis auf das Vorbohren in die UK. Mit den 2cm extra werde ich nun auf jeden Fall die UK mit anbohren. Das müsste dann denke ich für den Griff der Schrauben in das UK-Holz reichen. Mein Akkubohrer ist stark genug. Ich hoffe nur dass der Akku für die 1000 Schrauben reicht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten