Kunststoff bezogene Spanplatte ausbessern

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo

Baue gerade einen Schrank und da ist mir folgendes passiert.
Beim sägen einer Schranktür ist trotz Vorritzer ein ca. 8mm langes und 2 mm breites
stück der Kunststoffbeschichtung (Spanplatte 19 mm Ahorn Nachbildung) an der Schnittkante weg gesprungen.
Habe versucht erst mit Weichwachs die Stelle auszubessern. Aber durch die geringe Stärke scheint der dunkle Untergrund der Spanplatte durch das Wachs. Habe das Wachs wieder entfernt und mit einer Nadel, etwas Material von der Spanplatte entfernt. Wieder mit Wachs ausgebessert aber an den Kanten zur Kunststoff Nachbildung scheinen noch immer dunkle Ränder durch. ( Siehe Foto)
Wie kann man so etwas ausbessern? Bin für jeden Tip dankbar. Habe heute im Baumarkt einen Stift von Edding gesehen. Nannte sich Edding 8900 Möbelmarker. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Die Eigenschaften sind lackartig, stark deckend und permanent.
Hatte mir überlegt erst die Spanplattenkanten mit dem Stift ausbessern und dann Wachs darüber??? Aber ich wollte mir erst mal Eure Meinung einholen.

MfG Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 69

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Mal ne dumme Frage,
kannst du die Türe nicht einfach 2mm kürzen?
Man kann mit Hartwachs und Retuschier Stift zwar einiges Machen,
aber gerade bei Holznachbildungen sieht man des eigentlich immer.
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo saw

Kürzen geht leider nicht mehr, da die anderen 5 Türen schon fertig sind.

MfG Jörg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, dann eben alle sechs kürzen; wenn nicht möglich, eine Tür neu machen.
Ich würde als Kunde sowas geflicktes nicht abnehmen. Wenn es für mich selber wäre, würde es mich jahrelang anschauen und ich mich ärgern. Also: Es gibt Mißgeschicke. Und : Gut "Pfuschen" ist eine Kunst; aber auch die hat ihre Grenzen!
Franz:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten