"Kunst"tisch

teluke

ww-robinie
Extra in "" gesetzt weil Kunst für mich was anderes ist.

Trotzdem und weil ich das ja selbst angesprochen hatte in dem Treppenbauthread möchte ich da meine Einfälle zeigen und bitte als Gegenleitung um viele andere Ideen.

Nummer 1:

Kunsttisch-Blatt 1.jpg

Die Idee dahinter ist dass die Platte lose in die zwei, je 8cm breiten und 4cm dicken, Beine gesteckt wird.
Könnte mir vorstellen dass das, z.B. seitlich an den Sessel gestellt, was hermacht.

Für die Füße würde ich die weiteren Abschnitte von der Treppe hernehmen, dafür reichen die sicher noch.
Also gäbe es auch bei den Füßen eine sehr spezielle Holzoptik.

Da bin ich

ww-robinie
Dein Entwurf gefällt mir, bis auf die beiden Hörner
hab selbst situationsbedingt zur Zeit drei Tischchen in dieser Bauart im Gebrauch.
platten etwa 40-45x60-70 , allerdings in der Höhe verstellbar.
von den Abmessungen nicht übermäßig groß lassen die sich schnell aus einer Ecke holen und irgendwo beistellen.
bin auf dein Ergebnis gespannt

teluke

ww-robinie
Die beiden "Hörner" sind aber hier doch sehr wichtig, sie halten die Platte auf den Beinen und verhindern dass die Bei schlicht umfallen können.

Ich könnte natürlich auch die Hörner weglassen und die Platte anschrauben.
Das wäre aber schon wieder sehr "normal" und genau das soll es ja nicht werden.

Da bin ich

ww-robinie
Über Kunst oder Design kann man sich streiten
es gibt mit Sicherheit auch Befestigungen die man unter der Platte anordnen könnte.
die Funktion von einem tisch bewerte ich höher wie so ein Gestaltungsdetail .
schweizer kannte müsste bei mir noch sein

teluke

ww-robinie
Es gibt massenhaft Möglichkeiten die Platte mit dem Gestell zu verbinden, das ist nicht die Frage.

Hier ist eben aber die Platte nicht mit dem Gestell verbunden, das Set besteht aus drei Einzelteilen, zwei Füßen und der Platte.
Die Platte ist nur aufgelegt, die Füße sind nicht miteinander verbunden.

Kunsttisch-Blatt 2.jpg

Hard_Do

ww-ulme
Hallo
Ich würd die "Hörner" länger machen und unter den Tisch packen. 100 mm oder so von den Plattenkanten zurückspringen lassen, einen Schenkel schräg auslaufen lassen damit es von der Seite nicht so dick ist. Kommt ja auch alles etwas auf die Tischmaße an.

Grüße David

Anhänge

• PXL_20261002_153716626.jpg
    PXL_20261002_153716626.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 15

justplanesteve

ww-kirsche
Mir gefallen die Designelemente. :emoji_slight_smile:

Wenn die Tischplatte jedoch nicht so leicht einrastet und sich fest mit den Beinen verbindet, könnte der Tisch wackelig und enttäuschend sein.

Ein Kegelstift unter jedem Horn oder ein Keil, der in die Nuten am Rand der Tischplatte greift, während diese eingeschoben wird? Oder etwas Ähnliches? Vielleicht ein Schwalbenschwanzkeil, der in eine konische Schlüssellochbohrung nahe der Vorderkante einrastet, während die Platte positioniert und dann festgeschoben wird?

Oder ein (metallener) Exzenterverschluss von unten und ein kleiner Schlüssel?

Ich bin gespannt, was Ihnen einfällt!

smt

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Sicher eine Idee als „Rumstehchen“:emoji_grin:

Könnte mir da auch schräge Tischbeine vorstellen. Jeweils in der Vorderansicht von rechts oben nach links unten.
In der Skizze ist ein Bein zu sehen, dreht man den Tisch, wird das nächste auch so montiert.

IMG_0128.jpeg

teluke

ww-robinie
Hallo
Ich würd die "Hörner" länger machen und unter den Tisch packen. 100 mm oder so von den Plattenkanten zurückspringen lassen, einen Schenkel schräg auslaufen lassen damit es von der Seite nicht so dick ist. Kommt ja auch alles etwas auf die Tischmaße an.

Grüße David
Und wie wird damit die Platte fixiert?

teluke

ww-robinie
Mir gefallen die Designelemente. :emoji_slight_smile:

Wenn die Tischplatte jedoch nicht so leicht einrastet und sich fest mit den Beinen verbindet, könnte der Tisch wackelig und enttäuschend sein.

Ein Kegelstift unter jedem Horn oder ein Keil, der in die Nuten am Rand der Tischplatte greift, während diese eingeschoben wird? Oder etwas Ähnliches? Vielleicht ein Schwalbenschwanzkeil, der in eine konische Schlüssellochbohrung nahe der Vorderkante einrastet, während die Platte positioniert und dann festgeschoben wird?

Oder ein (metallener) Exzenterverschluss von unten und ein kleiner Schlüssel?

Ich bin gespannt, was Ihnen einfällt!

smt
Ich auch, aber wir sind hier beim Du.

teluke

ww-robinie
Sicher eine Idee als „Rumstehchen“:emoji_grin:

Könnte mir da auch schräge Tischbeine vorstellen. Jeweils in der Vorderansicht von rechts oben nach links unten.
In der Skizze ist ein Bein zu sehen, dreht man den Tisch, wird das nächste auch so montiert.
Und warum sollte die Platte darauf liegen bleiben?

mc2

ww-robinie
Mit 4 Beinen diagonal angeordnet sollte er schon stabil stehen. Hab leider kein 3D Programm um es verständlich zu zeichnen und im Netz finde ich kein Beispiel.

fried.chycken

ww-robinie
Ich auch, aber wir sind hier beim Du.
Steve ist aus den USA (?) und schreibt mit Übersetzer, vermutlich kommt das daher.

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Hörner super klobig. Wäre nicht eine lösbare gratverbindung cool? Oder irgendwas verkeiltes? Aber eine gerade Tischplatte fände ich bei aller Kunst sinnvoll.

Meinetwegen sogar eine sichtbar gesteckte, flache und eher Breite Schwalbenschwanzverbindung pro Fuß... Hauptsächlich filigraner und bündig würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
dann will ich auch mal einen Gestaltungsvorschlag machen:

IMG_2377.jpeg
Das Grüne ist deine gezeichnete Form der Beine.
Das Pinke ist die Platte, in die eine Hohlkehle gefräst wird.
Das Blaue ist die abgerundete Form, die die unförmigen Klötze etwas entschärft.
Gleichzeitig entsteht zwischen den verschiedenen Bauteilen eine stabile Verbindung, die sich trotzdem einfach lösen lässt.

Es grüßt Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Hard_Do

ww-ulme
Und wie wird damit die Platte fixiert?
Stramm ausführen, dass es klemmt, vllt. auch was konisch machen. Ein wenig wackelig wird das dann schon sein, mir würde sich die Frage stellen, wie negativ das ins Gewicht fällt im Alltag bei so einem kleinen Beistelltisch. Der fällt ja nicht direkt auseinander. Und das ist doch auch kein Möbel auf dem man sich abstützt. Was ist denn die genaue Aufgabenstellung:emoji_grin:?
Anstatt den Querschnitt als L Winkel alternativ als U-Profil ausbilden und einschieben wär auch noch ne Variante, leicht konisch machen, dass es am Ende klemmt.

isso

ww-robinie
Ich habe das andere Bild ja auch gesehen.....

Wenn ich sowas machen würde, würden wieder alle "Brennholz" sagen!
(Die Retourkutsche musste sein :emoji_wink: )

So finde ich die Hörner ziemlich wuchtig.

Idee:
Hörner verkleinern und in die Platte einlassen, damit die Oberfläche und Hinterkante bündig sind?

Durchgezogen: Füße
Gestrichelt: Platte, im Bereich der Füße ausgeklinkt. Würde gleichzeitig die Verdrehung der Füße verhindern.
40343.jpg

teluke

ww-robinie
Auf Gehrung geleimt bekomme ich nicht die Stabilität wie bei Zinken.
Muss aber überlegen, wäre auch einfacher.

rhinelander61

ww-eiche
Moin,
das 'trockene' Design finde ich gut und ansprechend. Stören würde mich der 'Knubbel', unter den die Tischlatte geschoben wird und der mich in der Fläche stören würde. Nach dem 3. Bier würde bei mir das Abstellen desselben dazu führen, das Wohnzimmer feudeln zu müssen
Vielleicht statt dessen eine Überblattung und die Platte entsprechend ausklinken? Eingeschoben ergäbe das eine ebene Fläche. Und hinten die Beine mit Magneten gegen Verrutschen sichern.
Aber vielleich mag @teluke einen Satz zum Einsatz und möglichen Verwendungsort verraten?

HG A

teluke

ww-robinie
Ich kann keinen Satz zum Einsatz und keinen Verwendungszweck verraten, weil ich weder das eine noch das andere weiß.
Der einzige Grund da was zu machen ist dass die Platte da ist.

Ich denke mittlerweile auch dass ich die Platte da nicht lose verwenden darf weil ich sonst keine Handhabe gegen leicht mögliches Verwerfen habe.
Stirnleisten würden das verhindern, sagen mir aber optisch nicht zu.
Gratleisten würden verhindern die Platte lose einzusetzen. Befestige ich die Platte allerdings brauch ich auch keine Gratleisten mehr.
Fallen als Lösung also ebenfalls aus.

hainwerker

ww-buche
Ich denke mittlerweile auch dass ich die Platte da nicht lose verwenden darf weil ich sonst keine Handhabe gegen leicht mögliches Verwerfen habe.
Stirnleisten würden das verhindern, sagen mir aber optisch nicht zu.
Gratleisten würden verhindern die Platte lose einzusetzen. Befestige ich die Platte allerdings brauch ich auch keine Gratleisten mehr.
Fallen als Lösung also ebenfalls aus.
Ich habe mal ein Stahl T-Profil bündig eingelassen als gratleiste. Das würde doch am hier auch gehen :emoji_slight_smile:

Oben Unten