Kratzer beim Schleifen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von UlMa, 26. Juli 2018.

1. UlMa

UlMa ww-pappel

Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

die letzten Wochen über habe ich an meinem neuen Esstisch aus Walnussholz gebaut. Nun, da ich Ihn endlich fertig habe, habe ich ihn abgeschliffen und geölt.
    Beim Ölen ist mir nun aufgefallen, dass er durch das Schleifen starke Kratzer (Siehe Bilder) bekommen hat. Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran das liegt?
    Ich habe die Platte zunächst mit einen Bandschleifer mit Körnung 80 geschliffen und anschließend mit einem Exzenterschleifer mit Körnung 120 und 240. Die Bänder waren sauber.

Vielen Dank im Voraus
    Grüße Uli

Anhänge:

2. hemmi1953

hemmi1953 ww-robinie

Die klassische Antwort hier lautet: Der Sprung von 120er auf 240er Körnung war zu groß.

3. dascello

dascello ww-robinie

Außerdem mache ich den Endschliff nie mit dem Exzenterschleifer sondern mit dem Rutscher, da die ringförmigen Spuren raus müssen. Endschliff bei Nuss gern mit 600er.

Heißen Gruß von der Wupper
    Michael

4. rafikus

rafikus ww-robinie

Die Sichtbaren Spuren sehen für mich eher so aus, als ob Du dort zu tief mit dem Bandschleifer reingeschliffen hast.
    Du musst entweder mehr mit dem Bandschleifer üben, oder gleich mit einem Handhobel üben. Im zweiten Fall brauchst Du nicht zu schleifen.

5. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Die Kratzer auf den Bildern haben aber nichts mit dem Sprung von 120 auf 240 zu tun, wobei der trotzdem zu groß ist.
    Das sind ja richtige Macken, regelrechte Furchen.

Da ich Bandschleifer lese, vermute ich mal, der wurde nicht sauber geführt und in Bewegung gehalten und wahrscheinlich kein Schleifrahmen verwendet. Die dadurch entstandenen Macken wurden anschließend nicht komplett mit dem Exzenter raus geschliffen.

Bei sowas empfiehlt sich immer die Fläche mit einem Bleistift zu schraffieren, dann sieht man beim Schleifen, wo noch nachgearbeitet werden muss.

6. Rei123

Rei123 ww-robinie

Definitiv Macken, die vor dem Excenterschleifer drin waren.
    Da muss man leider noch mal vorne anfangen :emoji_frowning2:

7. rafikus

rafikus ww-robinie

Solch tiefe Macken mit einem Excenterschleifer? Wie lange und langsam müßte man einen solchen entlang einer Linie führen, um solch tiefe Furchen zu schleifen.

rafikus

8. UlMa

UlMa ww-pappel

ok vielen Dank für eure Hilfe.
    Hat mir einer von euch noch einen Tipp wie ich am einfachsten eine geölte Oberfläche abschleife?
    Da setzt sich leider sofort das Schleifpapier zu.

Grüße Uli

9. rafikus

rafikus ww-robinie

Hast Du schon die Ziehklinge probiert?

10. Túrin

Túrin ww-robinie

Das hat Rei123 nicht geschrieben.

11. Túrin

Túrin ww-robinie

Am besten, alles auf Start. Der Hobel wurde von rafikus schon genannt. Da Du relativ viel schleifen müsstest, kann das nur in einer Hundekuchenoberfläche enden.

12. rafikus

rafikus ww-robinie

Mist, da stand ja "vor dem Excenterschleifer" und nicht "von".
    Dafür spendiere ich eine virtuelle Runde. :emoji_slight_smile:

rafikus

13. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Moin Uli,

wenn du mit den Handhobeln keine Erfahrung hast, lass die Tischplatte nicht dein Übungsobjekt sein.

Wenn das Öl gut ausgehärtet ist kann man das durchaus schleifen. Der schnellste Weg ist der Anruf bei einem Tischler, frage ob dir die Platte jemand durch den Breitbandschleifer lässt.

Wenn du viel Mut aufbringst versuche es mit den Handhobeln, die Option mit dem Breitbandschleifer bleibt dann immer noch. Mit dem Exzenterschleifer bekommst du diese tiefen Rillen nicht raus geschliffen, das wäre Strafarbeit.

14. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Geölte Flächen lassen sich in der Regel gut schleifen, wenn das Öl getrocknet ist. Kommt natürlich auf das Produkt an. Was hast du denn für Öl verwendet?

Die Furchen würde ich auch dem Bandschleifer zuordnen, der nicht sauber geführt wurde. Passiert ganz schnell, mit dem Bandschleifer muss man sehr vorsichtig sein und Übung haben. Vor allem bei den schmalen 70/75mm Bändern.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden