Kratzer beim Schleifen

UlMa

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

die letzten Wochen über habe ich an meinem neuen Esstisch aus Walnussholz gebaut. Nun, da ich Ihn endlich fertig habe, habe ich ihn abgeschliffen und geölt.
Beim Ölen ist mir nun aufgefallen, dass er durch das Schleifen starke Kratzer (Siehe Bilder) bekommen hat. Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran das liegt?
Ich habe die Platte zunächst mit einen Bandschleifer mit Körnung 80 geschliffen und anschließend mit einem Exzenterschleifer mit Körnung 120 und 240. Die Bänder waren sauber.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Uli
 

Anhänge

  • IMG_3628 - Kopie.JPG
    IMG_3628 - Kopie.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    376 KB · Aufrufe: 172

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Außerdem mache ich den Endschliff nie mit dem Exzenterschleifer sondern mit dem Rutscher, da die ringförmigen Spuren raus müssen. Endschliff bei Nuss gern mit 600er.

Heißen Gruß von der Wupper
Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Sichtbaren Spuren sehen für mich eher so aus, als ob Du dort zu tief mit dem Bandschleifer reingeschliffen hast.
Du musst entweder mehr mit dem Bandschleifer üben, oder gleich mit einem Handhobel üben. Im zweiten Fall brauchst Du nicht zu schleifen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Kratzer auf den Bildern haben aber nichts mit dem Sprung von 120 auf 240 zu tun, wobei der trotzdem zu groß ist.
Das sind ja richtige Macken, regelrechte Furchen.

Da ich Bandschleifer lese, vermute ich mal, der wurde nicht sauber geführt und in Bewegung gehalten und wahrscheinlich kein Schleifrahmen verwendet. Die dadurch entstandenen Macken wurden anschließend nicht komplett mit dem Exzenter raus geschliffen.

Bei sowas empfiehlt sich immer die Fläche mit einem Bleistift zu schraffieren, dann sieht man beim Schleifen, wo noch nachgearbeitet werden muss.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Definitiv Macken, die vor dem Excenterschleifer drin waren.
Da muss man leider noch mal vorne anfangen :emoji_frowning2:
 

UlMa

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
8
ok vielen Dank für eure Hilfe.
Hat mir einer von euch noch einen Tipp wie ich am einfachsten eine geölte Oberfläche abschleife?
Da setzt sich leider sofort das Schleifpapier zu.

Grüße Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
ok vielen Dank für eure Hilfe.
Hat mir einer von euch noch einen Tipp wie ich am einfachsten eine geölte Oberfläche abschleife?
Da setzt sich leider sofort das Schleifpapier zu.

Grüße Uli

Am besten, alles auf Start. Der Hobel wurde von rafikus schon genannt. Da Du relativ viel schleifen müsstest, kann das nur in einer Hundekuchenoberfläche enden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Uli,

wenn du mit den Handhobeln keine Erfahrung hast, lass die Tischplatte nicht dein Übungsobjekt sein.

Wenn das Öl gut ausgehärtet ist kann man das durchaus schleifen. Der schnellste Weg ist der Anruf bei einem Tischler, frage ob dir die Platte jemand durch den Breitbandschleifer lässt.

Wenn du viel Mut aufbringst versuche es mit den Handhobeln, die Option mit dem Breitbandschleifer bleibt dann immer noch. Mit dem Exzenterschleifer bekommst du diese tiefen Rillen nicht raus geschliffen, das wäre Strafarbeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Geölte Flächen lassen sich in der Regel gut schleifen, wenn das Öl getrocknet ist. Kommt natürlich auf das Produkt an. Was hast du denn für Öl verwendet?

Die Furchen würde ich auch dem Bandschleifer zuordnen, der nicht sauber geführt wurde. Passiert ganz schnell, mit dem Bandschleifer muss man sehr vorsichtig sein und Übung haben. Vor allem bei den schmalen 70/75mm Bändern.
 
Oben Unten