Kratzbaum aus Birke Multiplex streichen

AkiraYami

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Hallo erst mal alle zusammen! :emoji_slight_smile:
Ich beschäftige mich seit kurzem zum ersten mal richtig mit dem Thema Holz und dem ganzen drum herum, weil ich für meine beiden Katzen einen Kratzbaum selber bauen möchte. Jetzt stellt sich mir aber folgendes Problem. Ich wollte die Platten ( Birke Multiplex) für den Kratzbaum gerne in Nussbaum dunkel streichen mit einer Lasur. Ich habe im Baumarkt auch extra nach Lasur mit Din 71-3 gefragt und gesagt das die Katzen ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch an dem Baum rum knabbern oder auch mal dran lecken. Die Verkäuferin hat mich dann zu den Lasuren gebracht und mir eine mit diesem blauen Engel empfohlen, die allerdings KEIN Din 71-3 Siegel hatte. Sie meinte das würde vollkommen aus reichen und wäre auch nicht schädlich weil diese Lasur wohl irgendwie ohne Schadstoffe wäre. Hinten stand auch etwas drauf, von wegen auch für empfindliche bereiche wie Kinderzimmer, Kindergärten und Krankenhäuser geeignet, aber ich bin jetzt wegen dem Fehlenden Siegel doch verunsichert... Wie gesagt das ganze Thema ist für mich absolutes Neuland und ich will nicht nachher noch wegen so einer Unüberlegtheit die Gesundheit meiner Katzen riskieren... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und mir sagen ob ich diese Lasur mit dem Blauen Engel Bedenkenlos nehmen kann oder doch besser eine mit Din 71-3 Suche. Was mir im übrigen auch etwas seltsam vor kam war, das ich mir im Internet vorher dutzende Videos über das Lasieren von Holz angeguckt habe und da immer wieder mit verschiedenen Schleifpapieren geschliffen und erneut gestrichen werden musste, aber die Frau im Baumarkt mir gesagt hat das es vollkommen aus reiche wenn ich einmal Streiche, mal kurz mit 240er Papier drüber gehe und dann noch mal drüber Streiche...:confused: Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und danke schon mal für eure Antworten, ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die meisten wasserbasierten Innenraumlasuren sind in der Regel unkritisch, ebenso die ölbasierten Lasuren von Naturfarbenherstellern. Ich würde aber trotzdem auf DIN 71-3 achten, gibt es ja zur Genüge, warum dann was Ungetestetes, was vielleicht doch problematische Inhaltsstoffe enthält?

Wenn deine Platten schon recht gut geschliffen sind, reicht in der Tat, einmal streichen und dann kurz mit Korn 240 glätten und dann nochmal streichen.

Bei wasserbasierten Acryllasuren kann ich dir Gori 33 empfehlen, bei ölbasierten Lasuren die Natural Lasur. Erstere bildet eine Schicht auf dem Holz, letzere zieht ins Holz ein.
 

AkiraYami

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Danke für die Antwort! :emoji_slight_smile: Also das Ausgangsmaterial sind unbehandelte Birke Multiplex Platten, in wie fern die schon glatt genug sind bzw. ob da noch Fasern vom Holz glaube ich nennt sich das, hoch stehen sehe ich aber erst morgen wenn ich das Holz vom Zuschnitt abholen kann. Ich werde dann wohl auf jeden Fall auf Din 71-3 zurück greifen, sicher ist sicher. Also die Lasur sollte schon ein bisschen was ab können, weil die Katzen ja auch an den Brettern kratzen werden, deshalb denke ich mal das es besser ist wenn ich eine Lasur nehme die in das Holz ein zieht und nicht nur auf der Oberfläche eine Schicht bildet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sehe ich ähnlich, ich würd eine ölbasierte lösemittelhaltige Lasur nehmen, die ins Holz einzieht. Lässt sich auch gut nachpflegen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Tiere fressen nichts, was ihnen schadet. Zudem - meinst du sie lecken die Lasur ab?
Was glaubst du, was sie 'draußen' alles mitbekommen?

Einmal ausgehärtet, sind weitgehend alle Lacke ungiftig.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Tiere fressen nichts, was ihnen schadet. Zudem - meinst du sie lecken die Lasur ab?
Was glaubst du, was sie 'draußen' alles mitbekommen?

Einmal ausgehärtet, sind weitgehend alle Lacke ungiftig.

Grüße
Uli
Dem darf ich aber sehr eindringlich widersprechen denn dann wären ja alle Giftstoffe sinn- und nutzlos :emoji_frowning2: Mein Kater kämpft gerade um sein Leben weil er eine vergiftete Maus gefressen hat. Ich habe noch zwei Katzen verloren die im Feld Gift gefressen hatten dass eigentlich für andere Tiere ausgelegt war.




Ich würde einen Kratzpfahl eher mit Teppichboden belegen als ihn zu streichen, schliesslich ist er ja dazu da dass die Katzen kratzen können.
Bei dünnen Multiplexplatten hätte ich Angst dass sich die Katzen Splitter in die Pfoten ziehen, mit oder ohne Lasur.
 

AkiraYami

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Ich denke auch das man da lieber einmal zu vorsichtig sein sollte, als das es nachher schief geht, vor allem wenn es sich gerade mal um 20 bis 30 Euro Mehrkosten geht. Ich will lieber nicht am falschen ende sparen. Polster zum liegen und kratzen kommen natürlich auch noch drauf nur wird das Holz eben nicht komplett verdeckt sein deshalb möchte ich es gerne anstreichen. Der Kratzbaum wird nämlich schon so um die 2,40 Meter hoch, sprich man kann locker unter die oberen Platten drunter sehen und die Polster separat drauf zu machen hat noch den Vorteil das ich sie abnehmen und waschen kann bei Bedarf. Das mit deinem Kater tut mir leid :emoji_frowning2: ich drück auf alle Fälle fest die Daumen und hoffe das es ihm schnell wieder besser geht!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dem darf ich aber sehr eindringlich widersprechen denn dann wären ja alle Giftstoffe sinn- und nutzlos Mein Kater kämpft gerade um sein Leben weil er eine vergiftete Maus gefressen hat. Ich habe noch zwei Katzen verloren die im Feld Gift gefressen hatten dass eigentlich für andere Tiere ausgelegt war.

Vergleich hier mal nicht Äpfel mit Birnen. Diese Giftstoffe wurden extra mit Duft- und Geschmacksstoffen für Tiere präpariert. DANN gehen Tiere da auch dran.
Wenn damit vorher die Maus vergiftet wurde, ist es als wenn bei deinem Auto jemand die Bremsleitung durchsägt.

Teppich, klar. Der Teppich ist bestimmt viiieeel gesünder wie die Lackschicht. Katze und Splitter in die Pfoten? Aua, nun geht es aber los. Mach doch Watte um den Baum. :emoji_grin:

Wir haben ab und an auch Katzen. Diese leben bei uns draußen, im Schuppen. Werden zugefüttert, ernähren sich sonst von dem, was sie fangen (sollen). Daran, auch nicht an den Mäusen, ist noch keine Katze erkrankt.
Vom Krallenschärfen an Bäumen, Steinen oder rohem Bauholz auch nicht.


Grüße
Uli
 
Oben Unten