Das war ja schon eine sehr theoretische Eingangsfrage, mit der absicht den Sachverhalt zu verstehen. Es sind doch auch alle eventualitäten erklärt worden.
Eigentlich könnte man jetzt mal resümieren.
Allgemein kann das wie immer nicht beantworten.
Bei den meisten Maschinen gilt, "so wie ich lauf, so geh ich auf". Es gibt einige wenige Geräte, da wird durch Formschluss des Flansches zur Welle verhindert das sich die Mutter lösen kann. Hier kann es ein ganz normales Rechtsgewinde sein. Das stellt aber eine ungewöhnliche Lösung da.
Natürlich sollte man sich sicher sein was man tut, entweder durch lesen der BDA oder durch begutachten des Gewindestummels.
Ich habe hier nochmal geschaut. An 8Sägen überall Linksgewinde, teilweise trotz Formschluss. Ich habe auch, bisher alle Werkzeuge so lösen können.
Ich wollte niemanden angreifen, doch ist "so wie ich lauf, so geh ich auf" für mich der Spruch schlechthin sich das zu merken. Trifft dieser Spruch nicht zu, muss man schauen was sonst getan ist um das lösen zu verhindern. Auch denke ich das durch diesen Spruch viele zu fest angeknallte Schrauben verhindert hätten werden können.
Ganz allgemein kann man sagen, dass man angelesenes Wissen immer prüfen sollte. Vor allem auch ob es auch zu der Maschine passt.
Ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt, daher habe ich da sicher etwas doll meinen Standpunkt vertreten, auch muss ich zugeben das ich etwas verunsichert wurde und tatsächlich gucken gegangen bin.
In Zukunft werde ich den Hinweis auf die Möglichkeit eines Rechtsgewindes nicht wieder "unterschlagen".
Ich finde das hier in diesem Faden sehr gut die volle Breitseite eines Fachforums zur Geltung kam. Wer den Faden liest, der weiss auf jeden Fall was es alles an Möglichkeiten gibt. Das macht für mich dieses Forum aus. Wen man einem Faden keine Möglichkeit geben würde sich zu entwickeln, dann wäre es hier recht langweilig. Ich finde das genauso gut, klar manchmal denkt man sich "was schreibt der denn da". Aber genau das bringt doch viel Wissen zusammen, frei von Fehlern ist sicher niemand.
Gruss
Ben