Korpusverleimung 2400x380x400 auf Gehrung

roge

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
3
Ort
Niederkassel
Hallo liebe woodworker,

ich baue gerade für meine Frau ein Schränkchen für den Flur aus 19mm Buche Leimholz, 400mm breit.
Das untere Element hat folgende Maße:
Länge 2400mm, Höhe 380mm, Tiefe 400mm. Alle 600mm kommt eine Mittelwand. Die Rückwand wird eingenutet.

Nun möchte ich diesen Korpus gerne mittels Gehrungen und Flachdübeln verleimen.

Ich habe bereits mit Teststücken geübt. Kleinere Werkstücke ohne Flachdübel bekomme ich mit der Klebebandmethode ganz gut verleimt. Leider ist das aber nichts für einen großen Korpus. Ich besitze auch keine Zwingen von 2400 Länge.

Ich habe mich bereits etwas angelesen und hab verschiedene Möglichkeiten gefunden was ich jetzt tun kann. Mir fehlt leider die Erfahrung...
Wie gehe ich da am besten vor?
1) Alles mit D3 Leim zusammenleimen und mit Bandspanner den nötigen Pressdruck erzeugen (muss ich kaufen)
2) Einzeln verleimen und evtl. Gehrungsspanner von Bessey kaufen (Alternative dazu?)
3) Den Korpus halbieren und einzeln verleimen? Für 1200mm habe ich nur 2 Zwingen
4) Mit Clamex S Verbindern den nötigen Pressdruck quasi von innen erzeugen. (Unglaublich teuer! Preisgünstige Alternativen?)
5) Andere nette Ideen??

Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Gruß

Robin
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Hi Robin,
Auf jeden Fall eine Art Rückwand beim verleimen benutzen. Damit du alles im Winkel hast. Da kann man sich manchmal schon mit helfen und daran kleinere Zwingen dran befestigen. Eine Art Lamello, Domino etc. hilft auch. Auf jeden Fall einen Trockenversuch machen. Zum verleimen solcher nicht Alltäglichen Größen nehme ich gerne Spanngurte. Die sind flexibel in der Länge und machen die Kanten nicht kaputt. Bei Massivholz nehme ich gerne noch die kleinen Gehrungsklammern von Ulmia zur Hilfe. Löcher können später wieder gespachtelt und geschliffen werden. Um punktuell Druck auf die Gehrungen auszuüben nehme ich noch Holzkeile die ich unter den Spanngurt klemme. Meistens reicht das schon.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich würde die Gehrungen mit Klebeband und die Mittelwände mit Flachdübeln oder Dominos verleimen. erst eine Lange Seite mit den beiden Seitenteilen verkleben, dann die MIttelwände einsetzen. Die obere Wand drauflegen und dann die Seitenteile hochklappen und mit Klebeband verkleben / verpressen. Die Rückwand würde ich in einen Falz oder Nut setzen und ebenfalls gut verleimen (wenn Sperrholz), diese gibt auch nochmal gut Stabilität.

Ach ja... die Mittelwände musste du natürlich mit Zwingen pressen. Du brauchst also mindestens zwei passende Zwingen pro Mittelwand.
 

RufusR

Gäste
Hallo,
auf Gehrung bei der Größe ist schon eine kleine Herausforderung.
Hier bietet es sich vll. an, dir auf 45 Grad geschnittene Zulagen zu schneiden und diese auf deine Korpusteile nahe der Gehrung zu leimen (eine Lage Zeitungspapier als Sollbruchstelle dazwischen).
Dann kannst du mit kleinen Zwingen genau auf die Gehrung Druck aufbauen.

Alternative ohne Lamellos mit Klebeband (evtl zunächst 2 x 2 Teile zum Winkel verleimen und diese dann mit den Mittelseiten verleimen. Die Mittelseiten bekommen dann natürlich Lamellos.)

Alles Gute!
 

roge

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
3
Ort
Niederkassel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

@Christian81 Die Rückwand schiebe ich sowieso in die Nut ein. Somit sollte ich den rechten Winkel einhalten.
Das mit den Keilen unter den Spanngurten klingt interessant! Wie genau muss ich mir das denn vorstellen? Bei den Gehrungsklammern habe ich irgendwie die Befürchtung, dass man die Stellen nachher zu stark sieht... Aber wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrungen mit.

@Dusi Du meinst, man kann die Seitenteile ohne Lamellos, einfach mit der Klebebandmethode verleimen? Ist das denn stabil genug? Denn man verleimt ja quasi Stirnholz. Bei der Rückwand dachte ich, die darf man nicht verleimen, damit das Holz arbeiten kann??

@RufusR Jetzt bin ich baff! Sollbruchstellen mit Zeitungspapier... Das höre ich zum ersten mal. Wieder was gelernt! Ich hab nur Angst, dass ich das nie mehr ordendlich runter bekomme, ohne Ausrisse oder so..

Entschuldigt, dass ich so nachhake.. Ich will nur nix falsch machen und mein teuer bezahltes Holz versauen :emoji_slight_smile:

Gruß Robin
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Erfahrung ist, dass die Gehrungen sehr stabil werden. Ich hätte da keine Bedenken. Insbesondere weil du ja auch noch eine Rückwand hast zur Stabilität und die Mittelwände... Außerdem ist es ein Schrank und keine Sitzbank für 8 Personen.

Ich habe meine Rückwände immer verleimt bisher, aber ich benutze auch immer Sperrholz in 8mm. Bei Massivholz als Rückwand mag das was anderes sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Und einen langsamen Leim verwenden. PVA Fensterleim/Bauleim hat z.B. eine lange offene Zeit. Keinen Express. Sonst " frierst du ein". Und dann kommst du ins schwitzen
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Die Klammern hinterlassen halt kleine Kerben. Aber bei Massivholz eigentlich kein Thema, Weissleim mit dem Schleifstaub vermischen und du hast perfekten Spachtel dafür. Die Gehrungen vorher mit Klebeband verbinden, Korpus mit wenig Leim zusammenklappen, dann Spanngurt drum und fest ziehen. Wenn die Ecken nicht richtig dicht werden dann mit den Flachen Keilen unter den Spanngurt gehen und gezielt Druck damit ausüben. Ich schneide meine Gehrungen bei solchen Korpen eher 46 Grad, dann werden sie aussen auf jeden Fall dicht. Von innen klebe ich dann noch Klebeband an die Leimfuge, wenn Leim rauskommt muss ich nur noch das Klebeband abziehen und habe eine saubere Fuge ohne zu wischen.
Hat jeder seine Methode.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich benutze wie vorhin ja schon gesagt nur Klebeband. Und damit bekommt man die Gehrung auch schön dicht, wenn sie gut geschnitten sind. Wenn man etwas mehr zug braucht, reicht es auch einfach noch etwas Klebeband extra aufzubringen. Mein Klebeband ist leicht dehnbar und erzeugt dann einen recht ordentlichen Zug. Es handelt sich dabei um Kip 319. Bekommt man z.B. hier https://www.baustoffshop.de/catalog...JwgGohYS9UgfjAjxBXPHvmJ3iA0U4sLRoCdKgQAvD_BwE
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kein Lamellos, Dominos oder Federn. Keine Zwingen, kein Klebeband.
Schraub und leim dir 4 Zulagen zusammen, 420 tief, idealerweise aus 24er Multiplex, Schenkellänge innen etwa 40mm. Innenseiten mit Packband bekleben. Die Spitze stark abrunden.
Jeweils die Gehrungen von den kleinen Korpusteile beleimen, vorher hast du die Langen schon auf die Hinterkante gestellt und die RW dazwischen gepackt. Schnell die kleinen Teile seitlich auf die Rückwand schieben, dass der Kropus komplett ist. Zulagen an die Ecken stellen und 2-3 vorbereitete Spanngurte (ausreichender Länge und vorzugsweise 35mm) drum und FEST anratschen.
Nach einer Stunde Trocknungszeit Gurte ab und die Zulagen in deren Längsrichtung mit einem Hammer wegschlagen. Leimreste entfernen.
Gibt einen bombenstabilen Korpus.
Am besten vorher trocken üben und evtl einen Helfer dabei.
 

RufusR

Gäste
Viele gute Vorschläge, die alle funktionieren.
Die Klebebandmethode funktioniert sicherlich nur gut wenn deine Teile nicht verzogen sind. Und ja, das hält auch ohne Lamellos sehr gut, du hast ja kein reines Hirnholz.
Vergiss nicht deine Innenseiten fertig zu behandeln, deine Außenseiten werden erst nach dem Verleimen endgeschliffen und behandelt.
* zu der Methode mit dem Zeitungspapier: probiers doch mal aus, ein Klotz dünn beleimen, Zeitung drauf, wieder dünn Leim und auf ein Reststück drücken. Über Nacht trocknen lassen, wird sehr stabil. Ein Stemmeisen in die Fuge setzten und abstemmen, das Papier wird dann weg geschliffen. Versuch macht klug.
Meine vorgeschlagenen 45 Grad Zulagen könntest du natürlich auch auf dünne Sperrholzplatten schrauben/leimen. Diese Platten werden dann mit Zwingen an den zu verleimenden Teilen festgespannt. (Schleifpapier drunter kleben)
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
verstehe den Sinn nicht ganz. Du meinst eine Gehrungsverbindung zwischen Seitenteilen, Boden und Deckel?
Wozu? Wenn die Schranktüre aufschlagend ist sieht man die Verbindung nicht - und in 2,40m Höhe eh nicht mehr.
Ich würde entweder Stumpf mit Lamellos verleimen oder Boden und Deckel in die Seitenwand/Zwischenwand einfalzen und verleimen.
Wenn man natürlich eine Lamello-Zeta Maschine hat dann auch gerne mit Clamex-Verbindern, das macht dann Sinn.
 

roge

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
3
Ort
Niederkassel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen!
Jetzt muss ich mich erstmal für eine Variante entscheiden...

Wahrscheinlich werde ich nur die Mittelwände mit Lamellos verbinden.
Ich glaube ich versuche die Gehrungen mit Klebeband zu fixieren und dann Bandspanner/Spanngurte für den Zug zu nehmen.
Ich habe beim Zuschneiden gesehen, dass die Platten nicht ganz plan sind, sondern sich bereits leicht verzogen haben.

@RufusR Die Methode mit dem Zeitungspapier probiere ich auf jeden Fall aus! Das will ich jetzt wissen :emoji_slight_smile:
Ach ja, und die Innenseiten vorher zu behandelt, hätte ich fast vergessen:emoji_open_mouth:


Etwas anderes Thema:
In die einzelnen Fächer sollen später Schubladen rein. Sollte ich die Löcher für die Schubladenschinen bereits vor dem Verleimen bohren? Es handelt sich um seitliche Teleskopschienen. Anschließend ist nicht mehr soviel Platz, aber ich kann die finale Position vllt. besser bestimmen...

Gruß Robin
 
Oben Unten