Korpus nur von außen ölen, wie?

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Moin zusammen,

wie ölt ihr einen Korpus nur von außen?
Öle ich nur die Fläche läuft mir Öl auf die Kanten, öle ich Fläche und Kanten läuft mir Öl auf die Innenseite. Wie schaffe ich einen sauberen Abschluss? Denke mir Abkleben hilft nur bedingt da das Öl unter das Band geht. Erst die Innenseiten wachsen (wollte ich mir eigentlich sparen) oder was kann man da machen? Oder mangelt es mir nur an Sorgfalt? Muss doch möglich sein das irgendwie sauber hin zu bekommen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Öle mit Schwamm oder mit Stoffresten. Kann somit dünn auftragen und so läuft auch nichts. In der Regel zwei Schichten. Arbeite jedoch meist mit Osmo.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich habe bei meinen Kleiderschränken ca. 2 cm von der Vorderkante der Innenseite des Korpus (die 2 cm decken die Schranktüren ab) eine 1-2 mm tiefe V-Nut gefräst, dann an der Kante sauber abgeklebt und innen lackiert, danach aussen geölt. Ist Aufwand, man hat aber dann einen sauberen Übergang.

Meinen allerersten Kleiderschrank vor 30 Jahren habe ich innen auch geölt, das war ein Fiasko :rolleyes:

Grüße
Ebe
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hmmm, Lack und Öl, dicht und diffusionsoffen, das soll man doch besser nicht machen?!
Aber auch ohne den Lack dürfte das mit der v-Nut helfen ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Jetzt zu spät da schon verleimt, aber der nächste Korpus kommt bestimmt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich würde mich gerne mit einer Nebenfrage an den Thread hängen. :emoji_open_mouth:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird innen nicht geölt, weil man lange den Geruch nicht raus bringt. Ich verstehe natürlich, dass ich im gewerblichen Bereich ein Möbel fertig stellen möchte, und das dann so bald wie möglich beim Kunden stehen, und nicht in der Tischlerei herumdümpeln soll.

Im privaten Bereich ist es ja relativ egal, wie lange das austrocknet.
Mein Umkehrschluss daher: Kann ich es trotzdem machen, und muss einfach länger warten?

Warum ich frage hat folgenden Hintergrund: Wenn ich außen öle, und dabei ordentlich angefeuert wird, dann hätte ich doch gerne das gleiche Aussehen auch innen (nicht nur beim Korpus, sondern bspw. auch innen in Schubladen).
Ich tüftle gerade an einem Schreibtischcontainer mit Schubladen, möchte den gerne mit Osmo Topoil behandeln, und hab schon überlegt, das Ding im Gesamten zu behandeln, also auch die Schubladen innen. Ich hätte dann eben die Schubladen so lange wie nötig draussen gelassen. Wenn es 3 Wochen dauert, auch egal.

Spricht da sonst auch noch irgendwas anderes dagegen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängt auch viel vom Öl ab. Ein Osmo Hartwachsöl oder Topoil lässt sich da sehr gut kontrollieren, wenn man sie nur dünn mit Schwamm aufträgt. Wenn du hingegen z.B. ein Leinölfirnis mit Pinsel aufträgst, läuft dir das überall hin.

Übrigens: Beim Osmo kann man es durchaus wagen, ganz dünn auch die Innenseiten zu behandeln.


Mein Umkehrschluss daher: Kann ich es trotzdem machen, und muss einfach länger warten?

Ja. Bei einem Schrank, den ich mit Leinos Hartöl 240 behandelt habe, hat es ungefähr 2 Jahre gedauert. Aber man hat ja privat Zeit. :emoji_wink:

Es gibt aber ein paar Öle, da ist der Geruch recht schnell wieder raus, vor allem dann, wenn man dünn arbeitetet und nur wenig Öl ins Holz einzieht. Mit "recht schnell" meine ich jetzt 4-8 Wochen.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ist das Osmo dann eher dickflüssig oder wie?
Ich hab nen Pott Natural Möbel Hartöl, damit hab ich schon die Tischplatte bearbeitet. Das ist für mein Verständnis recht dünnflüssig...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo ist vor allem nicht so "ölig" und kriecht deshalb nicht so stark. Das Natural Möbelöl ist so ein typischer Vertreter, der überall hinkriecht.

Desweiteren wirkt das Natural eher in der Tiefe, soll also gut einziehen. Dafür brauchst du ordentlich Öl auf der Fläche. Das Osmo schützt eher durch Schichtbildung an der Oberfläche, braucht also nicht tief ins Holz. Geht bei dem Öl auch eh nicht, da es durch den Wachsanteil nicht sonderlich tief einzieht. Deshalb kann man dies sehr dünn auftragen, z.B. mit Schwamm oder Pad.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe u.a. mit Osmo topoil eine Garderobe und eine Schlafzimmerkommode innen wie außen behandelt. Nach gut 2 Wochen riecht da eigentlich nichts mehr.
 
Oben Unten