Kopierfräsen Positiv <> Negativ

mhoff

ww-fichte
Danke schön.

Nur als Ergänzung: Das geht mit jedem Kopierhülsen & Fräser Set für das gilt:
Der Durchmesserunterschied der beiden Kopierhülsen entspricht dem doppelten Durchmesser des Fräsers!
(Also z.b. Kopierhülse: 20+30, Fräser: 5mm o. 20+40, Fräser: 10mm, ....)

Und man kann so auch super "Dinge" bündig in eine Platte einlassen. Zum Beispiel diese typischen Fästischplatten. Oder ein Spülbecken in eine Arbeitsplatte.

1) Schablone herstellen:
Gegenstand /Außenkontur außen mit der kleineren Kopierhülse abfahren und eine Schablone / Tasche ausfräsen. Man erhält so eine Negativschablone mit zum Beispiel 16 mm Abstand (bei der 24mm 8mm Fäser kombi) zum gewünschten Gegenstand, der eingelassen werden soll.

2) Aussparung fräsen:
Mit der größeren Kopierhülse nun die Schablone innen abfahren. Die so erzeugte Aussparung passt genau zum ursprünglichen Original Gegenstand/Außenkontur.
(Spitze Ecken muss man selbstverständlich nacharbeiten.)

isso

ww-robinie
In der Theorie ist das so, gefühlt funkrtioniert es aber nur jedes 3. mal zufrieden stellend. Ich habe mich da öfter mal geärgert. Aber es gibt durchaus Anwendungen wo das ausreichend gut funktioniert.

Aber evtl bin ich auch einfach zu ungeschickt. Aber ich werde das nicht mehr rausfinden :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
In der Theorie ist das so, gefühlt funkrtioniert es aber nur jedes 3. mal zufrieden stellend.
Hat es ev. mit den zu ungenauen Handoberfäsen zu tun? Man merkt es auch sonst und muss immer von der gleichen Seite an die Kopierhülse anschlagen weil die selten ganz genau zentriert sind.

isso

ww-robinie
Das ist ein Faktor. HAt man ja bei jeder Schablonenarbeit, auch beim Graten zum Beispiel.
Richtig Intarsien habe ich selten so richtig passend hinbekommen. Da geht es aber wirklich um Bruchteile von mm und wahrscheinlich sieht es nur der, der es gemacht hat.

brubu

ww-robinie
Vielleicht bist du noch zu jung und siehst zu gut. In anderem Zusammenhang meinte ein Handwerker wenn man 50 gewesen sei, sehe man nicht mehr so genau............

wirdelprumpft

ww-robinie
ich würde eine schicht Klebeband auf die Schablone kleben, evtl. auch 2 damit man 2-3 /10 Luft bekommt.
Liegt einfach am Werkstoff Holz - CNC hilft da auch nicht, die Luft muss man zugeben sonst gehn die Teile nicht zusamen.
Festool hatte mal einen Zentrierdorn für die Kopierhülse, das war aber vor dem Klick System der Hülsen.

Oben Unten