Konterprofilfräser für 40 mm Rahmen

armin_m

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo,
hat jemand einen Link für den Fräser?
Ich möchte eine Klöntür mit dem Rahmen bauen.
Wäre schön, wenn der Fräser nicht so teuer wäre.

Dankeschön
 

armin_m

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
3
Ok der schaut schon gut aus ...
... Aber wenn ich mir den Preis anschaue dann gehe ich lieber auf die Zapfenlösung

Danke Dir

VG Armin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

für eine Tür lohnt es sich wirklich nicht.
Ich habe ohne Konterprofilfräser schon allerhand Eichen Zimmertüren gefertigt.
Die Eckverbindungen mit Nutzapfen und 16 mm Dübeln.
Die Füllungen beidseitig mit Profilleisten eingebaut.

Gruß

Ingo
 

armin_m

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
3
Jepp macht Sinn. Hast du die Dübel selbst gemacht? Weichholz?

Gruß Armin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Jepp macht Sinn. Hast du die Dübel selbst gemacht? Weichholz?
Gruß Armin

Hallo,

nein, normale 16 mm Riffeldübel aus Buche.
Man muss allerdings aufpassen, dass die nicht zu stramm sitzen, sonst zwingt
man die Teile mit normalen Schraubzwingen nicht mehr zusammen.

Gruß

Ingo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wenn's 40 mm sind vieleicht mal schauen ob ein Universal Messerkopf geht. Mit passenden Konterprofil kannst du den bestücken. Preise sind Erschwinglich.
Gruß!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

nein, normale 16 mm Riffeldübel aus Buche.
Man muss allerdings aufpassen, dass die nicht zu stramm sitzen, sonst zwingt
man die Teile mit normalen Schraubzwingen nicht mehr zusammen.

Gruß

Ingo

Bei dem Bau meiner ersten Tür hätte ich, aus oben erwähnten Gründen, ohne Rahmenpresse mein persönliches Waterloo erlebt.

Bei den folgenden Türen habe ich die Dübel (16x160, Buche) im Backofen (kurz vor dem Verleimen) auf ein leichtes Untermaß heruntergetrocknet (Durchmesser: 15,8-15,9). Das Verleimen verlief dann ohne den Stress, den ich beim Bau der ersten Tür hatte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn der Dübel nicht saugend ins Loch geht, braucht man mit Zwingen gar nicht anfangen zu verleimen, da er durch den Leim noch aufquillt.
Geht er zu stramm, dann einmal rundherum über den Handhobel schieben.
Das Profil für den Universalkopf wäre die Nr. 98 https://www.mima.de/Produkte/Materialbearbeitung/Fraesen/Profilmesser-40-mm-Nr-98.html
Das Gegenprofil benötigst Du nicht unbedingt, mache es selber nur mit dem einen, das Messer außermittig einstellen und das Werkstück einmal schwenken, es muß ein 8mm Nutzapfen entstehen. Zum Abplatten der Füllungen nimmst Du das Profil Nr. 100.
Sollte es sich um eine Außentür handeln, wäre das Konterprofil zu bevorzugen, bei Profilleisten läuft immer Regenwasser dahinter.
LG
 
Oben Unten