Kompressor für Druckluftnagelpiestole

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo,
ich möchte mir eine Druckluftpistole besorgen.
Es soll nichts besonderes sein, nicht mehr als 50€ kosten und klammern schießen können. Ich weiß das es biliegschrott ist.
Ich brauche das Gerät eigentlich nur für ein Projekt und als Spielzeug.
Ist bestimmt ganz nett, damit zu arbeiten.
Jetzt brauche ich auch ein Kompressor.
Bei uns im Baumarkt gibt es ein kleinen mit 6 l Kessel und 6,7 bar.
Der kostet nur 60€.
Den Kompressor werde ich kaum brauchen. Ein 24l ,50l kessel braucht mir zu viel Platz und transportabel, sind die auch nur bedingt .
Ich denk mal das 6l Kessel reicht, bin mir aber mit den 6,7 bar nicht sicher.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob 6,7 bar reichen für eine Nagelpistole.

Danke schon mal für eure Antworten
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

der Druck wird wohl reichen. Die wichtigere Frage ist, welche Menge unter Druck wird geliefert und welche Menge verbraucht der Nagler je Schuss.

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo elrik,
du meinst wohl eher einen Drucklufttacker/Druckluftnagler :emoji_wink:.

Groben Einblick/Richtung gibt dir z. B. das hier: http://www.kompressor-test.org/kompressor-info/druckluftwerkzeuge-kompressor/.
^^Auch wenn die Empfehlung für dich nicht passt, bzw. dies ggf. auch mit einer gewissen Skepsis zu betrachten sind.

Als Rechenbeispiel mit deinen Angaben und dem Wert des Luftverbrauches pro Schuss in der mir verlinkten Website:
6 l · 6,7 bar = 40,2 l pro Kompressor-Füllung
40,2 l : 0,66 l/Schuss ~ 60 Schuss

Gruss Matze
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Luftmenge des kompressors,wird online nicht angegeben, werde ich am Montag mal schaun.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Luftmenge des kompressors...
Achte, dass die meist verwendete Angabe der Ansaugleistung nicht die Effektive ist.

Für deine Zweck ist der Verbrauch des Naglers relevanter - wenn du 50 Schuss mit einer Füllung erreichst, sollte dies ja genügen.

Für alles andere ist mehr besser - für dein Budget, bzw. Gerätegröße bleibt es so oder so Spielzeug.

Gruß Matze
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Der verlinkte Kolbenkompressor soll - baugleiches Gerät gerade in Gebrauch - maximal 1,5 Minuten aktiviert werden, dann 10 Minuten Pause für weitere 1,5 Minuten Nutzungsdauer. Ist damit wohl eher nicht für einen Nagler geeignet.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab die Kombi zu Hause. 50€ Güde Nagler mit 6l Baumarktkompressor. Der Kompressor springt ca alle 15-20 Schuss an, Die Kraft reicht für 40mm klammern aus. Der Tacker an sich hat bisher ca. 5000 Schuß gemacht und ich wüsste keinen Grund für was Teureres.
Gruß
Roland
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Das reicht für Baustelle um 40mm Klammern/Nägel zu Schiessen, für z. B. Fussleisten.

...so'n Brüllkoffer hab' ich auch. Allerdings hätte ich nie den verlinkten Preis dafür bezahlt. Bei Feinkost Albrecht gab's den für (falls ich mich recht erinnere) 29 Euro. Als das rote Etikett dann 9,90 zeigte, erbarmte ich mich.

Mit dem Ding kann man ein paar Reifen aufpumpen oder eine ganz kleine Kleinigkeit lackieren, mehr aber auch nicht. Und dabei macht er dauerhaft ziemlich viel Krach.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
...ca alle 15-20 Schuss...

...
6 l · 6,7 bar = 40,2 l pro Kompressor-Füllung
40,2 l : 0,66 l/Schuss ~ 60 Schuss...,

Die Theorie könnte ja dann so einigermaßen mit der Praxis hin kommen, wenn man berücksichtigt, dass man noch so ca. 4 bar für den letzten Schuss benötigt.
^Schande über mein Haupt, dass ich das unterschlagen habe. :emoji_innocent::emoji_flushed:

6 l · (6,7 bar - 4 bar) = 16,2 l pro Kompressor-Füllung
16,2 l : 0,66 l/Schuss ~ 24 Schuss

Gruß Matze
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Ich hab die Kombi zu Hause. 50€ Güde Nagler mit 6l Baumarktkompressor. Der Kompressor springt ca alle 15-20 Schuss an, Die Kraft reicht für 40mm klammern aus. Der Tacker an sich hat bisher ca. 5000 Schuß gemacht und ich wüsste keinen Grund für was Teureres.
Gruß
Roland
Der Güde Nagler kann nur 40mm Nägel
schießen, hast du dir mal gedacht, dass es praktisch wehre,wenn er 50mm Nägel schießen könnte?
Ich habe gelesen das der Güte oft den Nagel nicht richtige versenkt, beim schießen. Hast du damit schon Probleme gehabt ?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
40er reichen eigentlich, das reicht für zwei Platten 22mm oder mehr. Wenn mehr Halt gefragt ist, kann er ja auch Klammern verschießen. Bisher hatte ich mit dem Versenken keine Probleme. Nur wenn man nicht genug drückt, versenkt er nicht richtig. zB. 2x22mm Fahrzeugplatte schafft er.
Die nächste Stufe wäre wohl der Makita Druckluftnagler.


Gruß
Roland
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach.

6 l · 6,7 bar = 40,2 l pro Kompressor-Füllung
40,2 l : 0,66 l/Schuss ~ 60 Schuss

6 l · (6,7 bar - 4 bar) = 16,2 l pro Kompressor-Füllung
16,2 l : 0,66 l/Schuss ~ 24 Schuss


Öhhm du arbeitest bei 0,66l@ 1 bar (also ohne Überdruck)?
Na das will ich mal sehn!

die 0,66 l/ Schuss sind aber auf 6 bar bezogen --> Nach jedem 3. Schuss rappelt das Ding wieder los das der Druck < 4 bar ist!

Deine 40,2 l sind die benötigte Ansaugmenge nicht mehr und nicht weniger (entspricht dann einer "Liefermenge" von ~24l/min).

Überdenke deine Rechnung nochmal:emoji_nerd:

Gruß SAW

EDIT: Gehen wir (großzügig für so ein Spielzeug-Kompressor) mal von Lieferleistung von 50 l /min. aus. Dann kommst halt maximal auf 6 Schüsse/ min......Das macht man mit etwas Übung und nem ordentlichen Hammer von Hand genauso schnell (zudem sind die 50-er Drahtstifte [Nägel] günstiger).

Nur mal so zum nachdenken.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
^^Hoffe es stört sich jetzt niemand, wenn ich hier nochmal auf der theoretischen "Schiene" nachhake. Ich möchte auch niemand zu Nahe treten oder Klugscheißen, Für den hier geschilderten Fall ist es ja in gewisser Hinsicht"Banane", aber solides Basiswisssen ist ja nie verkehrt.

...
die 0,66 l/ Schuss sind aber auf 6 bar bezogen...
Den Wert habe ich von der oben, mir verlinkten Website. Die Angabe der Luftmenge bezieht sich doch bereits bei vollem Arbeitsdruck, in dem Fall sogar bei einem Arbeitsdruck von 8,3 bar (weil bei der Einhell angeben).
Mit sinkenden Arbeitsdruck würde der Verbrauch ja dann theoretisch sinken?!
MMn kann man von solchen Werten/Berechnung auch nicht mehr erwarten, als eine grobe "Hausnummer" zu haben.

...
Deine 40,2 l sind die benötigte Ansaugmenge nicht mehr und nicht weniger (entspricht dann einer "Liefermenge" von ~24l/min)...

Da bin ich jetzt irgendwie nicht ganz bei dir, bzw. kann dir nicht ganz folgen.

Die 40,2 l ist die Luftmenge, welche im Tank bei 6,7 bar vorhanden ist.
Die Ansaugmenge zum Befüllen des Tankes entspricht dann allerdings nicht 40,2 l, da der Tank ja schon mit einem gewissen "Umgebungsdruck" befüllt ist.
MMn hat das nichts mit der Liefermenge zu tun, die ist abhängig von der Kompressoreinheit.
Liefert diese z. B. rund 35 l/min würde diese ca. 1 min zum Befüllen des "entleerten" Tanks benötigen.
Bei rund 70 l/min dementsprechend nur eine halbe min.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Falls ich es überlesen haben sollte: Was soll denn damit gemacht werden bei dem einen Projekt?

Ich habe ein Sichtschutz, mit Dachlatten als quer Verstrebung gebaut.
Auf die ich Bambusmatten, mit Klammern getackert habe.
Jetzt muss über die Bambusmatten, noch eine Matte befestigen werden.
Das geht mit dem Tacker nicht mehr.
Ich könnte Krampen benutzen, bekomme die aber nicht mit dem Hammer eingeschlagen. Da die Latten zu dünn sind und stark federn.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Ansaugmenge zum Befüllen des Tankes entspricht dann allerdings nicht 40,2 l, da der Tank ja schon mit einem gewissen "Umgebungsdruck" befüllt ist.

Den Atmosphärendruck musst du nicht einbeziehen. Es geht immer um den Ûberdruck. 1 Bar auf der Kompressoruhr sind atmosphärisch etwa 2 bar.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend,

Mal eine Frage auch wenn das nicht direkt zum Kompressor passt, hier scheinen aber die Experten zu sein.

Ich möchte 25mm und 21mm Rauspund auf Sparren für ein Flachdach mit einem Druckluftnagler „festnageln“.

Frage:
Nutze ich da besser einen Nagler bis 50mm oder bis 90mm?

Bei einem normale Dach wäre ich sofort bei 90mm, bei einem Flachdach bin ich mir nun unsicher ob ca. 25mm oder 29mm im Sparen ausreichen würden.

Mit einem 50mm Nagler könnte ich auch die Fußleisten setzen.

Weiter frage: Verzinkte Nägel reichen aus für Außeneinsatz, oder?

Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Willst du das Flachdach mit Pins aufnageln? Dann hast du die Bretter nach der ersten Windböe im Garten liegen.

25/30mm mit Rillennägeln ja, aber nicht mit dünnen Stauchkopf-Pins.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Gemeint waren z.B Streifennägel 3,05 x 75mm, glatt. Oder kleinere mit Rille.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

^^Hoffe es stört sich jetzt niemand, wenn ich hier nochmal auf der theoretischen "Schiene" nachhake. Ich möchte auch niemand zu Nahe treten oder Klugscheißen, Für den hier geschilderten Fall ist es ja in gewisser Hinsicht"Banane", aber solides Basiswisssen ist ja nie verkehrt.

nein, stört nicht. Zu nahe treten wirst (zumindest bei mir) nicht schaffen.
Aaber: "solides Basiswissen" = solide & Basiswissen sollte man in dieser Form nur publizieren wenn es dies auch ist! :emoji_fearful:

Den Wert habe ich von der oben, mir verlinkten Website. Die Angabe der Luftmenge bezieht sich doch bereits bei vollem Arbeitsdruck, in dem Fall sogar bei einem Arbeitsdruck von 8,3 bar (weil bei der Einhell angeben).

Die 0,66l bleiben bei jedem Druck die selben da eine geometrische Größe. Bei 8,3 Bar entweichen halt 5,48 l "entspannte" Luft in die Atmosphäre, bei 6 bar halt nur 3,96 l.

Mit sinkenden Arbeitsdruck würde der Verbrauch ja dann theoretisch sinken?!

Nicht nur theoretisch (s.o.), die benötigte Ansaugmenge um bei niedrigerem Druck das selbe Volumen zu befüllen ist natürlich geringer. Allerdings sinkt mit abnehmendem Druck auch die Energie, ergo werden im zweifel die Nägel nicht vollständig eingetrieben.

MMn kann man von solchen Werten/Berechnung auch nicht mehr erwarten, als eine grobe "Hausnummer" zu haben.

Kommt jetzt darauf an worauf Du diese Aussage beziehst. Im Fall des Naglers ist es eine genaue Angabe. Der "Zylinder" hat nun mal feste geometreisch Abmessungen d.h. die 0,66l sind exakt und keine Hausnummer.

Die 40,2 l ist die Luftmenge, welche im Tank bei 6,7 bar vorhanden ist.

Richtig

Die Ansaugmenge zum Befüllen des Tankes entspricht dann allerdings nicht 40,2 l, da der Tank ja schon mit einem gewissen "Umgebungsdruck" befüllt ist.

In der tat hat der Tank "entlüftet" atmosphärischen Druck, in der Drucklufttechnik sprechen wir allerdings vom relativen Druck (Druckunterschied zum atmosphärischen Druck), somit ist aus Sicht des Tanks nichts befüllt. (Ok, wenn Du Ihn "Drucklos" auf dem Mond schießt kannst damit etwas Mondstaub aufwirbeln).

Siehe auch:

Den Atmosphärendruck musst du nicht einbeziehen. Es geht immer um den Ûberdruck. 1 Bar auf der Kompressoruhr sind atmosphärisch etwa 2 bar.

Wenn er es schafft den Kompressor davon zu überzeugen den Atmosphärendruck ebenfalls als nutzbare Energie bereitzustellen wäre das auf jeden Fall revolutionär! :emoji_grin:

MMn hat das nichts mit der Liefermenge zu tun, die ist abhängig von der Kompressoreinheit.
Liefert diese z. B. rund 35 l/min würde diese ca. 1 min zum Befüllen des "entleerten" Tanks benötigen.
Bei rund 70 l/min dementsprechend nur eine halbe min.

:emoji_thinking: Wie jetzt nein zur Liefermenge ja zur Kompressoreinheit??
Die Liefermenge wird durch die Kompressoreinheit bestimmt (sind quasi miteinander verheiratet) und klar benötigt eine Kompressoreinheit mit doppelter Liefermenge die halbe Zeit um das selbe Volumen auf die selbe "Vorspannung" zu bekommen. Irgendwie drehst Du dich mit deinem "soliden Basiswisssen" im Kreis.

Belassen wir es dabei bevor ich jetzt zu sehr auf die "theoretischen Schiene" komme oder jemandem zu Nahe treten oder Klugscheiße:emoji_innocent:

Gruß SAW
 
Oben Unten