Kompakt-Gehrungsanschlag Formatkreissäge

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen, in letzter Zeit wird mir der große Auslegertisch an meiner Holzkraft SC3W 23 oft zu sperrig, außerdem brauchen die Gleitrollen wohl einen Austausch, eine gerade, kippfreie Einstellung des Auslegers hab ich bislang noch nicht wirklich hinbekommen.

Daher wird der Ruf nach einem Kompaktanschlag, der direkt am Schlitten befestigt wird, lauter... Von Holzkraft gibt es direkt ein System 1060 mm, mit Teleskopführung Gehrungsanschlag (stuermer-maschinen.de) Allerdings schreckt der Preis mit ~550€ doch ziemlich ab... Gibts da Preiswertere Lösungen? Hab schon gesehen dass man bei Felder den Hammer anschlag mit 2 Klappen für etwa 200€ bekommt, allerdings fehlt dann noch die Montage am Schiebetisch.
Die SC3 Hat im Schlitten eine Nut 16mm Breit, 15mm Tief, innen 30mm Breit und 10mm hoch.

Eine ordentliche Winkeleinstellung wäre natürlich fein. An einer Zusatztisch-Lösung bin ich gerade im Selbstbau dran....
Ich hab aktuell einen satz 19mm Schienen mit Skala und Anschlagreiter aus Chinafertigung da, die ich auf einen Streifen Multiplex schrauben könnte, aber bei Schwereren teilen einmal dagegen gestoßen wars das auch mit der Anschlagklappe.

Ich bitte um reichliches Brainstormen

LG Sebl
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo Sebl,
Ich kann leider nur mit einer Frage Antworten.
Wie breit ist deine Maschine mit montiertem Quertisch und eingefahrenem Queranschlag?
Wie breit kannst du am Parallelanschlag schneiden?
Ich überlege mir die SC3 zu holen, habe aber nur 3,75 m breite zur Verfügung.
Einen Meter Durchgang wollte ich bei eingefahrenem Queranschlag lassen.
Die Länge ist in meinen Räumen kein Thema.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Sebl,
Ich kann leider nur mit einer Frage Antworten.
Wie breit ist deine Maschine mit montiertem Quertisch und eingefahrenem Queranschlag?
Wie breit kannst du am Parallelanschlag schneiden?
Ich überlege mir die SC3 zu holen, habe aber nur 3,75 m breite zur Verfügung.
Einen Meter Durchgang wollte ich bei eingefahrenem Queranschlag lassen.
Die Länge ist in meinen Räumen kein Thema.

Also ich hab vorhin zufällig Fotos aufm Handy entdeckt wo ich mal hingemessen hatte... bei meiner Maschine (BJ 2007!) hat der Gusstisch 560mm Breite, Tischverbreiterung nochmal 560, die Stange vom Parallelanschlag steht ca. 10-15cm rechts über, der Schiebetisch hat 270mm Breite, ergeben sich 1120+150 von der Stange + 270mm Schiebetisch sind 1540 ohne ausleger.
Leider hab ich den Originalen Queranschlag zur Maschine nicht bekommen, sondern nur einen Eigenbau aus Bosch-Profil...
Den Bildern nach ist der Queranschlag aber mind. 1,50 lang, steht also 1,23 über den Schiebetisch hinaus, ergo käme man auf eine gesamtbreite von ca 2770....

Mit meinem eigenbau anschlag kann ich aktuell nur 1,05m Schneiden weil die Säule im Raum stört
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Sebl,
den Teller mit Gradeinteilung und Verstellausschnitt würde ich aus Multiplex bauen. Den Querranschlag aus einer 1m Alu-Schiene mit Nuten(mindestens 2, eine für die korrekte Einstellung des Drehpunktes und zum Festziehen, eine für einen Ablänganschlag mit geklebten Maßband.

Sollte doch deutlich weniger kosten als 565 €.

Gruß
Thomas

Gehrungsanschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Also ich hab vorhin zufällig Fotos aufm Handy entdeckt wo ich mal hingemessen hatte... bei meiner Maschine (BJ 2007!) hat der Gusstisch 560mm Breite, Tischverbreiterung nochmal 560, die Stange vom Parallelanschlag steht ca. 10-15cm rechts über, der Schiebetisch hat 270mm Breite, ergeben sich 1120+150 von der Stange + 270mm Schiebetisch sind 1540 ohne ausleger.
Leider hab ich den Originalen Queranschlag zur Maschine nicht bekommen, sondern nur einen Eigenbau aus Bosch-Profil...
Den Bildern nach ist der Queranschlag aber mind. 1,50 lang, steht also 1,23 über den Schiebetisch hinaus, ergo käme man auf eine gesamtbreite von ca 2770....

Mit meinem eigenbau anschlag kann ich aktuell nur 1,05m Schneiden weil die Säule im Raum stört
Vielen Dank für die Infos :emoji_slight_smile:
Ich versteh nicht warum die aktuelle SC3 mit 3,85 m Mindestbreite angegeben wird.
Die kann doch nicht so viel breiter geworden sein.
Eine mir zugängliche F45 ist keine 3 Meter breit bei eingeschobenem Queranschlag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210201_181015_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210201_181015_com.android.chrome.jpg
    58 KB · Aufrufe: 26

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Guten Abend!

Die 3,85 m sind mit voll ausgefahrenem Anschlagslinieal, also maximale Breite. So interpretiere ich die Zeichnung

Ich nutze den kurzen Holzkraft-Anschlag, tut was er soll, die Rasterung ist gut und wiederholgenau. Einzig eine Längenkompensation wäre - auch hier - gut, da der Abstand zum Sägeblatt beim Gehrungsschnitt teils eine Leiste zum Verlängern braucht.

Viele Grüße

Matthias
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Die ST3 mit Standardteilen ca. 2,75 m in der Breite (90er Schnittstelle rechts plus Anschlag, Lineal am Ausleger ca. 1,60 m, gemessen vom Sägeblatt)

Der kurze Anschlag mit Gradmesser ist 1,00 m lang und macht jeweils 60 Grad.

Grüße
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.219
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@Holzfummler
den Teller mit Gradeinteilung und Verstellausschnitt würde ich aus Multiplex bauen. Den Querranschlag aus einer 1m Alu-Schiene mit Nuten(mindestens 2, eine für die korrekte Einstellung des Drehpunktes und zum Festziehen, eine für einen Ablänganschlag mit geklebten Maßband.

Sollte doch deutlich weniger kosten als 565 €.
Wenn Du mir noch verrätst, wie Du die Löcher bohrst für die exakte Gradrastung, bau ich einen selber. Dazu ist mir noch nichts eingefallen und nur das ist meiner Meinung nach auch der Gag an dem teuren Teil.
Und in Multiplex rastet das ein paar mal genau und dann wird's schwammig, behaupte ich einfach mal so.

Grüße
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Rastbolzen (aus Metall) rasten am Besten wieder in Metall. Alles andere schlägt über kurz (oder länger) aus...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Thomas
Wenn Du mir noch verrätst, wie Du die Löcher bohrst für die exakte Gradrastung
würde ich vielleicht garnicht machen. Stattdessen ein korrekte, nach Winkelmesser, gezogene Linien mit einem Fineliner. Zuerst vielleicht nur mit einem dünnen Bleistift. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du häufig bestimmte Winkel benötigst, diese als Lehren vorrätig zu haben, mit denen du Ratz fatz den Winkel einstellst.
Gruß
Thomas

Ansonsten ein paar Zentimeter neben (außen) von Kreisverstellbogen entsprechende Löcher bohren. Da kannst du dann mittels Stift hinterm Anschlag diesen fixieren. Die Gradierung würde ich trotzdem machen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei Felder gibts für den kurzen Anschlag ohne Ausleger ein Befestigungssystem, das eine Gradskala mitbringt die aufgeklebt wird. Dafür haben die Felder-Tische eine Aussparung. Ich hab das bei mir montiert, da ich früher ja auch so eine enge Werkstatt hatte und so den langen Anschlag weg lassen konnte. Funktioniert für mich sehr gut. Tatsächlich hab ich das sogar bei Ballas gekauft und auch lang überlegt, mir den von Ballas zu holen, der war mir dann aber doch zu teuer für die wenigen Winkelschnitte die ich mache.

Den hier meine ich:
https://de.feldershop.com/Saegen/Zubehoer/Anschlag-Zubehoer/Aufnahmesystem-am-Formattisch.htmlVielleicht lässt sich diese Gradeinstellung auch bei Holzkraft nutzen. Die Skala kann man auch einzeln bestellen, das hab ich mal gemacht, weil ich ihn am Anfang in der Mitte hatte und sich das als unpraktisch erwiesen hat. Bevor ich den dann rauslöse und an anderer Stelle einklebe habe ich mir nochmal einen gekauft.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich bin aktuell gedanklich wieder über dem Thema Anschlag für die SC3...
Der Ballas Ansatz mit Gradrasterindex würde mir schon gefallen, aber wie weit kann man den Schlitten von so einer Formatkreissäge seitlich Belasten?

Die Säge hat die SCM-Typischen Kugeln zwischen V-förmigen Führungen. Wenn ich auf den Schlitten von Oben drücke, geht der Schlitten mittels Messuhr gemessen schon mal 0,5mm runter... Allerdings ist die Säge auch schon 14 Jahre alt, evtl. müsste man die Passung des Schlittens justieren, aber das ist schätzungsweise ziemlich nervenaufreibend... wobei mit 2 Abschnitten einer 20er Präzisionswelle und Messschieber sollten die Schrauben zwischen den Führungen vielleicht schon beherrschbar sein.

LG Sebl
 
Oben Unten