Kommode, Schubladenkommode mit Aufsatz

fried.chycken

ww-robinie
Breite Schubkästen? Ist ja nicht soviel mit 1,10..
Wäre dann nur die Hälfte der blenden und Griffe, sieht also schon ruhiger aus. Ich mag Türen nicht, meine Küche hat ausschließlich Schubkästen.

teluke

ww-robinie
Breite Schubkästen? Ist ja nicht soviel mit 1,10..
Wäre dann nur die Hälfte der blenden und Griffe, sieht also schon ruhiger aus. Ich mag Türen nicht, meine Küche hat ausschließlich Schubkästen.
Das sind doch Schubkästen, halt hinter den Türen.

110cm breit und 50cm tief ist nicht gerade optimal.
Diese Küche hat, mit Ausnahme des Besenschrankes, im unteren Bereich auch nur Schubladen.

Wenn Deine Küche ausschließlich Schubladen hat dann hast Du aber ein Problem bei den Oberschränken :emoji_sunglasses:

VolkerDK

ww-robinie
Mir gefallen, die Türen optisch auch besser.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schubladen so viele sind und es mir daher etwas unruhig vorkommt. (Vielleicht reichen 3 Ebenen, oder sogar nur 2 ggf in Kombi mit Apothekerauszug?)

Wie wäre es einen Teil der Speichermöglichkeiten in die Türen einzubauen, ähnlich wie beim Kühlschrank? (Es hängt dabei natürlich auch davon ab was aufbewart werden soll.)
Gute idee

Kerstenk

ww-robinie
Ich denke ich werde das so machen.
Optisch besser als die Schubladenversion und technisch praktisch gleichwertig.
ich könnte mich mit dieser Version nicht anfreunden. Verstehe aber durchaus das die vielen Griffe nicht sehr schön aussehen, aber dafür gibt es ja eine Lösung https://www.youtube.com/watch?v=R-vWIIfTpDQ

So könnte man die Fronten vielleicht in der Maserung senkrecht verlaufen lassen, oder solch wildes Holz wie bei Deinem Schmuckkasten, was mir sehr gefällt :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
ich könnte mich mit dieser Version nicht anfreunden. Verstehe aber durchaus das die vielen Griffe nicht sehr schön aussehen, aber dafür gibt es ja eine Lösung https://www.youtube.com/watch?v=R-vWIIfTpDQ
So könnte man die Fronten vielleicht in der Maserung senkrecht verlaufen lassen, oder solch wildes Holz wie bei Deinem Schmuckkasten, was mir sehr gefällt :emoji_slight_smile:
Push to open kommt für mich nicht in Frage.

Außerdem lassen sich solche Auszüge in einen Rahmen/Füllung-Schrank nicht so einfach einbauen.
Dazu müssten Zwischenfriese gesetzt werden und die sind wieder optisch alles andere als schön.

Wir haben ja so eine Schrank in unserer Küche und meine Frau ist damit überaus zufrieden.

fried.chycken

ww-robinie
Meine 1,20 Schubladen laufen auf Blum Tandem Auszügen ohne synchron Einheit.

Ich weiß, die magst du nicht nutzen. Sei dir natürlich freigestellt. Ich finde allerdings schon, dass die sichtbaren Kugelauszüge nicht unbedingt zur gesamten Qualitätsanmutung passen....

Manohara

ww-robinie
nicht sehr schön aussehen
Der Sinn für Schönheit wandelt sich ja manchmal mit der Zeit.

Für meinen Geschmack sieht etwas immer dann schön aus, wenn es sinnvoll und gewissenhaft gearbeitet wurde. Wenn ein Möbelstück Freude macht, weil es angenehm zu nutzen ist und über die Jahre hält, entseht ja sozusagen automatisch die Wahrnehmung: "das ist schön"

teluke

ww-robinie
Kugelauszüge sind die Wahl für Rahmen/Füllung.
Ich würde gerne sehen wie da "moderne" Auszüge eingebaut werden können.

Diese "modernen" Auszüge sind eindeutig für Plattenbauweise gemacht.

teluke

ww-robinie

Senkrechte Maserung wäre mir zu riskant bzgl. Verwerfungen.

Das Zwieselholz ist wirklich sehr schön steht aber nur in kleinen Größen und kleinen Mengen zur Verfügung.
Ist ja nichts anderes als Holz aus der Gabelung.
Das was ich da noch habe reicht für nochmal so eine Schmuckkiste, dann ist nicht mehr viel da.

fried.chycken

ww-robinie
Diese "modernen" Auszüge sind eindeutig für Plattenbauweise gemacht.
Modern ist mir eigentlich relativ Wurst. Unsichtbar finde ich gut...

Was ist für dich das Problem? Die relativ kurze Anschraubseite innerhalb des Korpus? Die reicht vermutlich bis zum hinteren Rahmenteil?

Die Anwendung hatte ich bislang nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es dafür keine Lösung gibt.

teluke

ww-robinie
Naja, zumindest ich habe noch keine Lösung gesehen.

Ich brauche die Auszüge in einer Länge die es mir erlaubt diese am hinteren und vorderen Rahmen anzuschrauben.
Bedeutet also der Auszug muss so lang sein wie die Schranktiefe ./. der Rückwanddicke ./. 2mm Frontabstand.

Daher sind meine Schranktiefen immer durch 5cm teilbar + 2,5cm Rückwanddicke + 2mm Frontabstand.

stefan.

ww-birnbaum
Kugelauszüge sind die Wahl für Rahmen/Füllung.
Ich würde gerne sehen wie da "moderne" Auszüge eingebaut werden können.
Versteh nicht, was da der Unterschied sein soll?
Ob ich jetzt n Kugelauszug oder Unterflurauszug am Seitenteil festschraube, ist doch kein Unterschied?

Ich brauche die Auszüge in einer Länge die es mir erlaubt diese am hinteren und vorderen Rahmen anzuschrauben.
Das hat sich überschnitten. Unterflurauszüge gibt's doch auch in allen möglichen Abstufungen in der Länge.

teluke

ww-robinie
Versteh nicht, was da der Unterschied sein soll?
Ob ich jetzt n Kugelauszug oder Unterflurauszug am Seitenteil festschraube, ist doch kein Unterschied?

Das hat sich überschnitten. Unterflurauszüge gibt's doch auch in allen möglichen Abstufungen in der Länge.
Ich kann doch an den Füllungen keine Schubladenauszüge anschrauben, dafür sind die nicht da.

Es geht nicht um die möglichen Längen, es geht um die möglichen Befestigungsmöglichkeiten.
Dafür sind Unterflurauszüge schlicht nicht gemacht.

Ich verwende seit Beginn meiner Arbeit immer nur Kugelauszüge und komme mit denen bestens zurecht.
Die Optik stört mich da in keinster Weise.

isso

ww-robinie
Ich versuche mich bei Entwürfen nicht zu stark vom gelernten Schema beeinflussen zu lassen.
Das lässt sich sicherlich lösen und befestigen.

Klar hat das Grenzen, aber die immer mal neu auszuloten und Dinge anders zu machen ist für mich einer der größten Reize am Handwerk.

Aber das muss auch jeder für sich entscheiden, für mich wäre es der Punkt wo ich meine Konstruktion überdenken und anpassen würde. Also würde ich so breite Auszüge wollen, würde ich die da auch fest bekommen :emoji_wink:.

Oben Unten