Kombination Hart- u. Weichholz sinnvoll ?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie ist eure Meinung zu einer angeschraubten Gratleiste in der Mitte der Platte? Notwendig oder sind die kleinen Hilfsleisten neben den Querzargen ausreichend um die Platte am Verwerfen zu hindern. A bisserl klein dimensioniert sind die schon.
Ja genau. Würden normalerweise wohl genügen, wenn du sie nicht so unnötig kurz gemacht hättest.

BTW: Täusch ich mich? Bei deinem Bild im ersten Beitrag erscheinen diese Leisten kürzer als im späteren Beitrag.

Wenn du Nutklötze noch machst, hat sich das mit den Leisten erübrigt. Die Nutklötze alleine würden schon genügen.
Falls nicht, wäre ja eine dritte (diesmal so lang als möglich) auch keine große Arbeit.

Du kannst den Tisch aber getrost erstmal so verwenden; mit den gelockerten Schrauben.
Falls die Platte sich wirft, ist das kein großes Problem. Du kannst sie dann durch einseitiges Austrocknen wieder gerade ziehen, und dann längere oder zusätzliche Leisten anbringen. Oder Nutklötze.

Falls du Nutklötze anbringen willst, bleibt die Frage, wie du jetzt am sinnvollsten die dafür notwendige Nut nachträglich anbringst. Ist die Eckverbindung nicht veleimt, könntest du das Gestell wieder auseinandernehmen und die Nut ganz einfach mit der Tischkreissäge anbringen.
Willst oder kannst du da Gestell nicht mehr auseinandernehmen, wärs wohl am sinnvollsten, die Nut mit Streichmaß anzureißen, und dann händisch mit einem schmalen Stemmeisen auszustemmen.
Jedenfalls has du keinen irreparablen Schden angerichtet, und man kann alles noch relativ einfach in die Reihe bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst dir eine Leiste anfertigen, die genauso breit wie der Tisch ist. Die kannst du dann ab und zu mal dranhalten und staunen, wie viel breiter oder schmaler die Tischplatte geworden ist. Wenn sich da viel tut, wirst du dringend die Schrauben entfernen müssen.

2 von 5 Schrauben zu entfernen, bringt m.M. gar nix. Wie soll die Platte so besser arbeiten können?

Was spricht dagegen, alle 5 Schrauben einer Seite zu entfernen? Die Platte wird doch noch genug von den Querleisten gehalten.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
@Friederich
Das Bild aus dem späteren Beitrag stammt von einem gekauften Tisch der bei mir steht. Diesem habe ich die Unterkonstruktion für meinen Eigenbau zu verdanken:emoji_wink:

Die Eckverbindungen sind nicht geleimt; es könnte also alles problemlos wieder auseinandergebaut werden.

@Winfried
Ich werde mal das Maßband dranhalten und ein Bild machen für spätere Vergleiche. Bin mal gespannt ob sich was tut.

Alle 5 Schrauben entfernen wird nicht gehen. Die Längszarge wäre damit nur mit den Zargenwinkeln links und rechts über zwei seitlich eingedrehte Schrauben befestigt. Die Erfahrung zeigt, dass man sich doch oft über die Längszarge an den Tisch zieht. Das macht die auf Dauer nicht mit. Außer du meinst stattdessen weiterhin Nutklötze zu verwenden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Peter,
wie wäre es mit 2-3 weiteren Traversen zwischen den langen Zargen? Du könntest die Traversen mit Winkeln an den langen Zargen verbinden und dann mit Langlöchern die Traversen unter die Platte schrauben. Dann sind die langen Zargen mit der Platte verbunden und die Platte noch weiter gegen Verzug gesichert. Klingt für mich jetzt nach einfach und pragmatisch - oder?
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Wenn ich so oder so eine Gratleiste anschrauben sollte, dann wäre es womöglich denkbar zwei weitere hinzuzufügen. Allerdings würde es mich -auch wenn die Unterkonstruktion nicht sichtbar ist- doch stören, wenn viele Leisten und Winkel verbaut sind. Allein dass man diese hin und wieder fühlen kann, würde empfinde ich als nicht angenehm.

Ich werde die Platte auf alle Fälle im Auge behalten und in regelmäßigen Abständen nachmessen ob sich da was tut und ggf. einschreiten.
 
Oben Unten