Hallo,
um mal einen Streich der vielleicht besseren Art zu schildern:
Ich habe mal eine Zeit lang mit zwei Kollegen alte Fenster aus und neue Fenster eingebaut. Wir waren recht unterschiedliche Typen, konnten aber sehr gut mit einander umgehen. Der eine Kollege, ein damals ca. 50-jähriger Altgeselle hatte Höhenangst ab der ersten Leitersprosse. Das war dem Jungspund und mir gut bekannt, Witze gab es darüber keine und wenn es Arbeiten auf der Leiter zu erledigen gab, dann haben wir das kommentarlos übernommen. (Das galt aber auch für den Jungspund und mich, nicht jeder kann immer alles und da wurde immer kommentarlos geholfen!)
Wie es immer ist, kam natürlich der Tag an dem das gemeinsame Arbeiten in der Höhe unvermeidbar war. Oberstes Stockwerk eines Treppenhauses, das Fenster über dem Zwischenpodest ca. 1,5 Stockwerke oder 5 Meter über dem Boden inne und vier Stockwerke über dem Hof. Der Kollege hatte schon das Podest mit einer sicherlich nicht BG-konformen Konstruktion so vergrößert, dass wir die Leiter überhaupt stellen konnten und verschwand etwas von „Auto aufräumen“ murmelnd vom Ort des Geschehens. Uns war ja klar warum, kein Thema. Das Problem war, dass es Schallschutz-verglaste Fenster waren, deren Flügel bleischwer waren. Ich bin dann hoch, mein anderer Kollege blieb um die Leiter zu halten und mir dies und jenes anzureichen oder abzunehmen. Der Plan war, das alte Fenster auszubauen, den neuen Blendrahmen einzubauen und den älteren Kollegen nur dazuzuholen, wenn es darum geht als letztes den Flügel hochzuasten. Gesagt getan! Als wir soweit waren haben der andere und ich uns angesehen und wir haben uns kurz darüber abgesprochen, dass es besser wäre den älteren Kollegen damit in Ruhe zu lassen. So wurde das ganze Unterfangen kurz hin- und herüberlegt und wir haben den Flügel zu zweit da hochgeschafft und eingehängt. Das war nicht einfach, aber wo Wille da Weg!
Da aber stach uns dann der Hafer! Mein Kollege Jungspund lief den Altgesellen holen. Der kam - Angstschweiß auf der Stirn - guckte hoch zum Fenster und ging noch mal schnell seine Handschuhe holen („Damit habe ich mehr Grip!“). Der Jungspund verlor schon seine Fassung und drehte sich weg und hielt sich den Mund zu vor lachen. Der Altgeselle sah mit unheilvollem Blick ein zweites Mal nach oben. Da hat er es dann gesehen…. „Ihr Ar…cher!“ entfuhr es ihm. Er konnte dann sehr über die Situation lachen und hat natürlich verstanden, dass wir diesen Kraftakt auf uns genommen hatten um ihm diese Aufgabe zu ersparen.
Die Firma hatte dann Arbeitsmangel und wer zuletzt kam geht zuerst - wer weiß wie viele Fenster wir drei sonst noch ausgetauscht hätten…..
Man kann sich also durchaus auch deftige Scherze erlauben und dabei nicht auf vermeintlich Schwächere eindreschen.