Kochinsel auf Rollen - Unterkonstruktion

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
jojo, das ist ein 5x1,5er Litzenkabel mit einer maximalen Belastbarkeit von ganz weit weg wenns um einen E-Herd geht. :emoji_wink:
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,

Schande über mein Haupt. Hatte das nur
schnell mal gegoogelt.

ist natürlich alles vorschriftsmäßig mit 5x4mm²
ausreichend dimensioniert angeschlossen. nur
das letzte Stück, die Anschlussleitung selbst ist ein
flexibles 5x2,5mm² und die Absicherung ist
natürlich auch auf das 2,5mm² ausgelegt.
Mit 16A denke ich ausreichend niedrig abgesichert.

Um das ganze abzuschließen hätte man
fachlich richtig noch ein Schutzrohr über die
Anschlussleitung ziehen müssen. welches
diese vor mechanischer Beschädigung durch
überfahren schützt. Werde ich zum wohle des
Sohnemannes nochmal drüber nach denken.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
Und grundsätzlich ist ja sowieso allen Leihen
nahe zu legen, dass sie solche Arbeiten von
einer Fachkraft ausführen lassen.

Gruß Jojo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du wirst keine Einrollautomatik für ein 400V-Kabel finden.
Ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt...

Erlaubt sein wird es schon, sonst wären 400-V-Kabeltrommeln wie diese illegal.

https://www.amazon.de/ENECEN-205242...&sr=8-1-spons&keywords=cee-kabeltrommel&psc=1

Nur muss das, was erlaubt ist für den individuellen Einsatzzweck noch lange nicht sinnvoll sein.

Das von Johannes verlinkte Ding sieht aber ziemlich wunderlich aus. Am Stecker vier Stifte und an der Kupplung fünf Löcher - wie geht das denn?

Und die Belastbarkeit von 3,5 bzw. 4,4kW ist mir auch nicht klar. Abgerollt müssten es doch 11kW sein, bei 3x16A und 400V. Die 4,4 kW entsprechen eher 20A bei 230V. Ich verstehe es nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht wird das Kabel nicht im Stück durch die Rolle gezogen sondern innen nochmal irgendwie verbunden und kann deshalb nicht höher belastet werden. Oder ein Stück des Kabels bleibt immer als Spule aufgewickelt oder irgendwelche anderen Gründe, die man nur raten kann.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine 400V Kabeltrommel hab ich auch. :emoji_slight_smile:
Im Traum würde mir nicht einfallen daran einen E-Herd anzuschliessen.

Und vor allem: In aufgerolltem Zustand kann/darf/sollte man die sowieso nicht betreiben.
Gerade das ist aber der eigentliche Sinn und Zweck einer Aufrollautomatik das ich eben nicht meterlanges Kabel rumliegen habe.
 

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Hallo! Interessiert mich auch, wie das Induktionsfeld angeschlossen ist. Kannst du bitte davon Fotos hochladen?

Und, welche Rollen hast du genommen? Kommt da noch eine Blende vor, oder bleibt es offen? Wenn offen, gibt es da kein Schmutzproblem?
Lg
 

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Wie er den Anschluss im Boden gelöst hat. so das er die Kochinsel trotzdem noch schieben kann
 
Oben Unten