Kleines Sideboard in Rahmen-/Füllungsbauweise

Manwer

ww-kiefer
Hallo,

nachdem ich aus den hier gezeigten Projektvorstellungen schon viel gelernt habe, möchte ich Euch mein letztes Projekt ebenfalls einmal kurz mit seinen wesentlichen Aspekten vorstellen.

Angeregt durch die von Theo (@teluke) hier vor einiger Zeit veröffentlichte Zeichnung und Materialliste für ein Schränkchen in Rahmen-/Füllungsbauweise sowie die Videos von Ingo (@IngoS) über den Bau eines Küchenbuffets beschloss ich ein geplantes Sideboard für unser privates Arbeitszimmer in dieser Bauweise zu realisieren. Als Holz für das Sideboard habe ich Esche gewählt, wovon ich noch einiges im Vorrat hatte.

Nachdem ich die Bohlen besäumt, abgerichtet und auf Dicke gehobelt hatte (davon gibt es keine Bilder, das wurde hier schon sehr oft gezeigt), musste ich feststellen, dass ein großer Teil meiner Esche Bohlen einen erheblichen Braunkernanteil hatte, was ich so nicht erwartet hatte, nachdem ein anderes Kleinmöbel, das ich aus dieser Lieferung meines Holzhändlers gebaut hatte, eine ruhige, angenehm helle Maserung gehabt hatte. Da hätte ich vielleicht vorher mal drauf schauen sollen :emoji_slight_smile:

Beim Bau des Sideboards merkte ich dann auch recht schnell, dass diese Bauweise für meine kleine Werkstatt (ca. 12 m2 ) recht herausfordernd ist, da man neben der eigentlichen Arbeitsfläche noch einiges an Lagerplatz für die fertiggestellten Füllungen, Rahmenbauteile und fertige Rahmen benötigt.

IMG_2612 Groß.jpeg IMG_2615 Groß.jpeg

IMG_2623 Groß.jpeg
Soweit wie möglich bin ich der Bauweise von Theo gefolgt, die Nuten und Zapfen der Rahmenteile habe ich am Frästisch mit der Oberfräse gemacht, da ich keine Tischfräse besitze. Die Füllungen wurden mit einem Exzenterschleifer plan geschliffen, da mein Abricht-Dickenhobel dafür nicht breit genug ist.

IMG_2625 Groß.jpeg
Die (nicht durchgehenden) Lochreihen habe ich mit einer Bohrschablone erstellt, was ganz gut funktioniert hat.

IMG_2662 Groß.jpeg
Die Rückwände habe ich mit Dominos verbunden, da ich etwas geringere Materialstärken verwendet habe als in der Materialliste von Theo, wodurch nicht genug Material für die sonst erforderlichen Fräsungen vorhanden war.

IMG_2668 Groß.jpeg IMG_3075 Groß.jpeg
Die Deckelplatte des Sideboards wurde mit Nutklötzen befestigt, die ich nach dem Video von Ingo gefertigt habe, wenn auch ohne Tischfräse. Die Nuten für die Nutklötze habe ich ebenfalls mit der Dominofräse erstellt.

IMG_3077 Groß.jpeg IMG_3084 Groß.jpeg
Vor dem Verleimen habe ich den Korpus mit Leinölfirnis behandelt. Nachdem ich den Korpus im Rohbau zusammengeleimt hatte, bekam ich einen Eindruck von der lebhaften Optik des Sideboards und beschloss dann noch etwas auszuprobieren, das ich für passend hielt, nämlich die beiden geplanten Türfüllungen aus Multiplex zu realisieren und mit vorhandenem Maserfurnier (beidseitig) zu belegen.

IMG_3086 Groß.jpeg IMG_3091 Groß.jpeg
Hierzu verwendete ich eine vor einiger Zeit selbst gebaute Furnierpresse, die leider nicht groß genug war, um die Füllung in einem Durchgang zu furnieren, aber es hat für das allererste mal wo ich so etwas gemacht habe ganz gut geklappt. Danach war wieder schleifen angesagt.

IMG_3138 2 Groß.jpeg IMG_3140 2 Groß.jpeg

Mit dem finalen Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden, genau wie meine Chefin :emoji_wink:. Bedanken möchte ich mich abschließend noch bei Theo und Ingo, die mir bei zwei Fragen geholfen haben.

Gruß Manfred

Anhänge

• IMG_3082 Groß.jpeg
    IMG_3082 Groß.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 78

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
das hast Du gut gemacht! Ohne Fehl und Tadel, ein schönes Beispiel, was man auch in einer kleinen Werkstatt zuwege bringen kann!

bast_ig

ww-buche
Hallo,

ich finde es auch sehr schön und präzise geworden!

Ich habe eine konstruktive Frage zu den vorderen Eckverbindungen. Die einzelnen Rahmen sind mit liegenden Querfriesen mittels Domino verbunden, wenn ich das richtig sehe. Wie hast Du es gelöst, dass sich die Zapfen nicht zu stark treffen. Sind die Zapfen der Rahmen nur so tief wie die Nut?

Ich habe bis jetzt nur stehende bzw. recht starke Friese gebaut aus dem Grund, dass ich nicht wüsste, wie man sonst die beiden Zapfen unterkriegt.

Danke und Grüße
Sebastian

Dukewood

ww-kastanie
Sieht gut aus! Welche Maße hat den das ganze Möbel? Welche Scharniere hast du für die Türen verwendet?

Gruß aus Franken

Andreas

Manwer

ww-kiefer
Der Korpus des Sideboard ist 1200x380x930 mm (LxBxH), die Deckelplatte ist 1230x420mm und steht 15mm an den Seiten und vorne (über die aufschlagenden Türen hinaus) und etwa 4mm nach hinten über.
Für die Türen habe ich Hettich Topfscharniere mit Softclose verwendet.

Gruß Manfred

Oben Unten