kleines Holzkreuz zusägen... womit am besten?

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das fachliche ist ja eh geklärt.
Ich verstehe eh nicht, wei man sich so Ding um den Hals hängen kann. Für mich ist das ein Symbol von Unterdrückung und Volksverdummung. Meine Oma sah das noch etwas ehrfurchtsvoller.
Und was den Rest angeht, ich bin da sehr sensibel, aber eine direkten militärische Assoziation kann ich nicht erkennen, aus Holz am Hals.

ich hab keine Rechten Tendenzen, nur ein gesundes Verständnis meiner Herkunft und als Offizier der Reserve ein gewisses Maß an Stolz für mein Vaterland
Äh, das ist jetzt aber ein schwarzer Schimmel, ne? :emoji_wink:

*duckundweg*
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Allein diese Aussage erachten viele Leute heute schon für tendenziös.
In dieser Kombination keine gute Einstellung. Wer ein Erbe annimmt, der muss auch für die ererbten Schulden geradestehen. Entweder Beides oder Nichts.

Und was soll man deiner Meinung nach jetzt tun, um allen zu zeigen, dass man das, was ein gewisser Teil dieser früheren Bevölkerung getan hat, nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin!

Diese Form ruft bei mir unangenehme Assoziationen hervor.
Bei mir auch!
Cooles Argument. Doch ich stoer mich daran, eben an dieser besonderen Form.
Es handelt sich bei diesem Kreuz einfach um das des sogenannten "Deutschen Ordens".
Dieser Orden ist eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft.
Daran gibt es also nichts herum zu assoziieren und man muss es nun wirklich auch nicht zwanghaft tun :emoji_wink:
Richtig. Und der Verein hat sich während seiner Herrschafft im Osten nicht grade mit christlicher Naechstenliebe bekleckert.
Verhindern, dass sowas nochmal passiert, auf jeden Fall, aber mehr auch nicht. Wir sind die einzige Nation, die sowas an folgende Generationen vererbt. ... Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein...
Und wenn wir dann "sowas" wie einen barbarischen Angriffskrieg und die systhematische Ermordung von Abermillionen von Menschen erfolgreich verdraengt haben - dann geht's es wieder von vorne los.
Nein - es darf eben nicht "mal Schluss sein"!
Das andere Nationen auch Dreck am Stecken haben, interessiert mich da nicht so sehr. Vor der eigenen Haustuer kehren...

...nur ein gesundes Verständnis meiner Herkunft und als Offizier der Reserve ein gewisses Maß an Stolz für mein Vaterland
Bloedsinn! :emoji_wink:
Mein Verstaendnis meiner Herkunft ist vermutlich ein anderes als deins, aber ist es deshalb ungesund?
Ok, ich bin ja nur ein ehemaliger Gefreiter der Reserve, zufaellig geboren in der BRD. 19 Jahre nach der Invasion in der Normandie. Ergo auch nicht persoenlich verantwortlich fuer die Verbrechen der Nazizeit...
Und gestern war ich mal wieder ein wenig stolz auf die deutschen Hockey-Junioren, weil die naemlich eine echt gute Weltmeisterschaft gespielt haben! Die haben Deutschland sehr ehrenwert repraesentiert und allgemein grosse Anerkennung geerntet. Aber wenn ich ehrlich bin, soviel hab ich dazu nicht beigetragen. Worauf gruendet sich dein gewisses Mass an Stolz auf dein Vaterland?

Gruesse
Mattes
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Und wenn wir dann "sowas" wie einen barbarischen Angriffskrieg und die systhematische Ermordung von Abermillionen von Menschen erfolgreich verdraengt haben - dann geht's es wieder von vorne los.
Nein - es darf eben nicht "mal Schluss sein"!

Volle Zustimmung. Und wie machen wir das? Was schlägst du vor?
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Meine Güte.... liebe Woodworker :emoji_astonished:

Ich bin gerade echt schockiert, wozu sich mein Thread hier entwickelt hat.
Um Himmels Willen. Ich will mir nur ein Kreuz aus Holz basteln - sonst nichts!!!

Können wir jetzt bitte mit politischen Diskussionen aufhören? Sowas gehört doch nicht in ein Holzwerker-Forum. Da gibt es sicher andere Foren, in denen man sich über sowas austauschen kann.

Daher werde ich jetzt auch nicht weiter auf irgendwelche dieser Kommentare eingehen, sondern ausschließlich auf Kommentare zu meinen Fragen und zum THREAD-THEMA. Wäre schön, wenn Ihr das auch so macht... DANKE :emoji_pray:

---------------

Die Idee mit dem schrägen einbohren für die Kette finde ich gut. So werde ich es machen und hoffe, dass vielleicht morgen schon das Holz bei mir ankommt und natürlich auch die Laubsäge.

Und ein Danke an alle von Euch, die hier mit (sinnvollen) Kommentaren weitergeholfen haben :emoji_thumbsup:

Grüße,
Werker
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi Vaultdoor,

die Erinnerung wach halten und gegen das Verdraengen anreden.
Immer und immer wieder...

Aber das geht hier wohl der obersten Heeresleitung zu sehr off topic.
Bevor ich in diesem THREAD, DER NICHT MIR GEHOERT, noch einen Diszi bekomm, schreib ich dir lieber eine PM. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Das eiserne Kreuz hat eine quadratische Grundfläche und zudem einen silbernen Rand.
Ich finde die Ähnlichkeit zum Bildvorschlag daher nicht so groß .

[Wenn es um das Eiserne Kreuz geht, sollte man schon hinsehen, wer - womöglich als Ersatzsymbol für verbotenen Abzeichen - verwendet. Gleiches Spiel wie bei der Reichskriegsflagge.]

Das Kreuz des Deutschen Ordens sieht deinem Vorschlag sehr ähnlich. Ob du das willst, musst Du entscheiden.

Ich habe mal ein ähnliches Kreuz gebastelt, bei dem die Flanke allerdings gerade und nicht konkav sind. Gesägt (damals noch mit einer Puksäge) und dann mit einer Feile (gerade Seite der Halbrundfeile) angpasst.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Willst du nur wenig Ärger: bastle dir ein christliches Kreuz.
Willst du viel, dann machst du ein Tatzenkreuz.
Deine Intention oder Meinung ist nicht von Belang, das muss dir bewusst sein.
In der Schweiz wird man manchenorts schräg angeschaut, wenn man eine Schweizerfahne im Garten hisst.

Zum Thema: Du kannst auch für die Befestigung ein Loch quer durch den oberen Ausleger bohren und dort ein feines Röhrchen durch schlagen. Dann läuft die Kette/Leder schön durch und das Kreuz bleibt wo es sein soll.
Oder, im Sinne einer historischen Herangehensweise, du fräst/schnitzt parallel zur Oberkante eine Kerbe rings um und zurrst dort das Band fest.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
So, hier noch das Ergebnis:

kreuz.jpg

Es ist nicht ganz perfekt geworden, aber dennoch gefällt mir das Ergebnis schon mal.
Werde es vielleicht nach einiger Zeit nochmal aus einem anderen Holz machen und dann vielleicht zunächst mal mit einer anderen Säge vorsägen und danach erst mit der Laubsäge arbeiten.

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Holzkreuz und mir gefällt das wunderbare rötliche Tropenholz "Pau Rosa" wirklich sehr gut - vor allem auch die schöne Maserung.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
imebro
 
Oben Unten