kleines Holzkreuz zusägen... womit am besten?

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK, ich werde wohl die Nr. 2 von Blitz nehmen denke ich und ggf. auch die Säge von Grobet. Zuerst aber nochmal mit meiner vorhandenen Säge testen.

@ NiklasAG:
Ich weiß was Du meinst mit dem "richtigen" Templerkreuz. Es soll aber eben auch ein christliches Kreuz darstellen und dazu nimmt man dann eben das, welches Du oben siehst. Es gibt zahlreiche Variationen und die gab es offenbar auch damals tatsächlich.
Überlegen werde ich höchstens noch, ob ich die äußeren Enden wirklich so "hakig" mache oder einfach eher nur trapezförmig enden lasse. Das ließe sich besser sägen und würde sich nicht so verhaken.

@ Besserwisser:
Ich hatte sogar schon an Multiplex gedacht... aber ich möchte für ein solches Kreuz natürlich ein hochwertiges und besonderes Holz nehmen. Sperrholz würde am Ende mega billig wirken und das soll es ja nun wirklich nicht :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
@ NiklasAG:
Ich weiß was Du meinst mit dem "richtigen" Templerkreuz. Es soll aber eben auch ein christliches Kreuz darstellen und dazu nimmt man dann eben das, welches Du oben siehst. Es gibt zahlreiche Variationen und die gab es offenbar auch damals tatsächlich.
Überlegen werde ich höchstens noch, ob ich die äußeren Enden wirklich so "hakig" mache oder einfach eher nur trapezförmig enden lasse. Das ließe sich besser sägen und würde sich nicht so verhaken.
Die Enden sind so nicht üblich (aber das hast du ja selber festgestellt). Ob das Kreuz quadratisch oder "christlich" sein soll, ist dabei unwichtig :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wieso wirkt Sperrholz billig? Jetzt nicht fertiges Seekiefer oder Gabun, sondern selbst hergestelltes? Ich habe schon welches aus Pflaume gemacht, das sieht sicher nicht einfach aus.

Das Problem mit massiv wird bei deinem Kreuz sein, dass die Festigkeit quer zur Faser bei den kleinen Querschnitten sehr gering ist und dir das Teil wohl immer wieder brechen wird.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@ Besserwisser:
Ich denke, ich verstehe jetzt was Du meinst. Aber ich werde es einfach versuchen...

@ NiklasAG:
Ich habe das Templerkreuz auch genau so gefunden, wie es oben gezeigt wird.
Aber Du darfst mir gerne etwas "echt historisches" verlinken. Bin sehr gespannt.

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Deins ist mehr ein Prankenkreuz (respektive eine Mischform) als ein Tatzenkreuz.
...ok... aber dann verlinke mir doch mal das korrekte Templerkreuz. Würde mich sehr interessieren.

Habe offenbar meine alte Laubsäge schon vor Zeiten entsorgt. Daher muss ich also eine neue kaufen.
Es gibt natürlich bei Ama*** auch günstigere Modelle. Siehe hier:
Laubsäge von Ama***

Das Modell ist von der Machart her ähnlich, wie das von Feine Werkzeuge, kostet aber nur die Hälfte.
Aber was denkt Ihr?

Und... brauche ich auch so ein Laubsägebrett mit Zwinge?

Grüße,
Werker
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Es gibt natürlich bei Ama*** auch günstigere Modelle. Siehe hier:
Laubsäge von Ama***

Das Modell ist von der Machart her ähnlich, wie das von Feine Werkzeuge, kostet aber nur die Hälfte.
Aber was denkt Ihr?

Und... brauche ich auch so ein Laubsägebrett mit Zwinge?

Entweder man hat Glück und eine günstige Laubsäge gefunden, die was taugt oder man hat Pech und die Schrauben, die zur Befestigung des Laubsägeblatts genutzt werden sind beim ersten mal durch (das scheinen ja Leute in den Rezensionen mal zu bemängeln). Meistens hat es dann doch seinen Grund, wieso bestimmtes Werkzeug zwar fast gleich aussieht aber nur die Hälfte kostet :emoji_wink: Ich würde einfach zur Grobet raten: Die kostet nicht die Welt (da könnte man mit den Knew Concepts Sägebögen anfangen) und ist bei vielen Holzwerker*innen ohne Beanstandungen in Benutzung.

Irgendetwas zum komfortabel einspannen wirst Du schon brauchen. Ein Laubsägebrett mit Zwinge nicht unbedingt... Ich würde sogar fast behaupten das wird schwierig ein ordentliches Stück Holz mit der einen Hand auf diesem dünnen Brett zu halten und gleichzeitig feine Konturen zu sägen (habe es aber auch noch nie probiert). Würde an der Stelle eher zu ganz normalen Zwingen und/oder Schraubstock (mit Schutzbacken natürlich) raten. Aber mach mal keine Wissenschaft aus dem Handwerk - besorg Dir eine ordentliche Laubsäge und probiere Dich mal am günstigen Holz aus. Wenn Du dann auf Probleme stößt, die Du nicht sofort lösen kannst schreib nochmal hier :emoji_wink:

Lieben Gruß,
Vik.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK...
habe das Tatzenkreuz jetzt gefunden und werde mal überlegen, ob ich eher dieses aussäge. Vor allem wäre es auch einfacher zu sägen.
Will aber nochmal schauen, ob es dieses auch mit einem längeren unteren Teil gibt - ähnlich einem "normalen" christl. Kreuz.

Denke ich werde eine der beiden Sägen nehmen.

Grüße,
Werker
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Dito

hast du endlich den heiligen Gral gefunden?
Eine äußerst interessante Geschichte!
Wie kommst du darauf?
Nee, ist auch nicht so wichtig aber die Geschichte um die Tempelritter interessiert mich schon sehr lange....
Sorry, ein bisschen OT:

Die Reste der Templer sind aufgegangen in einem portugiesischen Ritterorden der ziemlich exakt zum Verbot der Templer gegründet wurde und sehr viele Templer sind zum deutschen Orden nach Ostpreußen gegangen, der dort seinen eigenen Staat hatte. Ich war in der Marienburg und die oberste Etage der Burg war rein für die Ritter reserviert, wobei man wohl sich teilweise bis heute nicht einige Räume erklären kann und nicht weiß wofür sie genutzt wurden.

Und Gral ist meiner Ansicht kein Boll, Gefäß, sondern kommt von Sang real, königliches Blut.
Maria Magdalena hat nachweislich bei Marseille , la Sainte Baume, gelebt, nach der Kreuzigung und es gibt viele Hinweise, dass es da Nachkommen gab. Wohl auch unter den Katharern.
Aber das ist ein sehr heikles Thema weil die hl. Röm. Kirche da sehr schlecht da steht...

Und jemand der direkt von Jesus abstammt hätte damals andere Autorität gehabt als die machterhaltende Amtskirche.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die hl. Röm. Kirche da sehr schlecht da steht...
wie schon öfters....
ja eine grausame, unendliche Geschichte voller Angst, Macht, Geld und vielen Geheimnissen die bis
in die Gegenwart reicht.
Mein "Wissen" ist da schon sehr verblaßt, sollte mich da mal wieder reinlesen.

Dir/Euch auch einen guten Rutsch und viel Freude mit der Leigh!
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
...danke für die Zusatz-Infos. Was man hier so alles lernt :emoji_ok_hand:

Wie gesagt, geht meine Bestellung bald raus und ich bin schon gespannt.
Wünsche Euch Allen, dass Ihr gut nach 2021 kommt.

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo nochmal,

habe jetzt endlich genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Hier mal ein Foto:

Deutscher Orden Kreuz_2.png

Hoffe dass das Holz in den nächsten 1 bis 2 Tagen bei mir ankommt und natürlich die Grobet-Laubsäge mit den passenden Blättern ebenso.
Das Kreuz habe ich übrigens mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm etwas breiter / kräftiger gemacht. Dadurch wird es besser halten und ist nicht so "fisselig". Und sicher passiert so auch eher beim Sägen nicht gleich was in Form von abgebrochenen Teilen etc.

Mir stellt sich nur noch die Frage der Dicke (denke an 8 mm) und wie ich die Kette durchführe. Ich möchte eigentlich keinen Ring oben drauf machen. Schön fände ich es, wenn ich die Kette einfach direkt durch das Holz führen könnte.
Was denkt Ihr?

Werde auf jeden Fall ein Foto einstellen, sobald ich das Holz habe und am Ende auch ein Foto des fertigen Kreuzes :emoji_ok_hand:

Grüße,
Werker
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Diese Form ruft bei mir unangenehme Assoziationen hervor.
Würds mir nochmal überlegen. Vielleicht doch lieber eine ganz neutrale, unverfängliche Form?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Und welche soll das sein?
Wenn du da auf die Zeit vor 45 anspielst..... Blödsinn.
Strenggenommen wurde unter diesem Symbol, egal in welcher Form, Weltweit enormes Unrecht begangen und es stört sich daran fast keiner.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich bin da bei Friederich. In schwarz erinnert es mich doch stark an das Eiserne Kreuz.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Tja... keine Ahnung, wieso Du dabei irgendwelche " unangenehmen Assoziationen" hast.
Es handelt sich bei diesem Kreuz einfach um das des sogenannten "Deutschen Ordens".
Dieser Orden ist eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft. Mit dem Malteserorden steht er in der Nachfolge der Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge. Und das Kreuz hat im Original noch einen silbernen teil drumherum und sieht dann ähnlich aus, wie das Malteserkreuz.
Daran gibt es also nichts herum zu assoziieren und man muss es nun wirklich auch nicht zwanghaft tun :emoji_wink:

Wäre aber nett, wenn Jemand eher auf das eingeht, was ich gefragt habe, statt über etwas zu schreiben, das bereits feststeht. Danke...

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
...mein Gott Leute...
Es ist hier schwarz, damit ich es auf dem Holz später gut erkennen kann, um es darauf zu übertragen.
Natürlich wird es bei mir in der Holzfarbe sein, die das Holz hat, welches ich nachher auswähle.
Außerdem hat das Eiserne Kreuz innen noch eine weiße Linie rundherum.
Nun bleibt mal cool :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich bin da bei Friederich. In schwarz erinnert es mich doch stark an das Eiserne Kreuz.
Man hat den ganzen Tratsch nicht umsonst komplett in die Tonne getreten.
Wenn jemand sowas trägt wird er direkt in die passende Schublade sortiert.
Ich würde mir genau überlegen, was ich anziehe.
Da stehen immer ein paar Millionen Geister gegen einen, die im Namen, unter den Zeichen dieser Symbole umgebracht wurden.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also. Einen schreib ich noch dazu, weil zum Einen kann man das schlecht schriftlich transportieren, zum 2. is das ein Holz und kein Politikforum und außerdem kapert man nicht fremde Threads.

meine Meinung: Ja, die Zeit war schlimm und es ist viel Grausames passiert.

aber....unsere Generation trägt keinerlei Schuld an dem was passiert ist und ich werde nicht die Verantwortung für das übernehmen was meine Großeltern und ihre Generation getan hat. Da uns Deutschen leider schon mit der Muttermilch eine vermeintliche Schuld eingepflanzt wird, heißt das nicht, dass wir das auch annehmen müssen. Verhindern, dass sowas nochmal passiert, auf jeden Fall, aber mehr auch nicht. Wir sind die einzige Nation, die sowas an folgende Generationen vererbt. Amerikaner und Indianer...Russen und die ehemaligen Sowjet Republiken, Israel und Palestina, das Britische Empire, Spanische Inquisition, Römer um nur ein paar zu nennen. Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein.... und über Buddistische Symbole wie Swastika sag ich mal lieber nix mehr.

Nein, ich hab keine Rechten Tendenzen, nur ein gesundes Verständnis meiner Herkunft und als Offizier der Reserve ein gewisses Maß an Stolz für mein Vaterland
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mal wieder zur Technik - meine Vorschläge zur Kette sind:
  • Bei dunklem Holz eine helle Kette. Bei hellem Holz ev. zB dunkles Lederrundband.
  • Ev. eine Edelstahl Kugelkette (zB die von milit. Erkennungsmarken haben ca 2.5mm Durchmesser und bräuchten daher ca eine 3mm Bohrung)
  • Den "Kopf" vom Kreuz nicht waagrecht durchbohren, sondern leicht schräg, so dass die Enden der Ketten harmonisch herausgeführt werden. (2 Sackbohrungen die sich treffen, muss man halt ausprobieren) - siehe Abb. Um den Bohrer im schrägen Winkel ansetzen zu können, einfach eine Ansatzfläche beim Ausschneiden stehenlassen und nach dem Bohren wieder entfernen. kreuz.gif
 
Oben Unten