schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

gestern musste ich zu Hause bleiben und meine kleine Tochter (3) betreuen da Sie krank war und nicht in den Kindergarten gehen konnte. Meine Partnerin, war bereits Montag un Dienstag daheim, musste arbeiten da Sonst niemand in Ihrer Abteilung da gewesen wäre.

Die kleine hat sich nach dem Mittagessen hingelegt und ich die "Gunst der Stunde" genutzt um ein kleines Projekt für Sie zu realisieren.

Aufgabe war es ein Nachttisch der zwischen Bett und Heizkörper passt zu bauen. Abmessungen 330x330x280mm (lxbxh)

Ich hatte noch ein Reststück, selbst eingeschnittene Nussbohle, die für nichts größeres zu gebrauchen war im Keller liegen.

Also auf der Ulmia aufgetrennt, über die Abrichte und durch den Dickenhobel gejagt und Teilstücke die nix waren (Fraßgänge, Risse...) raus geschnitten.

Aus gehobelten Leisten eine Platte geleimt, Hölzer für Füße und Zargen abgelängt und mittels DF 500 mit Langlöchern für 8x40 Dominos versehen.

78691-albums633-picture3112.jpg


Nach ~3h hatte die Kurze Ihren Mittagsschlaf beendet und ich erst mal unterbrochen. Als die "Mama" dann vom arbeiten kam habe ich mich nochmal in den Keller verkrümelt :emoji_grin:

Gestell verleimt und aus 6-er Dominos "Nutklötze" gebastelt (in jeder Zarge befinden sich 2 8-er Domino Nuten zur Aufnahme).

78691-albums633-picture3113.jpg


78691-albums633-picture3114.jpg


Platte zurechtgesägt, Radius angefräst und geschliffen.

78691-albums633-picture3117.jpg


78691-albums633-picture3118.jpg


Alle Kanten am Gestell gebrochen und anschließend mit Festool HD geölt.

78691-albums633-picture3119.jpg


Heute Abend dann nochmal fein schleifen, 2. Ölung und montieren.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

nettes, kleines Projekt mit schönem Holz.
Es gibt, wie ich hier sehe, inzwischen allerhand Möglichkeiten, die Zargen mit den Beinen zu verbinden.
Sitzen eigentlich die Dominos auch in der Breite stramm in den Langlöchern?


Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,

die sitzen ordentlich Stramm wenn man die schmalst Einstellung wählt (Ohne Leim mal probeweise zusammenstecken braucht ordentlich Kraft um den Domino wieder raus zu bekommen).
An der Domino kann man die breite des Langloches in 3 Stufen einstellen. Wenn man mehrere "in Reihe" setzt macht man ein Langloch mit der kleinen Einstellung, die weiteren dann mit der breiteren. Somit können Toleranzen ausgeglichen werden und trotzdem wird die Positionierung sichergestellt.
Habe schon bei meinem 1. Projekt, einem Couchtisch, die Beine und die Zargen mittels Dominos verleimt. Hält bombig, nach >1 Jahr und etlichem verschieben auf gefliestem Boden, turnereien von der kleinen etc. geht da nix aus dem Leim.

Gruß Stephan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

An der Domino kann man die breite des Langloches in 3 Stufen einstellen. Wenn man mehrere "in Reihe" setzt macht man ein Langloch mit der kleinen Einstellung, die weiteren dann mit der breiteren. Somit können Toleranzen ausgeglichen werden und trotzdem wird die Positionierung sichergestellt.
Gruß Stephan

Hallo,

Danke, nun verstehe ich. So ist das, wenn man sich mit dieser Technik noch nicht befasst hat.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,

ich mache gerade, zumindest ein Stück weit, genau die umgekehrte Richtung. Erarbeite mir nach und nach die Handwerklichen Techniken :emoji_slight_smile:

Die Handhabung, und vor allem das schärfen, von Stechbeitel & Co. wird immer besser. Um so länger man sich damit beschäftigt desto mehr Spaß macht es, ganz ohne Strom, Krach und Staub, Späne fliegen zu lassen.

Gruß Stephan
 
Oben Unten