Kleiner Werkzeugschrank OSB

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit ein extrem Leser dieses Forums bin habe ich mich heute endlich angemeldet.
Kurz zu mir
Manuel,knapp 30 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker mit anschließendem Studium im Bereich Maschinenbau. Technisch nicht unbegabt aber mit Holz habe ich noch nicht viel gearbeitet. Aktuell bin ich dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Verarbeiten möchte ich hauptsächlich Holz, ab und zu auch Alu / Kunststoff.

Als nächstes Projekt würde ich mir gerne einen kleinen Werkstatt Rollwagen bauen. Dieser soll in der gleichen Höhe (erweiterte die WeAblage)wie die Werkbank und die spätere Kappsäge-Station stehen.
Bei der Suche nach Bauplänen bin ich auf diesen Link gestoßen

https://www.selbst.de/werkstatt-einrichten-44854.html?image=0

Das Konzept gefällt mir soweit gut. Für die Optik würde ich die OSB Platten später gerne passend zu meinen Schränken farbig lackieren / streichen.
OSB in Rot Massivholz in Anthrazit.

Nun zu meinen Fragen
1. Was haltet ihr von dem Bauplan? Macht das so Sinn?

2. Soll ich die OSB Platten direkt mit geschliffener Oberfläche kaufen? Bisher habe ich jedoch nur 12mm Platten gefunden.

3. Meine Werkstatt ist leider nicht beheizt. Aber trocken und frostfrei. Können hier Probleme mit Verzug auftreten?

Ich freue mich auf eure Antworten

viele Grüße
Manuel
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vielen Dank für deine Antwort


Welche Farbe eignet sich denn am besten und muss die Oberfläche vorbereitet werden?
Da man die Innenseite später nicht sieht würde ich nur die Sichtflächen lackieren. Spricht da was dagegen?
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Habe mir neulich auch ein einfaches Kellerregal aus ungeschliffenem OSB gebaut. Natürlich ist das kein handwerklich gutes Möbelstück, aber ich denke, es tut seinen Zweck. Die Schnittkanten habe ich mit Kiefernleisten verdeckt, die ich angeleimt und mit Nägeln fixiert habe. Beschichtet habe ich das mit Bondex OSB Lack. Die Böden habe ich seitlich geschraubt und gedübelt. Die mittleren "Stützen" habe ich mit Pocket holes an den Böden und Rückwand verschraubt. Zusätzlich habe ich die Böden mit schmalen Leisten aus OSB-Reststücken gestützt (glaube das wäre aber nicht nötig gewesen). Mir gefällts gut und es ist super-stabil geworden. Die Oberfläche von Spanplatte ist aber feiner / besser, das gefällt mir von der Optik aber nicht gut.
 

Anhänge

  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    136 KB · Aufrufe: 87
  • 20200110_204311.jpg
    20200110_204311.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Welche Farbe eignet sich denn am besten und muss die Oberfläche vorbereitet werden?
Da man die Innenseite später nicht sieht würde ich nur die Sichtflächen lackieren. Spricht da was dagegen?
Moin
Die Füllungen von meinem Arbeitstisch habe Ich aus OSB gemacht. Sie wurden außenseitig gespachtelt https://www.voelkner.de/products/20...aduQ2kb5jeldjRcA04ZtB0-YVQLqhONUaAjxFEALw_wcB und geschliffen, anschließend mit Fico Wachsbeize 2 x behandelt.
LG
DSC_0168 (2).JPG
 
Oben Unten